300 originale DVD´s
4000 originale Musik CD´s
unzählige Original Software
und trotzdem besorge ich mir das ein oder andere über P2P. Ich sehe es nicht ein, 30-40 Euro für ne DVD zu zahlen, 15 Euro ist wohl mehr als genug, und bei dem Preis kaufe ich dann auch einen Film, sofern er gefällt.
Ansonsten: Geladen, gesehen, gelöscht. Die Katze im Sack kaufe ich nun mal nicht gerne.
Bestes Beispiel Programme: Für ein durchschnittliches Videoschnittprogramm legst du mal eben 99.- Euros auf den Ladentisch. Die Verpackung verspricht dir auch das blaue vom Himmel. Zu Hause merkst du aber: "Hey, ich komme damit überhaupt nicht klar". Versuch mal Software zurückzugeben ( was bei anderen Gebrauchsgütern völlig normal ist ), dann hast du Pech gehabt. Also lade ich es mir runter, teste es, und wenn ich klar komme und das Programm auch meinen Anforderungen entspricht, wirds gekauft.
Das eMail-Programm "TheBat!" habe ich auf diese Weise ca. 2 Wochen getestet und dann gekauft. Hat mich einfach rundum überzeugt.
Das ganze letzte Jahr kam nicht ein Game auf den Markt, welches mir stundenlanges Spielvergnügen bereitet hätte ( Ich spiel dann lieber Anstoss2 Gold stundenlang, das hat noch Flair ), und so konnte ich einiges an Kosten sparen, welche ich sonst sinnlos zum Fenster rausgeworfen hätte. Von den Games hab ich nicht eins noch auf der Platte. Von Demos halte ich nix, 30 Day Trials mit vollem Funktionsumfang dagegen sind geil. 30 Tage sind zum Testen mehr als genug. Nur werden bei 99% aller Games keine Trials angeboten, weil die Games keine 30 Tage Spass machen. Und die Hersteller wissen das. So was nenn ich Abzocke.
Ich habe nix gegen P2P-Netze, sofern die Downloader es fair einsetzen. Kein Hersteller würde sich beklagen, wenn jeder dann auch das kauft, was ihm gefällt. Nur trifft das wohl bei unter 10% der Leute zu, die sich Mundwasser holen um bei Gefallen zu kaufen.
Ich weiss aber auch, dass jede Menge "Jäger und Sammler" unterwegs sind, die nur downloaden, um zu laden. Die nutzen das Zeug schon gar nicht, hauptsache runtergeladen ist es. Zumindest bringen sie so etwas Geld in Umlauf durch den Kauf der Rohlinge. Verstehen werde ich so ein Verhalten nie. War erst vor kurzem bei nem Kumpel, der hatte eMule, LimeWire, BT und IRC-XDCC gleichzeitig laufen, und als ich fragte wofür kam nur: "Na ja, ist neu, also muss ich es haben"..... Unzählige DVD und CD Rohlinge lagen schon im Zimmer verteilt, aber angesehen oder genutz davon hat er vielleicht 3%. So was ist ein DSL-Junkie. Nachdem wir stundenlang drüber geredet haben, sieht er es ein, für die ganzen Rohlinge kann er sich auch die Sachen original kaufen, die er wirklich haben will und braucht. Denkt mal drüber nach.
mfg
Fex