MiniPC Office / Youtube

Snakeeater

Commander
Hallo ich suche eine Empfehlung für einen Mini Computer. Ich blicke bei den ganzen Modelle nicht mehr durch. Das Gerät sollte möglich klein sein. Nach Möglichkeit keine import Shops, einigermaßen seriöse Shops. Geekcom, Beelink und wie sie alle heißen...was ist hiervon zu halten?

https://www.geekom.de/geekom-a5-mini-pc/

Budget wäre so bis 500€
Windowslizenz nicht nötig
Kein MacOS
schön wäre AMD, muss aber nicht
mind. 16 GB RAM

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
16GB Ram, kompakt, s. oben
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500
Wann möchtest du den PC kaufen?
vor Weihnachten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
699 EUR, wenn möglich und dann den Mac Mini…schneller und günstiger wird es nicht. Der stellt im Moment alles in den Schatten.

Und zocken ginge sogar auch.

12x12cm

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Sinatra81
Mac mini wäre meine erste Wahl. Der wohl mit Abstand beste Mini Pc auf den Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Firefly2023
Der ist aber immerhin 40% über dem genannten Maximalbudget und ob tatsächlich auf Windows verzichtet werden kann, wissen wir auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und AB´solut SiD
Snakeeater schrieb:
Nach Möglichkeit kein "Import"
Alles was Schaltkreise hat ist ein Import.

Für um die 500€ gibt es jedenfalls bessere Optionen als Zen3 mit Vega. Würde dir gerne welche zeigen aber grad läuft ein Update und mein Internet ist scheiße.

Firefly2023 schrieb:
699 EUR, wenn möglich und dann den Mac Mini…schneller und günstiger wird es nicht. Der stellt im Moment alles in den Schatten.

Und zocken ginge sogar auch.

12x12cm
Ich will weder zocken noch will ich nen Mac und direkt mal 200€ überm Budget, läääääuft...

Bzgl. Import, dass bezog sich auf Shops aus dem Ausland.

Das hier sehe ich als Einstieg, für 330€ Zen3+ 6 Kerne mit RDNA2 (AV1), 16GB RAM und 500GB SSD. Windows dabei.

Der hier kostet 30€ über dem Budget, ist aber mit Zen4/RDNA3, 32GB RAM und 1TB SSD echt gut ausgestattet.

Im Budget, ebenfalls 1TB/32G, aber hier Zen3+/RDNA2 8-Kerner.

Wäre mein Tipp, aber leider gerade nicht lieferbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, AB´solut SiD, Dandelion und 2 andere
Eigentlich tuts für die genannten Zwecke auch ein refurbished 1-Liter Business Gerät (Lenovo Tiny, HP Mini, Dell Micro), da bist du so ab 200 € dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: KingLuis942 und Snakeeater
ghecko schrieb:
Das hier sehe ich als Einstieg, für 330€ Zen3+ mit RDNA2 (AV1), 16GB RAM und 500GB SSD. Windows dabei.
Ich nehme mal an, ohne Windowslizenz gibts son Gerät nicht?

Was mir bei den Minis gefällt im vgl. zum Beelink, dass es nicht irgend ein Warehouse Deal eines China Importeurs ist. :P

NUCs leider ausschließlich Intel und mittlerweile gibt soviele Alternativen, daher der Thread auch.

Intel vernachlässigt die NUCs auch sehr. Durch die umfangreiche Konkurrenz die sich hier aufgebaut hat, verdient Intel nicht mehr genug an den NUCs.
Und bei der Konkurrenz, also alles was man z.B. so auf Geizhals findet, kommt fast alles aus einer Fabrik. Es ist fast egal welches Brand man da kauft.

Ich blick bei den APUs nicht durch:
1733748371634.png

Wie gesagt sind die Anforderungen sehr gering, was spricht jetzt hier gegen ein UM680 oder UM690?

Snakeeater schrieb:
ohne Windowslizenz
Eine Möglichkeit ist, so einen Mini-PC als Barebone zu kaufen und RAM und SSD selbst organisieren und einbauen. Bei Barebone ist keine Lizenz dabei und viele Hersteller bieten das an.
Snakeeater schrieb:
was spricht jetzt hier gegen ein UM680 oder UM690?
Etwas ältere Architektur. Langsam sind die Dinger auch nicht, der 6800H ist der Prozessor (6850U), der seit 2 Jahren in meinem Hauptsystem ist und ich komme gut damit zurecht. Zen4 ist aber schon noch ne Schippe schneller.
Ich würde da oben in der Liste also eher den UM760 nehmen anstatt den UM680. 6 Kerne sind für dich ausreichend, aber die dürfen gerne so schnell wie möglich sein.

6000er -> Zen3+ und RDNA2
7000er und 8000er -> Zen4 und RDNA3.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und KarlsruheArgus
Okay ich denke ich greife einfach zum günstigten Minis. Danke nochma lfür die zahlreichen Links. Bleibt noch irgendwas zu sagen zum Vergleich zwischen Minisforum und Beelink?

Zurück
Oben