Benutzerdefinierte Auflösung in nVidia Systemsteuerung?

3-way

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
754
In der nVidia Systemsteuerung kann ich keine Auflösung anpassen, weil das "Anpassen" Feld immer ausgegraut ist. Mein Monitor hat Nativ 7680x2160 Pixel und ich möchte zum Zocken lieber 5160x2160 einstellen, weil die Spiele im 21:9 Format besser aussehen. Dafür nehme ich auch schwarze Balken links und rechts in Kauf. Weiß jemand Abhilfe, wie ich diese Auflösung bekommen kann?

1706200538992.png


Hardware
  • Prozessor (CPU): Core i9 10850K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: Asus Z590-A
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3080 xtreme waterforce
  • Monitor: Samsung Odyssey G95-NC 57"
  • Treiber: 551.23, Displayportversion 1.4
 
Reicht es nicht im jeweiligen Spiel die Auflösung zu ändern ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3-way
Die gibt es ja in keinem Spiel, wenn die Auflösung nicht im Treiber existiert.
 
1706210721160.png

Wenn ich hier "GPU" wähle und dann Übernehmen klicke, wird der Monitor permanent schwarz. Es hilft nur noch der Windows-Wiederherstellungspunkt. Habe ich jetzt auf zwei unterschiedlichen SSDs mit Windows drauf durchgemacht. Es zerschießt den Grafiktreiber wohl völlig. Keine Ahnung aber echt übel!
Das Hinzufügen der neuen Auflösung in der NV Registry funktioniert, aber wenn ich im Spiel die niedrigere Auflösung will als im Desktop-Betrieb, muss ich vorher die Auflösung im Grafiktreiber auf diese einstellen. Sonst läuft das Spiel im Fenster oder auf den ganzen Monitor gestreckt.
Ich weiß nicht weiter...
 
Ist die Displayport Version im Monitor korrekt eingestellt?
Schon probiert ob das auch passiert wenn du die aktuelle Auflösung niedriger wählst?
Sonst über HDMI probieren, wobei ich mir nicht sicher bin ob dann VRR möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3-way
Leider funktionieren nur Auflösungen mit 2160 Pixeln Höhe richtig. Beim Eintragen einer kleineren Auflösung stellt der Monitor diese verzerrt dar oder zentriert (also zu klein) weil die Skalierung im Seitenverhältnis nicht funktioniert. Ich glaube der Monitor ist einfach schlecht. Skalierung mit GPU vornehmen würde mir wieder das Windows zerschießen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben