News Minisforum via X: Mini-PC-Hersteller erhöht Preise wegen KI-Boom

-MK schrieb:
Dafür hast du dann halt auch über viele Jahre Support und funktierende Soft- & Hardware.

Ist Apple nicht die Marke, die bei einem Akkutausch o.ae. im Smartphone unbedingt zuerst den Kratzer in der Scheibe durch einen kostenpflichtigen Tausch des Displays zum Preis von vielen hundert EUR durchfuehren wollen, und sich ansonsten weigern, irgendwas anderes an dem Geraet zu machen? So ein Support ist mir maximal 0 EUR Aufpreis wert.

Funktionierende Software? Die Funktionen, die ich brauche, sind auf der Software, die mir Apple verkaufen will, nicht vorhanden. Und was nuetzt mir Hardware ohne Software?

Und von wegen funktionierende Hardware: Bei meinem letzten Apple-Geraet (iBook G4 von 2004) ist nach einiger Zeit die Hardware zum Aufladen des Akkus ausgefallen, konnte immerhin repariert werden. Weiters ist die Hard Disk kaputtgegangen, die Ersatzharddisk dann auch, ich vermute einmal, dass das iBook so konstruiert war, dass die Hard Disk schlecht gekuehlt wurde. Naja, jedenfalls habe ich den Laptop nach 7 Jahren ersetzt. Im Vergleich dazu habe ich einen Lenovo E130, der nach 12 Jahren noch immer funktioniert und noch nie eine Reparatur gebraucht hat; und der hat auch nur die Haelfte des iBook G4 gekostet.

Und gerade habe ich versucht, mir auf apple.com einen Mac Mini mit 128GB RAM und 2TB SSD zusammenzukonfigurieren. Ich habe es immerhin geschafft, mir ein Geraet mit 64GB RAM und 2TB SSD zu konfigurieren, um EUR 3202; die 128GB habe ich nicht geschafft, und auch der Weg zu den 64GB hat lange gebraucht. Apple zieht es vor, mir haufenweise irgendwelches Werbezeug zu zeigen als den Konfiguator. Und ausserdem muss ich offenbar zuerst ein Basismodell waehlen, bevor ich etwas konfigurieren kann (und dann kann ich nur die Sachen konfigurieren, die fuer dieses Basismodell gehen); die sollten vielleicht einmal bei geizhals einen Konfigurator in Auftrag geben.

mae schrieb:
Ist Apple nicht die Marke...
Das war jetzt auch nur ein Beispiel. Ich hätte so ziemlich jeden anderen Herstellern diesbezüglich eher genannt als Minisforum und die anderen ähnlichen neuen Marken für die ganzen Minipcs 😅

@Kuristina hab großen Bogen drum gemacht nach den Berichten zu Updates und co. Keine Ahnung ob sich das inzwischen massiv gebessert hat, aber bis vor einiger Zeit habe ich nix gutes dazu gelesen. Gibt ja mit deskmini und co genug vorbildliche Anbieter

-MK schrieb:
Ich hätte so ziemlich jeden anderen Herstellern diesbezüglich eher genannt als Minisforum und die anderen ähnlichen neuen Marken für die ganzen Minipcs 😅

Dass die juengeren Marken aus der VR China bei BIOS-Updates Schwaechen haben, habe ich schon gelesen. Aber bei den traditionelleren Marken (wir haben z.B. gute Erfahrungen mit luefterlosen Zotac ZBoxen gemacht) gibt's eben z.B. meist keine aktuellen AMD-CPUs. Wenn ich auf geizhals (wo Marken wie Minisforum bei den Barebones nicht auftauchen, warum auch immer) nach Mini-PCs mit einem Ryzen AI suche, zeigt er mir nur zwei Varianten des ASRock Industrial 4X4 an.

P.S.: Weil's mich interessiert habe, habe ich einmal nach Mini-PCs ab 96GB RAM gesucht. Da war dann um EUR 2800 einer von GMKTek (nur vom Hersteller ueber Amazon kaufbar) und eines von HP um den gleichen Preis zu finden, mit jeweils 2TB SSD. Also auch im Vergleich dazu sind EUR 2400 nicht teuer; HP koennte eventuell im Support besser sein, aber eigentlich sind unsere Erfahrungen mit HP eher schlecht (lauter non-Standard-Zeug, und die Server, die wir hatten, sind schnell ausgefallen; die Desktop-PCs halten).

