Misch-Ram und Übertakten (DDR3) 3 Riegel Betrieb ( Spannungen)

Kal9tz

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
253
Guten Morgen CB

Ich hatte heute vor mein System mit Druckluft gründlich zu reinigen, die WLP der CPU zu erneuern und fand beim rauskramen der WLP noch einen DDR3 Ram Riegel, es handelt sich um diesen hier: Hyper X Fury Blu welchen ich gerne einbauen würde.

Auf Alternate wird dieser mit einer Spannung von 1.5V beschrieben, meiner der vermutlich etwas älter ist braucht laut aufkleber 1.65V

mein aktuelles System besteht aus folgender Hardware

AMD FX 4350 @ 4.5Ghz
R9 270 non X Oced auf 1035 mhz GPU 1475 MHz speicher
Aktuell verbauter Ram ist dieser hier
Mainboard ist ein MSI 760GA P43 FX

Jetz zur eigentlichen Frage:

Wenn der HyperX Ram tatsächlich 1.65V benötigt mein aktueller aber bei 1.5V läuft muss ich letzeren manuell auf 1.65V Bringen oder kann das Board Jede Ram-Bank individuell befeuern?

Muss ich beim übertakten der cpu ( Multiplikator und FSB) dann irgendwas beachten ? Oder wird beim übertakten über den FSB nur der Ram-Takt und nicht die anliegene Spannung mit angehoben?

Betriebssystem ist Win10
und das Netzteil ein Corsair VS 450


Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
 
auch 1,65 v sollten für einen ddr 3 ram kein problem darstellen außer das er etwas wärmer als normal wird.... also rein damit und schauen ob es automatisch geht ansonsten einfach die voltage erhöhen

beim FSB OC wird nur die frequenz erhöht nicht die spannung. beachte aber das so auch ram , board usw mit OC´t werden
 
Probier es doch aus mit welcher VDIMM die Kombination sich betreiben lässt. Wenn mit 1,5V ist es OK, wenn mit 1,65V dann ist es auch OK. Wenn mit einem Zwischenwert den du manuell ertesten musst, ist es auch OK.
 
Zum Speicher:
Falls das MB es unterstützt, kannst du natürlich versuchen, alle Riegel auf 1,5V laufen zu lassen. Im Normalfall wird das Mainboard aber die Spannung der "anspruchsvolleren" Riegel für alle Riegel einstellen, sprich in diesem Falle wird bei dir dann alles auf 1,65V laufen.

Ist bei mir so ähnlich auch der Fall. Habe hier eine recht abenteuerliche Kombination aus 2x2 GB DDR3-1333 1,5V mit 1x8 GB DDR3-1600 1,35V ECC Unbuffered zusammen auf einem MSI H87M-G43 laufen. Läuft eben alles auf 1333MHz und 1,5V, aber das tut es sehr stabil.

Generell ist da aber immer ein wenig Glück dabei. Mal laufen die seltsamsten Kombinationen tadellos, mal zicken selbst sehr ähnlich spezifizierte Riegel rum. Versuch macht kluch. ;)

ram.png
 
Was für Timings gibt Kingston für 1,65V an? Es sollten auf jeden Fall auch Timings für 1,5V hinterlegt sein, mit denen kannst du den Kingston auch sicher mit 1,5V betreiben. Wenn die langsamer sind als die des Crucial, dann ist das halt so... dann musst du sehen, ob du den Speicher übertakten kannst / willst, oder ob du mehr Speicher bei langsameren Timings oder nur den ursprünglichen Crucial Speicher mit schnelleren Timings betreiben willst.
 
EDIT:
Zunächst einmal danke an alle antworten hab die kiste entstaubt und den ram einfach mal eingebaut und ich habe jetz mit default stocks gesehen das die sich gegenseitig auf 1333mhz runtergetaktet haben ( oder das mainboard wars ) memtest lief jetz ne stunde ohne probleme durch

jetz frage ich mich was in der praxis "spürbarer" ist 8gb die bei 1600 laufen oder 12 welche auf 1333 mhz laufen?
 
RAM ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr RAM.

Ist ein Spruch der sich aus einem alten Spruch aus dem Auto-Bereich ableitet. Dort heißt er Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum.

Ob du nun RAM mit 1333MHz oder 1600MHz einsetzt, der Unterschied mag eventuell in einem speicherlastigen Benchmark auffallen. In der Realität bleibt davon nichts übrig. Jedoch bemerkt man es schon je nach Arbeitsweise und Nutzungsverhalten ob man 8GB oder 12GB verbaut hat. Zumindest ich bemerke innerhalb sehr kurzer Zeit ob ich nun mit 8GB oder 16GB RAM arbeite.
 
AdoK schrieb:
RAM ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr RAM.

Ist ein Spruch der sich aus einem alten Spruch aus dem Auto-Bereich ableitet. Dort heißt er Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum.

Ob du nun RAM mit 1333MHz oder 1600MHz einsetzt, der Unterschied mag eventuell in einem speicherlastigen Benchmark auffallen. In der Realität bleibt davon nichts übrig. Jedoch bemerkt man es schon je nach Arbeitsweise und Nutzungsverhalten ob man 8GB oder 12GB verbaut hat. Zumindest ich bemerke innerhalb sehr kurzer Zeit ob ich nun mit 8GB oder 16GB RAM arbeite.

der spruch aus dem autobereich ist mir bekannt und ich stimme zu das er dort absolut richtig ist
gut also kann ich das auf meinen ram übertragen ^^

vielen dank für die knackigen infos thread ist somit abgeschlossen
 
Zurück
Oben