News MiniTool Partition Wizard 13: Festplatten-Tool macht großen Sprung für kleine Anpassungen

Ja, das gute alte Partitionieren. Primäre DOS Partition, erweiterte DOS Partiotion und dann dort Laufwerke definieren. Geht doch alles schön mit FDISK. Ok, Verschiebungen sind da nicht möglich.
Klasse tool, wobei mein Faforit "NPE_free_Disk Partition" ist. Das hat bisher jeden meiner Jobs fehlerfrei ausgeführt.

@herrStreusalz:

Der wichtigste Grund überhaupt: Datentrennung, sprich all das was Du erschaffen hast und auf deine Festplatte gespeichert hast, und Du dir nicht von einer dritten Quelle (z.B. Download aus dem Netz) besorgen kannst, sprich deine persönlichen Daten, gehören NICHT auf die selbe Partition wie dein BS (egal welches).

Im Worst Case (PC bootet nicht/BS ist total virenverseucht) gehst Du auf die sichere Seite und formatierst deine Systempartition, und installierst dein System neu (besser Du spielst ein BS-Backup zurück), während deine Daten davon unbeirrt bleiben.

Ist nur ein Teil-Aspekt, alle Vor-/Nachteile (gibt es natürlich auch, aber die Vorteile überwiegen) aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Ich spreche aber von Jahrzehnte langer (professionelle) Erfahrung wenn das hilft.

Nachtrag:
Spätestens wenn Dir ein BS nicht reicht, und Du z.B. Windows 10 & 11, und gleichzeitig noch vielleicht eine Linux-Distribution auf einen PC nutzen möchtest, wird sowohl Partitionierung wie Datentrennung von der Option zur Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2, derLordselbst, angband1 und 3 andere
Bin seit Jahren ein Fan und regelmäßiger Nutzer der MiniTools in der Familie/Verwandtschaft Logisch einfach aufgebaut und dennoch herausragend in der Funktion. Ob Partitionsverkleinerung, Datenträgerkonvertierungen oder auch Partionsmigrierung von kompletten Systemen auf neue größere SSDs mit jeglichen freien Anpassungsmöglichkeiten etc.
Vollkommen empfehlenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Tanzmusikus und Volume Z
Hab es bisher gerne genutzt, auch um Platten auf neue SSDs zu spiegeln. Vor allem kann das Tool Partitionen bearbeiten, wo die Datenträgerverwaltung von Windows den Dienst verweigert.
Das einzige was immer ein Problem war, die konnten die Darstellung nicht skalieren. Auf meinem Media PC am TV läuft es mit 4K und 300% skalierung unter Windows. Partition Wizard konnte dann den Button zum Ausführen einer Aktion nicht mehr anzeigen. Bis 12.9 ging das zumindest nicht, mal sehen ob die das irgendwann fixen oder sogar mit der 13er gefixt ist. Das schleppen die aber seit Jahren mit rum.
Übrigens: die aktuellen Free-Versionen sind eingeschränkter als die früheren. Für manches, was heute die Pro erfordert, reichte bis zur 11.5 die normale Free, die auch immer noch läuft.

Ich habe noch die Version 11 und die erfüllt immer noch alles, was ich so brauche.
Ich mag die hervorragende Übersichtlichkeit und ist dabei auch noch unkompliziert zu bedienen.
Windows hat nichts Vergleichbares.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn
Carrera124 schrieb:
Mit dem Windows internen Tool tut man sich beispielsweise schwer, einen externen 1TB Datenträger mit FAT32 zu formatieren, das geht über die Oberfläche schlicht und ergreifend nicht.
Das möchte ich auch nicht mit einem 3.-Anbietertool. Allein die Clustergrößen bei 1TB...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Mag sein, aber es gibt halt immer noch Geräte wie Fernseher, Rekorder oder Kinderzimmer-Radios, die nur FAT32 beherrschen…

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Eisenoxid und Tanzmusikus
Was wäre eine gute Open Source Alternative dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
@Gaming-Opa Muss echt mal schauen ob ich Windoof in einer eigenen Partition hab :(

herrStreusalz schrieb:
Soweit hab ich das schon verstanden, ich verstehe nur nicht ganz, warum man sich Partitionen außer bei der OS-Installation (oder bei Dual-Boot-Setups) anlegen sollte

Stell dir vor, dein Windows kann nicht mehr booten und du hast alle wichtigen Dateien direkt auf dem Desktop gespeichert oder in den Eigenen Dateien, die Standardmäßig auch auf C: sind.
Dann kommst du an diese Daten nicht mehr dran, wenn sich Windows weder starten noch reparieren lässt. (ausßer über Umwege)
Hast du sie aber auf einer anderen Partition also z.B. D:, und die Eigenen Dateien auch, dann kannst du IMMER jederzeit einfach Windows löschen und neu installieren und alles ist da wo es war.
Zudem, was macht es für einen Sinn, eine 2TB Festplatte zu haben, die nur eine Partition hat...
So kannst du sie schön aufteilen und die Speicherplatz effektiver nutzen.

Stell es dir als Wohnung vor, da hast doch auch mehrere Zimmer unterteilt und nicht einen Raum wo du alles machst oder? So ist das mit Partitionen C: für Windows, D: für Eigene Dateien, E: für Spiele installationen wie Steam z.B.
Bei einer Neuinstallation kannst du einfach wieder auf deine Dateien und Spiele Installationen zugreifen ohne etwas neu installieren oder runterladen zu müssen.

Müsste ich bei ner Neuinstallation von Windows jedes mal meine Steam und andere Spiele neu Runterladen und installieren wären das über 3TB an Daten und würde Tage dauern.

FrAGgi schrieb:
Was ist denn "der schnellste Teil" einer Festplatte? 🤔

Auf die die äußeren Spuren der Platter (Scheiben) einer Festplatte passen mehr Daten als auf die inneren und deswegen ist die Schreib- Leseleistung pro Umdrehung höher.
Man kann die Festplatte so partitionieren, dass z.B. das Betriebssystem auf den äußeren Spuren liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85 und Caramon2
@aid0nex mich weiterbilden?!

Wie schwer isses denn, das im Nachhinein noch zu ändern? Übrigens, großes Danke, hab heute wieder viel gelernt :love:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Wallwatcher, NMA und eine weitere Person
@aid0nex sorry, hab nicht wirklich nachgedacht 😔 Mein Fehler, du hast natürlich Recht...

Zuletzt bearbeitet:
aid0nex schrieb:
Die Frage kannst du aber auch Googlen bzw. KI fragen bevor die Leute hier wegen solchen Basics die Hände über'n Kopp zusammen schlagen. Das ist ungefähr so als wenn du im Jurastudium fragst ob man klauen darf.
Selten so ein Schwachsinn gelesen. Man kann 99% aller Fragen googeln. Dann kann man jedes Forum dicht machen. Lasst die Leute einfach in Ruhe und überlest es einfach. Ist gar nicht so schwer.

Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: syntax868, piccolo85, derLordselbst und 5 andere
Gaming-Opa schrieb:
Speichere niemals (persönliche) Daten auf der selben Partition wie das BS.
👍

Aber… Viele liebe Grüße von WIN und dem Profilprinzip 😉

Minitool Partition Wizard hat bei mir schon gute Dienste geleistet, leider finde ich den Preis der Pro Version für den Heimanwender dann doch etwas absurd hoch gegriffen. Mit der "free" Variante kann man aber auch einiges erledigen.

Sicherlich kann man auch vieles mit OS Board Tools, Linux Boot CDs etc erledigen, aber alles am offenem Herzen schnell erledigen zu können hat auch Vorteile.

Wünschte es gäbe ein freies oder preiswerteres Tool, welches all die "Pro" Funktionalität hat.

Ich gehöre noch zu den Leuten, die ihre 4 TB Laufwerke durchaus, sinnvoll Partitionieren und auch in die OS Partition gehört für mich nur das, was ich bei einer Neuinstallation eh neu herunterlade, der Rest liegt auf einer Daten Partition, auf die dann auch mehrere Installationen zum Teil zugreifen. Dann gibt es eine Games Partition, die schlicht ignoriert werden kann, weil eh alles bei Steam und Co jederzeit neu abgerufen werden kann und dann habe ich noch hot und "weniger" hot und cold Partitionen, die mit unterschiedlicher Priorität gesichert werden ;) Old School halt.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Viele liebe Grüße von WIN und dem Profilprinzip

Du kannst doch die User auf eine andere Partition verschieben oder meinst du mit den Profilen etwas anderes?

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85 und justFlow
Nutze immer noch die Free-Version 9 weil die neueren Versionen etwas zu nervig wegen der Werbung waren, kann einer sagen wie es mit der 13 ist?

Zock schrieb:
Eigentlich braucht man das heute nicht mehr, Windows selbst hat so ein Tool das ist aber nur stark vereinfacht.

Und genau das ist der Punkt. Wer mehr damit macht, als nur ein leeres Laufwerk zu formatieren für den Einsatz unter Windows, der braucht solche Tools.

FrAGgi schrieb:
Was ist denn "der schnellste Teil" einer Festplatte? 🤔

Die äussersten Sektoren.

Zurück
Oben