Miracast auf WIN10 mit VPN

Winlin79

Ensign
Registriert
Juni 2021
Beiträge
150
Hallo Zusammen

Ist es möglich wenn man per wlan mit dem VPN Netz unserer Firma verbunden ist, das man trotzdem auf das lokale Netzwerk zuhause zugreifen kann um Miracast zu verwenden? Wenn VPN per wlan läuft könnte man per Netzwerkkabel das Laptop zusätzlich anschließen? Dann hätte man ja zwei aktive Netzwerke, oder?

Hintergrund meiner Frage:
Ich habe ein Windows 10 Laptop den ich nutze um mich täglich per VPN ins Firmennetzwerk einzuloggen um zu arbeiten. Habe auch noch einen imac 2013 der leider kein Target Display Mode unterstützt und ich eine Möglichkeit suche wie ich den imac trotzdem als zweites Display nutzen kann. Das geht nur wenn der imac im dualboot Mode läuft und neben OS X auch Windows 10 installiert hat. Das habe ich per bootcamp gemacht und dann Wireless Display getestet und es funktioniert. Nur wenn ich aber von per wlan einschalte dann natürlich nicht. Leider erlaubt die IT Abteilung Split Tunneling in der Cisc VPN Software nicht. Daher wollte ich wissen ob es evtl gehen würde wenn ich Laptop und imac per netzwerkkabel an meinen Router anschließen würde???

Oder könnte man eine Lösung mit einer Raspberry und Wireguard hinbekommen ??
 
Teste es doch einfach kurz?

Wie der Raspberry dir helfen soll, weiß ich aber auch nicht.
 
Winlin79 schrieb:
Leider erlaubt die IT Abteilung Split Tunneling in der Cisc VPN Software nicht.
Damit hast du eigentlich schon die Antwort selbst gegeben. Wenn die IT Splittunneling ablehnt, wird das seinen Grund haben. Eine zweite Netzwerkverbindung ist demnach sicher genauso unzulässig seitens der IT-Vorgaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Würde es funktionieren wenn man das Laptop per wlan ins vpn netz verbindet und zusätzlich ein lan Kabel an den Router verbindet und ebenfalls am Mac lan Kabel an Router….wäre dann Miracast möglich? Es wären ja zwei unabhängige Netzwerke oder nicht ?
 
Schon mal mit diesem Vorschlag (2. Netzwerkverbindung) bei deiner zuständigen IT vorstellig geworden? Hab da nämlich so ne Vermutung... :)
 
Habe angefragt ob local lan Access über cisco konfiguriert werden kann, klare Ablehnung leider. Das war dann alles bisher. Hoffte das ich evtl einen anderen Weg finden könnte da kam mir das mit der zweiten Netzwerkverbindung hoch…ob und wie das geht weiß ich leider nicht. Muss das ebenfalls die IT Konfigurieren?
 
Hängt halt stark davon ab wie das NB eingerichtet wurde und was alles von der Organisation verwaltet wird. Und eben auch, ob dies überhaupt seitens der IT gewünscht ist, dass du mit ner zweiten NIC in einem privaten LAN hängst ohne VPN. Daher sollte es zumindest mit deiner IT abgesprochen sein.

Daher ist die Antwort: ja oder nein. :D
 
Zurück
Oben