Mischbestückung mit SIMM(EDO)und DIMM(SD)

TURRICAN

Lt. Commander
Hallo. Ich habe das Board Shuttle HOT-557 Version 1.32 mit Intel 430VX PCIset Chipsatz. Eigentlich müsste laut Anleitung Mischbestückung möglich sein. Der DIMM Riegel wird aber nicht erkannt wenn ich der SIMM Ram drinne ist. Entferne ich die SIMMs wird er erkannt. Ist ein 32MB PC100 Riegel von Siemens mit 16 Speicherchips.

Ich denke das ist wie bei den Board mit SD und DDR Ram. Entweder EDO oder SD, hab auch noch so ein Board hier aber ich hab noch nie versucht beides einzubauen.

Original erstellt von TURRICAN
Hallo. Ich habe das Board Shuttle HOT-557 Version 1.32 mit Intel 430VX PCIset Chipsatz. Eigentlich müsste laut Anleitung Mischbestückung möglich sein. Der DIMM Riegel wird aber nicht erkannt wenn ich der SIMM Ram drinne ist. Entferne ich die SIMMs wird er erkannt. Ist ein 32MB PC100 Riegel von Siemens mit 16 Speicherchips.

Hab auch noch so ein altes Board.
Hatte auch 2x16MB(EDO) + 1x64MB PC133
Beides zusammen geht schon,aber es führt zu Problemen...
PS:Das Board hat aber nen VIA Chipsatz :p
ENTWEDER ODER!

Ich denke das ist wie bei den Board mit SD und DDR Ram. Entweder EDO oder SD
Nein das ist ebend nicht so! Hier mal was aus der Anleitung:

Mischbestückung mit SIMM und DIMM

Von der gleichzeitigen Bestückung eines Mainboards mit SIMM- und DIMM-Speichermodulen wird abgeraten. Während SIMM-Speicher mit 5V Versorgungsspannung arbeiten, sind handelsübliche SDRAM-DIMM-Speicher für 3,3V ausgelegt. Installiert man beide Speicherarten parallel, so werden auch die DIMM mit 5V betrieben. Speicherbausteine sind zwar gegen Überspannung relativ unempfindlich, auf Dauer können Schäden jedoch nicht ausgeschlossen werden. Bietet ein Mainboard also beide Möglichkeiten, dann sollte man sich für eine Art entscheiden: SIMM oder DIMM.

Naja soviel ist der 32MB Riegel auch nicht mehr Wert ;) und sonst liegt er hier eh nur rum.Die EDO Bänke sind schon voll.

EDIT

Hatte auch 2x16MB(EDO) + 1x64MB PC133 Beides zusammen geht schon,aber es führt zu Problemen...

An dem 1X64MB Ram lag es bestimmt.Wenn es so wie bei meinem Chipsatz ist verträgt er nämlich nur 32MB pro Riegel.

/EDIT

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben