-MK schrieb:Dafür hast du dann halt auch über viele Jahre Support und funktierende Soft- & Hardware.
Ist Apple nicht die Marke, die bei einem Akkutausch o.ae. im Smartphone unbedingt zuerst den Kratzer in der Scheibe durch einen kostenpflichtigen Tausch des Displays zum Preis von vielen hundert EUR durchfuehren wollen, und sich ansonsten weigern, irgendwas anderes an dem Geraet zu machen? So ein Support ist mir maximal 0 EUR Aufpreis wert.
Funktionierende Software? Die Funktionen, die ich brauche, sind auf der Software, die mir Apple verkaufen will, nicht vorhanden. Und was nuetzt mir Hardware ohne Software?
Und von wegen funktionierende Hardware: Bei meinem letzten Apple-Geraet (iBook G4 von 2004) ist nach einiger Zeit die Hardware zum Aufladen des Akkus ausgefallen, konnte immerhin repariert werden. Weiters ist die Hard Disk kaputtgegangen, die Ersatzharddisk dann auch, ich vermute einmal, dass das iBook so konstruiert war, dass die Hard Disk schlecht gekuehlt wurde. Naja, jedenfalls habe ich den Laptop nach 7 Jahren ersetzt. Im Vergleich dazu habe ich einen Lenovo E130, der nach 12 Jahren noch immer funktioniert und noch nie eine Reparatur gebraucht hat; und der hat auch nur die Haelfte des iBook G4 gekostet.
Und gerade habe ich versucht, mir auf apple.com einen Mac Mini mit 128GB RAM und 2TB SSD zusammenzukonfigurieren. Ich habe es immerhin geschafft, mir ein Geraet mit 64GB RAM und 2TB SSD zu konfigurieren, um EUR 3202; die 128GB habe ich nicht geschafft, und auch der Weg zu den 64GB hat lange gebraucht. Apple zieht es vor, mir haufenweise irgendwelches Werbezeug zu zeigen als den Konfiguator. Und ausserdem muss ich offenbar zuerst ein Basismodell waehlen, bevor ich etwas konfigurieren kann (und dann kann ich nur die Sachen konfigurieren, die fuer dieses Basismodell gehen); die sollten vielleicht einmal bei geizhals einen Konfigurator in Auftrag geben.