Mint - Installation und 2te Festplatte miteinbinden

EquitesMortem

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
65
Hallo,
ich habe heute Mint neben Win8.1 installiert und möchte nun allerdings alles auf meinen beiden Festplatten (SSD 256GB und HDD 1TB) löschen und Mint auf der SSD installieren, und die HDD für Programme und Dateien nutzen.
Die HDD wurde zwar gemounted, allerdings hatte ich da keine Schreibrechte drauf, vielleicht weil auch Elemente von Windows drauf waren, kenn mich da nicht aus.
Wie geh ich nun vor, damit ich Mint auf der SSD hab und kompletten Zugriff auf die HDD? Kann Mint per USB booten.

Danke schonmal.
 
Im Installer von Mint kannst Du die Platten und SSDs so formatieren und einbinden wie Du willst. Mint nimmt zwar Rücksicht auf dein Windows und warnt Dich. Mit Linux fetzt Du die Platten blank, wenn Du es willst.

Ich habe auf meiner ersten SSD Linux Mint 17.2, auf der zweiten SSD Windows 7. Windows 7 weiss von Linux nix, Linux aber via Grub schon von Windows 7.

sudo update-grub zeigt linux, wenn ich im UEFI die Windows SSD wieder eingebunden habe, mir die im Boot Menü.

Ich verstehe Dein Problem nicht, schildere further...



Mint kann via unetbootin als ISO starten. Es ist das heilste Linux, dass ich je sah. Thommes ist ein Debian Typ. Aber als Desktop ist Mint richtig geil und wertig.

Ich habe mir mal Debian auf den Desktop geknallt. Gnome 3, junge junge tausend fette Icons, weit weg vom AmigaOS durch Dave Haynie und Carl Sassenrath. KDE ist zu überladen und unstable.

Mint ist mit dem Gnome Fork und Cinnamon geil. Dat rennt richtig weich und alles am richtigen Platz bei Conky :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows interessiert mich ja nicht mehr. Möchte beide Festplatten formatieren und beide lese und schreibfähig haben für Mint. Während meines Dualboots hat es nicht geklappt auf meiner HDD zu schreiben, ich konnte nur lesen.
Und da ich mich mit Linux noch nicht so auskenne, wollte ich fragen ob ich es gleich so machen kann, dass Mint auf beiden schreiben kann.
 
Wenn du die Platte mit ext4 formatierst, sollte das dann gehen. Kannst du ja auch ausprobieren bevor du alles neuinstallierst. Hast du aktuell Windows und Linux auf der SSD?
 
Linux ist auf der SDD, HDD kann iwie nicht gemounted werden.
Kann aber per USB-Stick Mint booten und von dort installieren.
Unter welchem Verzeichnis installiere ich was?
SSD bekommt "/" und was die HDD? Möchte auf dieser lesen und schreiben, also voller Zugriff.
 
Ich würde / und /home auf die SSD packen und die HDD z.B. unter /media/Daten einbinden und dort nur große Dateien ablegen. Habe exakt das gleiche Setup am Laufen: 250GB SSD und 2TB HDD. 70GB / (viel zu viel, davon nur 25GB genutzt), 4GB Swap und Rest /home (auch halb leer - beide Partitionen sind vor Kurzem von einer 120GB SSD umgezogen). Auf der HDD ist eine einzige große Partition mit Lese- und Schreibberechtigung, gemounted mit:

UUID=a5b37e92-7962-4385-b4ba-0a8691006ea7 /media/Daten ext4 defaults,exec 0 1

Die Berechtigungen des Mountpunkts sind (photon ist mein Benutzer):

drwxr-xr-x 20 photon root 4096 29. Jun 09:40 Daten
 
Zurück
Oben