News Minisforum via X: Mini-PC-Hersteller erhöht Preise wegen KI-Boom

Nacho_Man schrieb:
Welcher Kuchen denn?
Seit ~2 Jahren heißt es: "AI, AI, AI, AI, ...". Also machen da viele mit mit der Hoffnung, dass jemand bei den was kauft. So war's gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Helge01 schrieb:
Ich hatte mal gelesen das Nvidia einen großen Teil von den großen Mining-Farmen aufgekauft hat um zu verhindern das die Grafikkarten den Markt überschwemmen.
Klingt nach ausgedachtem Blabla von einem Troll aus irgendeinem Redditbeitrag 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxel und wagga
herrStreusalz schrieb:
Warum hypen alle die KI (die ja eigentlich gar keine KI ist) so extrem? :freak:
Es kommt einiges zusammen:
  • Die Zukunft ist nicht gleich verteilt, Machine Learning und Computer Vision gab es sehr lange, aber die Masse ist erst jetzt darauf und die Möglichkeiten aufmerksam geworden. Hier fallen die Klassifizierer ab, Musterkennung in Daten, … was auch heute schon praktisch produktiv in Firmen eingesetzt wird.
  • Einige fantasieren, dass wenn sie als erste die Singularität erreichen, sie exklusiv „gewinnen“. Ein bisschen wie beim autonomen Fahren. Realistischerweise erlangt man kritische Patente zuerst.
    • … die Ambition zur Singularität ist, dass man zu einer AI gelangt die eine bessere (effizientere, perfekte) AI konstruiert.
  • Reiche Investoren versprechen sich davon, white-collar worker zu ersetzen – auf Deutsch vielleicht „Angestellte/Büroarbeiter/Wissensarbeiter“ – um damit das Dreieck “land, labour, capital” zu brechen.
  • Betrüger nutzen den Wahnsinn um abzugreifen.
  • Eine Menge Trittbrettfahrer Zombies Unternehmer verpacken, was abfällt, in eigenständige Produkte (z. B. die Masse der „Übersetzungssoftware“, die einfach nur ChatGPT weiterreicht) oder hübschen vorhandere werten ihre alten Produkte auf.
  • Konkurrierende Staaten lassen zahlreiche „KI“/LLM Modelle auf den Markt werfen, um die Hysterie anzuheizen. Sie sind zwar nicht gescheiter, aber effizienter. Letztendlich sollen (sich) die Marktteilnehmer und in Erweiterung andere Staaten durch Fehlinvestition ruinieren, so wie sich die Sowiejtunion damals, im Kalten Krieg, durch Investitionen in Rüstungsgüter über ihre Verhältnisse hinaus zu Lasten anderer Bereiche verhoben hat.
  • Es schwappt weltweit zuviel liquides Kapital herum. Auf der Suche nach einem sinnvollen Parkplatz werden (z. T.) aus der Ferne z. B. Immobilien aufgekauft, bis das zu riskant wurde, dann Güter wie Gold, und nun probiert man es hier. Das passiert auch mal indirekt, durch teilnehmende Firmen.
Habe ich etwas übersehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Je weiter die menschliche Intelligenz sinkt, desto mehr erhofft man sich künstliche - und wir sind die Leidtragenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Nefcairon, Joshua2go und eine weitere Person
Myki schrieb:
Freue mich schon auf die neuste Playstation Generation
Unbedingt *Hust - selbst meine PS5 ist aktuell nur Staubfänger - fürs Couchzocken steht bei mir die Series X im Service bei der ich sowohl das Essential Jahresabo als auch BF6 mit ner fast 40% Ersparnis verglichen zu Playstation ergattern konnte ...

Ich unterstütze ja vieles aber Sony übertreibt es mir grad zu hart mit den Preisen - da ist die Xbox aktuell einfach die deutlich günstigere Alternative. Aber auch Microsofts nächste Konsole wird durch den AI Hardware Hype ziemlich teuer werden, deshalb hoffe ich einfach das man die Series X noch lange nutzen können wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich habe seit Anfang des Jahres einen Minisforum UM760 Slim mit Ryzen 5 7640HS und bin super zufrieden und sehr beeindruckt von dem Teil.

Mein großer Rechner wird kaum noch eingeschaltet und abseits der Spieleleistung vermisse ich nichts mit dem Teil. Einfach schön energiesparend und auch nicht laut. Hatte es ernst mit so ner Intel N100 Kiste versucht, aber damit war selbst das Browsen auf Webseiten eine Qual, der kleine AMD sechskerner hingegen fühlt sich wirklich sehr flutschig an, da sehe ich für mich und "Normaluser" gar keinen Anwendungsfall für die größeren "AI" Modelle.