Ich habe da noch weiter gescrollt, und habe tatsaechlich einen Mac Studio mit 128GB RAM und 2TB SSD gefunden, um EUR 4552,90.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Slayterix schrieb:
weiß jemand wie viel so ein AMD Ryzen™ AI Max+ 395 kosten soll stand alone ? Also nur der Chip ?

https://minisforumpc.eu/products/minisforum-ms-s1-max-mini-pc?_pos=8&_fid=e27c74287&_ss=c

2399 € im Sale...Das finde ich trotz 128GB+2TB ganz schön happig...
Echt? In meinen Augen ein ziemlicher Schnapper! Abseits von dem, was @KarlsruheArgus schon geschrieben hat, kann man sich ja vergleichbare Hardware anschauen; 9950X für ~500€, 4060 für 350€, 10Gbit AM5 MB für 350€, und dazu dann 128GB 8000MT/s RAM, den es in der Größe gar nicht zu kaufen gibt (oder zumindest ist solcher nicht auf Geizhals gelistet) - mit dem Nächstbesten kommen dafür aber auch nochmal 750€-1000€ oben drauf. Und dann halt noch Case, SSD, Kühler und PSU. Man kommt als Selbstbauer also nicht wirklich günstiger weg.

Tsu schrieb:
Sie sind zwar nicht gescheiter, aber effizienter. Letztendlich sollen (sich) die Marktteilnehmer und in Erweiterung andere Staaten durch Fehlinvestition ruinieren, so wie sich die Sowiejtunion damals, im Kalten Krieg, durch Investitionen in Rüstungsgüter über ihre Verhältnisse hinaus zu Lasten anderer Bereiche verhoben hat.
Aber dadurch, dass sie effizienter sind, kann man auf gleicher Hardware gescheitere Modelle nutzen. :P

Und ich glaube der ganze Aspekt "Wirtschaftskrieg durch Wettrüsten" wurde eher beiläufig dazu gedichtet, um nicht wie ein völlig entgleister (Staat) dazustehen, der für die Ideologie zur Not auch die Zukunft der Menschheit geopfert hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayterix
CastorTransport schrieb:
Vielleicht sollte ich meine 2-3 Mini PCs die hier rumfliegen nun höchstbietend an die KI Betreiber verkaufen...
Klappt aber nur wenn die Oculink oder zumindest USB4 oder Thunderbold 3 für externe Grafikkarten haben.

Arboster schrieb:
@Krik
Die Idee eine RAM-Disk zu nutzen gibt es ja schon ewig (C64?).
Aber ich glaube mit den immer schnelleren Datenträgern wird das immer weniger sinnvoll.
Aber wenn Du es machst, dann würde ich gerne über Deine Erfahrungen dazu lesen.

Ich nutze auch RAM-Disks deshalb auch in allen Rechnern im Haushalt überall 96+ GB drin - ausser im Notebook da sind's "nur" 64, da ist die RAM-Disk halt dann nur 24 Gbyte max gross.

Ich finde das super praktisch fürs Temp Verzeichnis also da wo viel kleinkram ständig geschrieben wird (Browser oder wenn ich mal was mit Visual Studio mache etc) sowieso nutzen eigentlich die meisten Progs TEMP bzw TMP automatisch.

Mit dem "AIM Toolkit" ist die auch dynamisch unter Win 11 - echt nice - und der ganze Temp Kram ist nach dem Reboot sauber entsorgt.

Braucht man das zwingend - nö - aber ich finde es nett wenn man es hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Ich sehe schon das Bild wie in China die Handheld-Konsolen auseinander gebaut werden :D

Bright0001 schrieb:
Echt? In meinen Augen ein ziemlicher Schnapper! Abseits von dem, was @KarlsruheArgus schon geschrieben hat, kann man sich ja vergleichbare Hardware anschauen; 9950X für ~500€, 4060 für 350€, 10Gbit AM5 MB für 350€, und dazu dann 128GB 8000MT/s RAM, den es in der Größe gar nicht zu kaufen gibt (oder zumindest ist solcher nicht auf Geizhals gelistet) - mit dem Nächstbesten kommen dafür aber auch nochmal 750€-1000€ oben drauf. Und dann halt noch Case, SSD, Kühler und PSU. Man kommt als Selbstbauer also nicht wirklich günstiger weg.

Aber dadurch, dass sie effizienter sind, kann man auf gleicher Hardware gescheitere Modelle nutzen. :P

Und ich glaube der ganze Aspekt "Wirtschaftskrieg durch Wettrüsten" wurde eher beiläufig dazu gedichtet, um nicht wie ein völlig entgleister (Staat) dazustehen, der für die Ideologie zur Not auch die Zukunft der Menschheit geopfert hätte.
OK ich habe mir gerade Gaming Benches zu dieser brachialen APU angeschaut und muss gestehen, dass ich nicht vollwertig informiert war. Ich dachte die Leistung liegt etwas überhalb des 370HX... 2399 € gehen dafür dann doch klar und ich bin schwer begeistert von der Performance ! Danke für die Aufklärung !

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark, Alphanerd und Bright0001
tstorm schrieb:
Ich habe seit Anfang des Jahres einen Minisforum […]
Achtet mal penibel auf die Modellpflege, wie lange sie BIOS Updates herausbringen.

Dahingehende Kommentare würde ich mir direkt im Artikel wünschen!

