Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Okay dann ist die signalqualität auf jeden Fall schon mal gut, dann werden die Probleme durch irgendwas anderes verursacht.
Feste Kanäle hast du ja auch schon.
Was sagt denn das WLAN Ereignis Log der Fritzbox, hast du dort radarer Ereignisse oder so?
Hmmm, aber wenn ich das mit der Radarerkennung richtig verstanden habe, geht es doch nur um 5Ghz, oder? Die Logitech-Kameras arbeiten ausschließlich auf 2,4Ghz-Basis...
Per 2,4GHz am Repeater und dann (wegen Crossbandrepeating, um eine Bandbreitenhalbierung zu vermeiden) geht es per 5GHz-Netz weiter zum Router.
Zudem wäre das 2,4GHz-Netz als Uplink vom Repeater zum Router vergleichsweise zu lahm und wird hierfür sowieso nicht genutzt - siehe auch die Anzeige „2,4GHz 480 / 1MBit“.
Oder „hängen“ die Kameras per 2,4GHz direkt am Router?
Gar nichts. Alle anderen Komponenten laufen auch sauber weiter durch. Es sind nur die beiden Wlan-Kameras, die immer mal sporadisch (und kurzzeitig) aussteigen...
Ich habe aktuell das gleiche Problem in zwei verschiedenen WLANs, allerdings auch mit Windows 11 PCs: Verbindungen pumpen: 844 MBit/s plötzlich 4-18 MBit/s und wieder zurück (1m Abstand vom Repeater, LAN-Brücke, im gleichen Raum, ohne etwas dazwischen). Das andere WLAN (hier zuhause) verbindet sich ein Windows 11 PC über 2,4 GHz mit einem Repeater mit der schlechtesten Anbindung, während der andere Repeater 2m Luftlinie mit 5GHz und LAN-Brücke ist.
Und sich das näher anschauen zu können, müsste man die jeweils beteiligten Netzewekkomponenten im Detail kennen. Also die Router, Repeater, WLAN-Adapter, sowie die Konfiguration des Routers und der Repeater im Netzwerk.
Den Thread wollte ich eigentlich nicht hijacken und keinen Zombie draus machen ;-).
WLAN 1:
FritzBox 6890 LTE, Mesh mit Repeater 2400 als LAN-Brücke über 1G. 2,4 GHz und 5 GHz mit derselben SSID und gleichem Namen aufgespannt. Beide Netze mit festen Kanälen.
WLAN 2:
Fritz-Box Cable 6660 (Zero-DFS), Mesh mit Fritz-Repeater 2400 und FritzBox 7490 (beide Repeater als LAN-Brücke über 1G). 2,4 GHz und 5 GHz mit derselben SSID und gleichem Namen aufgespannt. Beide Netze mit festen Kanälen.
Dieses pumpen, das matze hat(te), beobachte ich genauso auch. Klar kann man Störungen etc. vermuten - insbesondere WLAN 1 ist in einem sehr dichten Umfeld. Aber: das pumpen passiert auch tatsächlich bei 1m (!!!!) Abstand vom Repeater im gleichen Büro, nur Luft dazwischen. Und da ist 18 Mbit/s, manchmal 4 MBit einfach nur noch unfassbar (und das Endgerät ist angezeigt, dass es mit dem Repeater verbunden ist).