Mirror 2er Platten auf Windows Rechner (Freeware?)

SlipKn0T

Commander
Hallo, Suche ein Tool, mit dem ich 2 Platten komplett gleichhalten kann.

Wäre schön, wenns umsonst ist. ansonsten muss ich wissen, was eigentlich kein problem sein sollte, ich aber sicher sein möchte: Gibt es da in verschiedenen tools grenzen (in sachen Festplattenspeicher?) z.B. max 400GB oda so?

ansonsten hab ich das thema eröffnet, weil ich nicht nur ein tool suche, sondern auch noch empfehlungen haben möchte.

- einfache Bedienung (kein muss, fachbegriffe sollte ich alle drauf haben)
- Sicheres tool (kein aufhängen und somit zerstörung.
- wenns geht das des tool ein backup macht, von dem wichtigsten, auf eine 3te platte (kein muss)

jo, des wars kurz und knapp....ich bin für fragen offen, sollte es was geben, einfach reinschreiben.

EDIT: wieso ich das ins netzwerk schreibe: es ist für ein server, der im netz ganze daten sammelt (wenn falsch, bitte verschieben)

Das kann Dein Board vom Haus aus : Serial ATA-300 (RAID)

also wenn du die 2 Festplatten als Datenplatten nimmst, mach einfach ein RAID1 draus. Der rest braucht dich nicht kümmern, das tut nämlich dann die Hardware von alleine. Somit hast du immer den identen Datenbestand auf beiden Platten, da auf beiden Synchron geschrieben/gelöscht wird.

Willst du dann bestimmte Ordner zb. auf eine 3te Platte sichern, kannst du zb. HIER durchstöbern, bezüglich Software.

greez

SlipKn0T schrieb:
Suche ein Tool, mit dem ich 2 Platten komplett gleichhalten kann.

- Sicheres tool (kein aufhängen und somit zerstörung.
- wenns geht das des tool ein backup macht, von dem wichtigsten, auf eine 3te platte (kein muss)

jo, des wars kurz und knapp....ich bin für fragen offen, sollte es was geben, einfach reinschreiben.
um 2 Platten gleich zu halten ist Raid 1 zu empfehlen, kann dein OnBoardController.

Das Kopieren der Dateine auf eine 3. Platte wuerde ich mit Robocopy machen. Ist bei Vista dabei , kann bei XP nachinstalleirt werden.
Ist wirklich ein spitzen Tool. Howto,s gibt es massig im Weg

Johannes7894561 schrieb:

:rolleyes: Themenverfehlung....

An dieser Stelle möchte ich gern noch einmal die Frage des "Warum?" in den Raum werfen. Denn wir erinnern uns: Festplattenspiegelungen (RAID 1) sind ausschließlich zur Sicherung der Verfügbarkeit gedacht und geeignet und haben demnach nichts mit Datensicherheit zu tun!

Deswegen @ SlipKn0T: geht es dir um Hochverfügbareit deiner Daten oder um Datensicherheit?

pf die windows datenträgerverwaltung kann das auch -> software raid. besser, falls man ein laufendes System spiegeln möchte. Oder mag ich mich irren , das bei einem hardware raid das System gelöscht wird?

mfg

Zurück
Oben