News MintBox Mini 2 (Pro): Winziger Desktop-PC wechselt von AMD auf Intel

Linux (selbst 64 bit) braucht nur sehr wenig RAM.
Selbst KDE ohne Effekte nur so um die 500 MB herum.
Was dann eventuell frisst sind Browser, Bildbearbeitung und Userverhalten.
 
Für fast 300€... Niemals. Sonst ist das eigentlich ein tolles Teil.
 
.dbs.n schrieb:
Die kleinen Ryzen Embedded lassen sich laut Datenblatt bis 12W TDP drücken... Eventuell auch weiter.

naja, selbst bei 15W wäre das ding noch locker passiv zu kühlen, einfach die anzahl der finnen verdoppeln bei gleicher grösse, und eine kupferplatte zwischen deckel und CPU zur besseren verteilung der wärme auf alle fins.

nen 2700U wäre da perfekt, das ding hat 15W und ne Vega10 drinne, damit könnte man dann sogar ein paar spiele zocken... aber wäre wohl zu teuer... und die embedded dinger haben eine zu hohe TDP...der kleinste hat ne höhere TDP als der 2700U und nur ne kümmerliche Vega3 drinne :freak:
 
Herdware schrieb:
Der bricht wirklich keine Geschwindigkeitsrekorde. Zumindest nicht unter Windows 10. Da wird es doch öfter mal erschreckend träge.

Ich habe mir letztes Jahr einen Rechner mit dieser Apollo Lake-CPU zugelegt, mit HDMI 2.0 (per internem DP-Converter) als passiv gekühlten 4k-tauglichen HTPC. Bei Anwendungen, die die Videos mit voller GPU-Unterstützung abspielen, ist alles gut. Bei anderen, wie z.B. der Twitch-App oder Youtube in Opera (Edge ist besser) usw., liegt die CPU-Last dauernd bei 100%. Videos in höherer Qualität (1080p60 oder 4K usw.) laufen zwar trotzdem flüssig und praktisch ohne Framedrops, aber der PC reagiert dann fast nicht mehr auf Eingaben. Viel Luft nach oben ist also nicht mehr.

Wer nach einem 4k-HTPC sucht, sollte besser zu was kräftigerem als Apollo Lake greifen und auch bei Gemini Lake wäre ich skeptisch. Wobei das wenigstens den Vorteil von nativer HDMI 2.0-Unterstützung hat, inklusive HDR usw. Da lässt Intel die "alten" Apollo Lake ja leider außen vor.
Raven Ridge könnte optimal sein. Leider zu spät für mich.
(Alternativ könnte in meinem Fall vielleicht auch eine dedizierte Linux-Distribution helfen. Das muss ich noch austesten. Aber ich bin faul und es läuft ja halbwegs. ;))

Kann ich so nicht bestätigen. Mein Nuc mit quadcore Celeron spielt alles ohne Probleme ab. Egal ob Twitch, YouTube, Netflix ect... alles mit 1080p und einer CPU Last von 25-35%.

Ein Problem habe ich jedoch, egal ob YouTube oder Twitch, die Videos werden mit der Zeit total asynchron. Muss alle 5 Minuten die Seite neu laden damit es wieder passt.

Bei Netflix und Prime tritt das Problem nicht auf. Habe auch schon sämtliche Browser durch, überall das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben