herrStreusalz schrieb:
Soweit hab ich das schon verstanden, ich verstehe nur nicht ganz, warum man sich Partitionen außer bei der OS-Installation (oder bei Dual-Boot-Setups) anlegen sollte
Stell dir vor, dein Windows kann nicht mehr booten und du hast alle wichtigen Dateien direkt auf dem Desktop gespeichert oder in den Eigenen Dateien, die Standardmäßig auch auf C: sind.
Dann kommst du an diese Daten nicht mehr dran, wenn sich Windows weder starten noch reparieren lässt. (ausßer über Umwege)
Hast du sie aber auf einer anderen Partition also z.B. D:, und die Eigenen Dateien auch, dann kannst du IMMER jederzeit einfach Windows löschen und neu installieren und alles ist da wo es war.
Zudem, was macht es für einen Sinn, eine 2TB Festplatte zu haben, die nur eine Partition hat...
So kannst du sie schön aufteilen und die Speicherplatz effektiver nutzen.
Stell es dir als Wohnung vor, da hast doch auch mehrere Zimmer unterteilt und nicht einen Raum wo du alles machst oder? So ist das mit Partitionen C: für Windows, D: für Eigene Dateien, E: für Spiele installationen wie Steam z.B.
Bei einer Neuinstallation kannst du einfach wieder auf deine Dateien und Spiele Installationen zugreifen ohne etwas neu installieren oder runterladen zu müssen.
Müsste ich bei ner Neuinstallation von Windows jedes mal meine Steam und andere Spiele neu Runterladen und installieren wären das über 3TB an Daten und würde Tage dauern.