Minutenlanger Blackscreen zwischen Start und Anmeldescreen trotz SSD

Kekskuchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
32
Hallo Forum!

Der Laptop meines Vaters hat leichte Startschwierigkeiten, die ich gerne beheben würde. Und zwar ist die Zeitspanne beim Startvorgang, zwischen dem Windowssymbol und dem Erscheinen des Anmeldebildschirms relativ lang. Es sind mindestens 1-2 Minuten, bis der Anmeldescreen auftaucht und währrenddessen ist der Bildschrim schwarz. Der Fehler tritt auch auf, wenn der Laptop im laufenden Betrieb zugeklappt und später wieder geöffnet wird.
Das Problem besteht wahrscheinlich seit eine SSD eingebaut wurde, ob es direkt danach aufgetreten ist oder erst später, weiß ich nicht. Der Einbau liegt aber auch schon mindestens 1 Jahr zurück.

Laptop: HP Pavilion dv7-6141eg
SSD: Samsung 850 Evo 1TB


Um das Problem zu lösen, habe ich zunächst versucht das Windows neu aufzusetzen. Das Problem besteht aber auch nach der Neuinstallation noch. Daraufhin habe ich diverse Internetseiten durchsucht und einige Lösungsansätze getestet, aber bisher hat noch nichts geholfen. Folgendes habe ich ausprobiert:
-Schnellstartmodus ausschalten
-Cleanboot
-ULPS ausschalten
- Grakatreiber vom Notebookhersteller einspielen, das hat aber evtl. nicht geklappt, weil Windows zwischendurch die Aktion blockiert hat

Leider hat nichts davon Erfolg gehabt, ich habe sogar das Gefühl, das es sogar noch langsamer geworden ist. Vielleicht hat ja noch jemand von euch eine gute Idee, was man noch probieren kann?

LG
Kekskuchen
 
Meist liegt das mit Treibern zusammen, Mal beim Hersteller nach Treibern geschaut, nicht nur für die Graka?

Ansonsten könnte man Windows konfigurieren, das bei Zuklappen des Deckels der Laptop sich anders verhält. Nur Display aus. Und verschiedene Standby.

Ist vielleicht ein externer Monitor angeschlossen der Einfluss hat?
 
Es ist kein externer Monitor angeschlossen.
Es gibt so einige Treiber auf der Seite, allerdings sind die alle noch auf Win7 Niveau, weil der Laptop schon älter ist. Macht das dann überhaupt Sinn, die zu installieren?

Das mit dem Zuklappen ist ja eigentlich nicht das Hauptproblem. Das habe ich nur dazugeschrieben, weil es mir zufällig aufgefallen ist und nicht sicher war, ob es wichtig ist. Ansonsten wäre es vielleicht eine Option.
 
Wenn es bei jedem Boot ist, im BIOS wegen der Bootreihenfolge schauen, vielleicht falsch gesetzt oder ein Timer.
 
Die Bootreihenfolge im Bios ist richtig eingestellt. Ich wüsste auch nicht, dass irgendein Timer eingestellt ist. (Ich wüsste auch gar nicht wie das geht)
Ich habe jetzt noch einen Treiber installiert, der laut dem Gerätemanager gefehlt hat, aber der Start dauert immer noch so lange.

Edit: Ich habe gerade noch getestet, was diverse Onlineartikel schon suggeriert haben: das es an der umschaltbaren Grafik liegt. Dazu habe ich zunächst die Amd Graka im Gerätemanager deaktiviert, den Pc runter gefahren und erneut gestartet. Dann tritt das Problem nicht auf. Ebensowenig, wenn man die Amd Graka aktiviert und die Intel Karte deaktiviert. Leider ist die Grafik dann total verzehrt und der Gerätemanager meldet bei der jeweils aktivierten Karte, dass ein Problem vorliegt.
Gibt es da irgendeine Lösung zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich. Wenn man eine Graka deaktiviert, wird im Gerätemanager bei der anderen angezeigt: Das Gerät wurde angehalten. Es ist ein Fehler aufgetreten (Fehlercode 43).

Du meintest ja, das es an den Treibern liegen könnte. Macht es denn Sinn, die Herstellertreiber, die für Win7 ausgelegt sind, auf einem Win10 System zu installieren? (Geht das überhaupt?)
 
Kannst es versuchen es, es könnte gehen. Aber denke es wird nichts bringen. Gibt es vom AMD Treiber ne andere Version.

Wenn der Laptop nicht unterwegs genutzt wurde, würde ich mit dem AMD Treiber weiter probieren, Auflösung, Frequenz, vsyn checken.

Falls der Laptop oft über Batterie betrieben wird, würde ich Intel anlassen da der wohl weniger Strom verbraucht.
 
Ich habe noch ein bisschen recherchiert und herausgefunden, das der Amd Catalyst 15.7.1 Treiber wohl mit den umschaltbaren Grafiken klarkommt. Habe es direkt ausprobiert und festgestellt, dass es jetzt den erwünschten schnelleren Start gibt. Leider installiert Windows wieder direkt den neuesten Treiber, sobald Verbindung zum Internet besteht und dann dauert der Start wieder ewig.
Ich habe schon versucht, in den Windows Geräteinstallationseinstellungen den entsprechenden Updatepunkt auf "Nein" zu stellen, aber das hat leider keinen Erfolg gebracht.
 
Ich brauche wohl doch nochmal Hilfe. Ich habe ein passendes Amd Treiberpaket (das wohl auch den Intel Treiber enthält) von der Herstellerseite heruntergeladen und dann erst mal den Laptop vom Internet getrennt. Mit irgendsoeinem Tool habe ich eingestellt, das Windows nicht mehr automatisch die aktuellsten Treiber installiert. Dann habe ich beide aktuell installierten Treiber deinstalliert und den Herstellertreiber aufgespielt.

Wenn ich den Rechner jetzt neu starte, startet er genau einmal schnell und bei nächsten Neustart wieder genauso langsam, wie vorher. Woran kann das liegen?
 
Okay, ich habe das Problem alleine lösen können. Falls noch jemand mal das Problem haben sollte, hier meine Lösung:
1. Download des "Leshcat Treibers", eines guten Treiberdeinstallationsprogrammes und eines Programms, das automatische Updates für Treiber durch Win10 blockiert.
2. Internet ausschalten
3. automatische Treiberupdates blockieren und die entsprechenden alten Treiber deinstallieren. ->Neustart
4. Leshcat Treiber installieren: erst Amd Treiber, dann Neustart und dann den Inteltreiber

Ich habe den Rechner testweise mehrfach neugestartet und auch mit dem Internet verbunden und es startet jetzt wieder so schnell, wie es mit einer Ssd sollte.
 
Zurück
Oben