MiniPC startet nicht mehr - es liegt wohl am Mainboard

Cyda

Lieutenant
Hallo zusammen, ich hatte bereits diesen Thread (mit Bildern des Mainboards) gestartet aber bekomme keine Antwort und denke dass das Thema nun auch eher in diese Kategorie passt.

Kurze Beschreibung: Mini PC (Asus Nova P22) lässt sich nicht mehr starten. Die Standby Lampe leuchtet aber das Gerät lässt sich nicht einschalten über den Touchbutton (kapazitiv?). Ich habe schon das Mainboard ausgebaut und alles angeschaut. PWR Pins konnte ich nicht entdecken. Das Kabel vom Touchsensor endet in einer Buchse mit mehreren kleinen Pins und ist mit FP1 beschriftet.

Da ich ja das Mainboard ausgebaut hatte, habe ich nochmals alle Kabel überprüft. Sie stecken und lassen sich auch nicht verkehrt herum einstecken. Kurze Zeit ging nicht mal mehr die Standby LED an aber nach wenigen Minuten ohne Strom ging es wieder.

Mir kam die Idee eine Büroklammer so zu biegen, dass sie alle Pins in der Buchse trifft. Das habe ich getan und es sprang ein Funke über. Einen Schock hatte ich nicht bekommen. Vor Angst hatte ich schnell das Netzteil gezogen und nach wenigen Minuten Wartezeit den Stecker für den Power/Eject-Sensor wieder eingesteckt und es geht immer noch. Also Saft scheint das Board zu bekommen aber es springt nicht an. Nun gehen mir auch die Ideen aus. Einen BIOS-Speaker oder wie die Dinger heißen, gibt es leider nicht. :freak: Die Elkos sehen auch normal aus. Nicht abgebrochen oder aufgequollen.

Mir würde nur noch einfallen alle Buchsen mal mittels Büroklammer zu überbrücken aber ich mache mir doch Sorgen, dass ich damit das Mainboard irgendwann doch endgültig kille.
Ich habe derzeit auch keinen RAM und keine Festplatte eingebaut. Aber selbst ohne diese beiden Komponenten müssten doch wenigstens die Lüfter anspringen und das BIOS eine Fehlermeldung auf den Bildschirm werfen?

Könnt ihr mir nicht irgendeinen Tipp geben, wie ich weiter voran kommen kann? Sei es ein Prüfungsvorschlag, irgendwas nochmal genau angucken oder sogar ein Lösungsvorschlag?

Cyda schrieb:
Hallo zusammen, ich hatte bereits diesen Thread (mit Bildern des Mainboards) gestartet aber bekomme keine Antwort und denke dass das Thema nun auch eher in diese Kategorie passt.

Commander Alex, DaMoN1993, C00k1e werden sich sicherlich sehr freuen, von dir ignoriert und als "keine Antwort" entwertet zu werden. Sämtliche Antworten hier im Forum sind freiwillig und von hilfreichen Mitmenschen in ihrer Freizeit geschrieben worden. Ich hatte mir erst vorgenommen, dir etwas hilfreiches zu schreiben. Wegen der Bilder habe ich einen Blick in den vorhergehenden Thread gleichen Inhalts geworfen und mit erschrecken festgestellt, daß du für die aufgewendete Freizeit anderer Forenleser offenbar sehr dankbar bist. Drum spare ich mir tiefergehende Gedanken und weiteres Lesen.

Um nicht Offtopic zu sein: Normale Motherboards nutzen eine Zwei-Pin-Verbindung fürs Anschalten. Eine kurze Überbrückung reicht dort aus. In deinem Fall mußt du die passenden beiden Pins suchen, die überbrückt werden müssen. Überbrückst du die falschen, dann wandelt sich dein "Potentiell-nur-der-Schalter-defekt" in ein "der-Wiederverwertung-zuzuführendes-Stück-Elektronik" um. Welche beiden Pins das nun seien sollen kann dir hier aber keiner verraten, auch wenn du noch so viele tolle Bildchen (zur Information oder Motivation unsererseits) postest.

Hey DJND, so war das aber nicht gemeint. :( Ohne deren Hilfe wäre ich wohl nicht auf das Überbrücken gekommen aber der Thread hat ja nun nichts mehr mit PCs an sich zu tun.
Ergänzung ()

Hallo, vorhin gab's das erste Erfolgserlebnis. :lol:

Ich hatte das Kabel wieder am Mainboard und am Touchsensor befestigt. An der Buchse (Touchsensor) sind auch 8 gelötete Streifen, auf denen ich mit der Büroklammer umher getestet habe. Als ich dann Pin 6 und 7 überbrückte, sprangen die Lüfter an. Die Power LED blieb aber rot und auf meinem Monitor wurde auch noch nichts angezeigt. Ich habe eine gute Minute gewartet und dann den MiniPC wieder vom Strom getrennt.

Liegt das vielleicht daran, dass ich keine Festplatte, kein Laufwerk und auch keinen Arbeitsspeicher eingelegt habe? Nur Prozessor und Grafikchip sind verbaut. Oder ist das einem PC egal?
Von meinem Desktop PC kenne ich es eigentlich so, dass wenn irgendwas wichtiges fehlt oder nicht richtig steckt, dass der PC piept oder das BIOS eine Fehlermeldung auf dem Monitor anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok danke. :) Dann muss ich wohl noch bis morgen auf den neuen RAM Riegel warten.

Zurück
Oben