Ich habe auch ein Minisforum, es wird aber vorerst der letzte sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
herrStreusalz schrieb:
Warum hypen alle die KI (die ja eigentlich gar keine KI ist) so extrem? :freak:
die urknalltheorie hat ausgedient ! heute denken die menschen: es ist von haus aus alles ki 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Bright0001 schrieb:
Da hast du zwar 128GB RAM, aber NICHT 128GB VRAM!
Slayterix schrieb:
OK ich habe mir gerade Gaming Benches zu dieser brachialen APU angeschaut und muss gestehen, dass ich nicht vollwertig informiert war. Ich dachte die Leistung liegt etwas überhalb des 370HX... 2399 € gehen dafür dann doch klar und ich bin schwer begeistert von der Performance !
Nein, das besondere ist hier, dass die APU den RAM auch als VRAM ansprechen kann.

In der Hinsicht ist das ein lupenreiner Nobrainer!

Die Teile gehen in kurzer Zeit sogar für den dreifachen Preis weg wie warme Semmeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Bright0001
Gullveig schrieb:
Da hast du zwar 128GB RAM, aber NICHT 128GB VRAM!
Ich weiß - der Vergleich wäre aber etwas verzerrt gewesen, hätte ich da >= RTX Pro 6000 für ~7500€ mit reingenommen. :lol:

Gullveig schrieb:
Die Teile gehen in kurzer Zeit sogar für den dreifachen Preis weg wie warme Semmeln.
Dreifach sehe ich zwar nicht - dafür gibts dann ja auch 3x5090 - aber dass die gut weggehen werden, glaube ich auch. Akzeptable Geschwindigkeit gekoppelt an die Möglichkeit, große Modelle laufen zu lassen, ist halt schon sehr verlockend.

Und dazu sind die Teile ja auch allgemein gute PCs. :D

Slayterix schrieb:
weiß jemand wie viel so ein AMD Ryzen™ AI Max+ 395 kosten soll stand alone ? Also nur der Chip ?

https://minisforumpc.eu/products/minisforum-ms-s1-max-mini-pc?_pos=8&_fid=e27c74287&_ss=c

2399 € im Sale...Das finde ich trotz 128GB+2TB ganz schön happig...
Der HX370 mit 32GB etwa 500€. Ich kann mir vorstellen, dass das Ding schon 1000€ kostet. Bei Framework gibts auch Mainbaords mit der CPU. Der 385 mit 32 Gig kostet ca 900€. Der 395 mit 64 GB etwa 1500€. Das Teure ist auch der RAM mit 256 Bit.

@Bright0001 Der RAM bei den Ryzen AI Max ist mit 256 Bit angebunden. Das macht ihn so effizient, schnell und leider auch teuer.

BTT: vielleicht ist der KI Boom schneller vorbei als man denkt. Besonders wenn die Verlage jetzt auf Urheberrecht einklagen und oft gewinnen. Das wird die Effektivität von KIs deutlich einschränken.

Minisforum: Mit den hatte ich auch mal schlechte Erfahrungen weil das BIOS komplett gesperrt war und der Lüfter war schrecklich eingestellt.

Jetzt habe ich ein Beelink SER5. Seit 2 Jahren. Klasse Teil!!

Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
vielleicht ist der KI Boom schneller vorbei als man denkt. Besonders wenn die Verlage jetzt auf Urheberrecht einklagen und oft gewinnen. Das wird die Effektivität von KIs deutlich einschränken.
Ehrlich gesagt, glaube ich, dass die LLMs bleiben werden. Ja, ich gehe davon aus, dass der Hype nachlassen wird, aber KI ist gekommen um zu bleiben.
Die Klagen sind eine super Sache und zwar gar nicht wegen dem Datendiebstahl, sondern dass die LLM-Hersteller sich dann vielleicht endlich mal dazu genötigt sehen, ihre KIs nur noch mit kuratierten Daten zu füttern. Aktuell "wissen" die einfach zu viel Mist. Das hätten die gar nicht nötig.
So eine Datenbank mit kuratiertem Wissen aufzubauen, ist natürlich eine Heidenarbeit. Aber wenn man Rechenzentren für 100 Mrd. $ bauen will, dann sollte auch mehr als genug Geld übrig sein, die Datenbank vernünftig zu pflegen. Oder baut Schnittstellen und jeder "vernünftige" Seitenbetreiber füttert darüber die KI mit (hoffentlich) sinnvollen Informationen und wird dafür im Gegenzug als Datenquelle angegeben. Also ne Art Suchmaschine 2.0, nur eben mit KI-Gedöns statt SEO-optimierten Listen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Naja so schnell geht das sicher nicht vorbei mit AI

Es wird in den USA keine extremen Einschränklungen geben weil AI dort als existientiell für die Sicherheit des Landes gesehen wird um mit China mithalten zu können.

Die Macht der Verlage in den USA ist am Sinken - Social Media und damit die IT Branche hat deren Macht übernommen. OpenAI hat eh schon mit immer mehr Verlagen Lizenzabkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben