Miniruckler durch Nvidia Systemsteuerung

brvhze

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 Trident Z RGB 3600 32 GB CL16
  • Mainboard: Asus ROG B550-F Gaming
  • Netzteil: Seasonic 850W
  • Gehäuse: Corsair Carbide 540
  • Grafikkarte: Asus ROG Strix 3080 Ti OC
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro
  • Bildschirm: Acer Predator 144 Hz (Kein G-Sync/Freeesync)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe seit dem Umbau des PC's (alles neu bis auf Gehäuse und Sata-SSD's) extreme Mini-Lags in jedem game. Ziemlich genau alle 15 Sekunden brechen die Frames um 5-10 Bilder pro Sekunde ein welches sich nach wenig anhört, jedoch zu einem wirklich starken kleinen Ruckler führt! Diese Ruckler machen diverse Multiplayer FPS unspielbar. Selbst alte Spiele wie Modern Warfare 2 sind betroffen. Temperaturen sind während des Zockens alle im grünen Bereich (CPU ~60°C - GPU ~50°C). Die Ruckler sind selbst im Menü der Spiele schon dort, also treten nicht während Leistungsspitzen auf.
Das Problem lässt sich nur beheben indem man im Taskmanager alle Hintergrundprozesse der Nvidia Systemsteuerung beendet. Allerdings kann das meiner Meinung nach keine Dauerlösung sein.
Vorher mit einem 3600XT & Asus Rog Strix 1080Ti OC gab es keine Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows Neu Installation -> Keine Wirkung
Nvidia Treiber Neuinstallation -> Keine Wirkung
V-Sync aktivieren -> Keine Wirkung
FPS Limitieren -> Keine Wirkung
Grafik-Settings extrem runterschrauben -> Keine Wirkung
 
Ich kenne das GPU-Modell nicht, aber mir kommt sie sehr kühl vor. Wie hast du das denn gemessen? Und wie sind Takt und Auslastung von GPU und CPU ingame?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abe81 schrieb:
Ich kenne das GPU-Modell nicht, aber mir kommt sie sehr kühl vor. Wie hast du das denn gemessen? Und wie sind Takt und Auslastung von GPU und CPU ingame?
Achso klar, ich muss natürlich dazu sagen dass ich nur auf Full HD Spiele. Die dümpelt im Idle bei 32 Grad rum und Ingame dann so bei 50-55 Grad. Im Anbetracht des Kühldesignes und dem Airflow ist das normal. Lasse ich sie Renderarbeiten machen die sie richtig beanspruchen, so sind 68-73 Grad keine Seltenheit.
Ergänzung ()

lolundlol schrieb:
Hallo, hast du schonmal den Treiber ohne den ganzen Zusatz kram von Nvidia Installiert?
Den Zusatzkram wie: „GeForce Experience“ scheint tatsächlich nicht das Problem zu sein. Ich habs schon mal weg gelassen aber es macht kein Unterschied. Lasse ich Experience alleine starten nachdem alles beendet wurde, sind die Ruckler auch nicht dort. Es geht scheinbar wirklich um den Haupttreiber der Probleme macht.
 
Ergänzend auch die GPU Latenz hat in diesen Momenten spitzen.
 

Anhänge

  • IMG_1667.jpg
    IMG_1667.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 186
Zurück
Oben