Minütliches Zirpen/"Zugriffsgeräusch" der Festplatte

killabug

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
81
Hallo!

Ich habe aktuell eine SSD und eine Festplatte (Seagate Desktop HDD 2TB, ST2000DM001) im Rechner. Bis vor kurzer Zeit war auch noch eine zweite, alte Festplatte drin. Diese wurde entfernt, weil sie zu klein und zu laut war (und eigentlich unnötig). Da es jetzt leiser ist, höre ich die Geräusche von der anderen Festplatte. Zuerst war da ein lautes Klick-Klack, aber das lag anscheinend an dem Advanced Power Management (Problem gelöst!).

Allerdings ist mir zusätzlich aufgefallen, dass die Festplatte ca. alle 60 Sekunden (nicht exakt 60 Sekunden, aber das nächste Geräusch folgt meist 55-65 Sekunden nach dem letzten) eine Art Zugriffsgeräusch von sich gibt. Dank Process Monitor konnte ich Windows (Win 10) als Fehlerquelle ausschließen und habe gemerkt, dass die HD diese Geräusche auch ohne angeschlossenes SATA-Kabel von sich gibt.

Ich habs mal versucht aufzunehmen (hab allerdings kein gutes Aufnahmegerät). Hab die Festplatte daher aus dem Gehäuse genommen und auf den Boden gelegt, damit die Lüfter nicht so ablenken. Auf der Audiodatei hört man bei Sekunde 7 ein leichtes Zirpen. Das mag kaum wahrnehmbar sein (musste da selber genau hinhören, als die Platte vor mir lag), aber das klingt im Gehäuse lauter, quasi wie ein kurzes Zugriffsgeräusch (nur eine Spur lauter).
https://vocaroo.com/i/s0mxHKWKoomv

Die Festplatte ist ca. 1,5 Jahre alt. Ich weiß leider nicht, wie lange es diese Geräusche schon macht, da die andere Festplatte immer lauter war. Außerdem bekommt man das tagsüber kaum mit. Erst abends, wenn es überall leise ist, fällt einem das minütliche Geräusch auf.

Sonst habe ich keine Probleme und auch die Smart-Werte scheinen in Ordnung zu sein.
crystal disk.jpg

Frage an die Experten: Ist das jetzt normal bei Festplatten und mir fällt das nur durch mein Gehäuse auf? Oder ist das der Anfang vom Ende?

Danke im Voraus!
 
Wie mein Vorredner schon schrieb. Das gleiche Problem ist mir auch bekannt. Das dort beschriebene Firmware-Update behebt den Fehler, wenn man ihn denn so nennen will, wirklich.
Sollte dich das Geräusch allerdings nicht wirklich stören, dann belasse es so wie es ist. Die Platte kann man ohne Bedenken so weiter verwenden.
 
Danke für eure Antworten!

Zitat aus dem Link "Dann treten die störenden Geräusche im Leerlauf nicht mehr auf."

Mein Problem tritt aber nicht nur im Leerlauf auf. Ich teste die Festplatte gerade mit SeaTools (dem Seagate Programm) und höre es auch immer wieder. Zusätzlich gibt es laut dem Seagate-Programm keine neue Firmware für meine Festplatte (No Newer Firmware Available). Die scheint wohl nur für eine bestimmte Revision zu sein (ich frag mal bei Seagate nach).

Na ja, das Geräusch ist zwar unschön, aber damit könnte ich wohl schon leben (und wenn es das oben genannte Problem ist, könnte ich sowieso nichts dagegen unternehmen), wenn es die Gesundheit nicht beeinträchtigt.
 
wenn es das ist, ich kenne von früher so ein 2-3 Sekunden langes surren jede Minute, eine Art Selbstjustierung irgendeiner Art.
Ich fand leider auch keine Lösung.
Heute würde ich das Teil gut dämmen (auf die Temp. achten) oder raus werfen nach einer erfolglosen Nachfrage beim Hersteller.
 
Bei mir ist es nur kurz (1 Sekunde). Außerhalb des Gehäuses hörte sich das wie ein leises Zirpen an (siehe Link, Sounddatei). Durch das Gehäuse klingt das dann nach einem ganz kurzen, lauten Festplattenzugriff (daher war ich am Anfang auch so irritiert).
Ich frag zur Sicherheit mal bei Seagate nach. Ansonsten kann ich eh nur auf das Beste hoffen und weiterhin fleißig Backups machen.
 
Zurück
Oben