Was mich letztlich vom Minisforum überzeugt hat ist, dass es schon zu diesem Preis HDMI 2.1 mitbringt, damit ich meinen Bildschim in UHD mit 120Hz nutzen kann sowie der 2.5Gbit NW Port. USB 4 ist im Zweifel auch mal ganz gut zu nutzen. Moderne Schnittstellen zum günstigen Preis und top Leistung. Hatte direkt noch Speicher dazu gekauft, im Mini-PC habe ich nur 32GB verbaut. das dürfte aber für meinen Anwendungsfall noch viele Jahre überdimensioniert sein.

Das Ding dient vorwiegend zum Webbrowsen, Medienkonsum und rudimentäre Bild-/Videoverarbeitung. Das ganze unter Linux. Dank AMD Hardware wird auch alles nativ sehr gut unterstützt.

Aber zurück zum Thema: Sowohl im Hauptrechner als auch im Minibereich sehe ich mich noch auf Jahre gut aufgestellst. Sollen sie ruhig die Preise immer höher treiben. Ist nur gut für den Restwert meiner Geräte.

Fühlt sich fast wie eine Wertanlage an... Der Mini kostet jetzt bereits 35€ mehr als damals.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, wagga und Randnotiz
Tsu schrieb:
Es schwappt weltweit zuviel liquides Kapital herum.
Marodierendes Kapital ist die treffendere Formulierung.
Der von Reagan und Thatcher angestoßene Switch von Realwachstum auf Nomimalwachstum mit ungleicher Verteilung zeigt langsam seine Probleme.

Ab 0:59: https://www.arte.tv/de/videos/114598-000-A/der-digitale-tsunami/

BTW: Es gibt eine neue Version von Momo wo die Herren von der Zeitsparkasse jetzt bei für die Tech-Bros arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, muh0rsen und Tsu
Myki schrieb:
Mir tun echt alle leid, die in solchen Momenten was neues brauchen oder aufrüsten (müssen). Ich hoffe mein Minisforum hält lange durch. Irgendwann ist der Boom vorbei und dann wird der Markt überschwemmt, die Preise bleiben aber einfach oben, wie damals beim Crypto Boom und den Nvidia Preisen. Hat's den Unternehmen geschadet? Nein, die machen Rekordgewinne. Am Ende wird's für die Kunden teuer.
Freue mich schon auf die neuste Playstation Generation, die durch hohe GPU und Speicherpreise nochmal teurer werden wird, ich schlage dann wieder nach mehreren Jahren Verspätung zu, weil das einfach nur noch überteuert ist.
Das Problem hatte ich 2023 ich musste neuen PC kaufen weil das Asus z97-A Board defekt war
Von November bis März ist immer ein schlechter Zeitraum. Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Tja, egal welcher Hersteller auf dem Markt kommt. Zuerst billig mit den Preisen, damit man Menschen die sowas kaufen anlocken, damit der Hersteller bekannt wird. Naher dann kommt die Gier und die Preise anheben. Nach dem Motto die Trotteln werden es schon eh kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Nefcairon und -MK
Slayterix schrieb:
2399 € im Sale...Das finde ich trotz 128GB+2TB ganz schön happig...

Mac Mini mit der entsprechenden Ausstattung konfigurieren, dann erscheine Dir EUR 2400 auf einmal billig.

Ich will hier mal nur meinen Frust kund tun:
Ich habe vor, Anfang nächsten Jahres einen neuen Rechner zu kaufen. Da drin hätte ich gerne 96+ GB RAM (für VM-, Container- und RAM-Disk-Experimente) und zwei 2+ TB SSDs. Aber so wie es ausschaut, wird ein Auto wohl billiger. 🤬

Wer soll eigentlich die ganzen KI-Produkte nutzen, wenn es keine (günstigen) Geräte für Endbenutzer mehr gibt? Sollen wir dann wieder auf Schreibmaschine und Brieftauben setzen?

Arboster schrieb:
Bin gespannt ob andere nachziehen.

Viele Hersteller haben langfristige Liefervertraege mit fixen Preisen, die sind nicht von erhoehten Preisen auf dem Spotmarkt betroffen. Sie koennten die Situation natuerlich trotzdem nutzen, um die Gewinne zu erhoehen, aber das waere eine Gelegenheit fuer die Konkurrenz, ihnen Marktanteile abzunehmen, indem die Konkurrenz nicht mitzieht.

Krik schrieb:
Wer soll eigentlich die ganzen KI-Produkte nutzen, wenn es keine (günstigen) Geräte für Endbenutzer mehr gibt? Sollen wir dann wieder auf Schreibmaschine und Brieftauben setzen?
So wie Du das alles ausgelegt hast, schießt mir mein Gedanke von vor der A.I. Blase in den Kopf, weil damals Cloud der aktuelle Trend war, über den sich alle zerrissen haben.

Hab mir damals schon gedacht... joa cool, Du.
Wir haben alle heutzutage Desktops, Laptops und PDAs in den Hosentaschen, welche sich bei den Anforderungen der Mehrheit an Anwendern zu Tode langweilen.
Nun gehen wir mit dieser Rechenleistung wieder zurück zum Client-Server-Modell der 70er und 80er, wo sich in Unis an Mainframes mit dummen Terminals angemeldet wurde.
Nur dass unsere heutigen Terminals viel potenter und benutzerfreundlicher (suck it, Linux users) ist, als das Zeug, was es damals gab.

Vergleichbar damit vermute ich auch schon eine Weile, dass das wirklich sinnvolle Technologiekonstrukt, hinter dem A.I. Label, entweder bei Firmen intern bleibt, oder wirklich so spezialisiert auf eine, vielleicht zwei Sachen ist, dass es ohnehin schon ausgerollt wird und man davon wenig mitbekommt.
Siehe Upscaling in Spielen oder auf dem Desktop.

Wir bekommen in der Interaktion oft nur die Slop-Generatoren zusehen, wenn auch ich sagen muss, dass vibecoding fancy sein kann.

Doch dann wieder, entwickelt die LLMs oder SLMs (welche es auch gibt) so, dass sie gescheit und ohne große Last für Hardware und Umwelt lauffähig sind und entsprechend auch so, dass sie lokal laufen können.

Um auf das Thema mit den Mini-PCs zurückzukommen, wird das am Ende des Tages zwar trotzdem kaum wer dann nutzen, hochgerechnet auf die Massen, technisch machbar wäre das ganze aber.

• Gefällt mir
„Wir erhöhen die Preise, vorher machen wir aber noch kräftig Werbung mit dieser Prämisse“ 😂😂😂

Naja, billig waren sie eh nie, da kauf ich mir lieber einen anderen PC.

• Gefällt mir
Krik schrieb:
RAM-Disk-Experimente
Was für Experimente sollen es werden?
Krik schrieb:
Wer soll eigentlich die ganzen KI-Produkte nutzen, wenn es keine (günstigen) Geräte für Endbenutzer mehr gibt?
Der Markt wird sich bereinigen. Nur die Frage: "Wann?".

mae schrieb:
Mac Mini mit der entsprechenden Ausstattung konfigurieren, dann erscheine Dir EUR 2400 auf einmal billig.
Dafür hast du dann halt auch über viele Jahre Support und funktierende Soft- & Hardware. Gerade mit Updates hat sich Minisforum ja bisher nicht mit Ruhm bekleckert. Und das es dort im Support-Fall wirklich rund laufen wird, kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: UniqueSpirit
oicfar schrieb:
Was für Experimente sollen es werden?
Ich will mal probieren, /home oder gleich ganz / in eine RAM-Disk zu legen und dann schauen, ob und inwiefern das einen Effekt auf die Geschwindigkeit bei einzelnen Sachen hat (oder nicht) und wie ich die Synchronisierung RAM <-> SSD hinbekomme. Ich weiß, da gibt es passende Overlay-Dateisysteme, sogar mehrere (OverlayFS, MergerFS, UnionFS-fuse), also ist genug Spielzeug da.
Das kann ich aber nur machen, wenn das alles auch in den RAM passt. ^^

Da fällt mir ein, dass ich da ja auch Spiele reinlegen kann. Ich glaube zwar nicht, dass das von der Leistung her irgendeinen Effekt hätte, aber probieren will ich es trotzdem mal.

@Krik
Die Idee eine RAM-Disk zu nutzen gibt es ja schon ewig (C64?).
Aber ich glaube mit den immer schnelleren Datenträgern wird das immer weniger sinnvoll.
Aber wenn Du es machst, dann würde ich gerne über Deine Erfahrungen dazu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Krik schrieb:
Da fällt mir ein, dass ich da ja auch Spiele reinlegen kann. Ich glaube zwar nicht, dass das von der Leistung her irgendeinen Effekt hätte, aber probieren will ich es trotzdem mal.
Effekt wird es immer haben. ;) Dann solltest du dir aber auch Gedanken machen, wie du es messen willst. Einfach nach Gefühl, kann man da nicht hingehen.

Wg. Linux solltest du dir https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Linux_Page_Cache durchlesen. Wozu das Rad neu entwickeln.

Auf einem System muss ich mit paar größeren Dateien (nur lesend) arbeiten, die von Storage mit ~380MB/s gelesen werden. Wenn do eine Datei eingelesen wurde, liegt sie im Ram Cache und dann flutsch es. den Vorteil merke ich und der RAM (200GB ) hierfür reicht auch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Da werden auch andere Hersteller nachziehen.

Bin echt froh, dass ich meine Rechner bereits gut ausgestattet habe und nix neues brauche.

Zurück
Oben