Mischen is possible?

blauescabrio

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
946
Aus der Aufrüstung von zwei anderen PC sind die folgenden Speichermodule übriggeblieben. Damit würde ich jetzt gerne dieses Mainboard https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z390-GAMING-PLUS/support voll bestücken. Als CPU sitzt ein I5-9400F drauf.
Dummerweise haben die Module verschiedene Taktraten und Timings. Das BIOS hat via XMP nun alle vier Module auf 3000 MHz und 15-17-17-35 eingestellt. Die grauen Module haben zwar langsamere Timings, laufen nun aber mit 200 MHz weniger. Können die deswegen vielleicht die schnelleren Timings vertragen? Oder ist das alles Pfusch, und sollte ich 55 € in zwei neue, zueinander passende Module investieren?

RAM Mischen.jpg
 
jo, wenns langsamer laufen, vertragens schärfere timings. overall und unscharf gemeint.

aber wenns stabil ist: belass es!
die 200mhz sind das, was ich peanuts nenne. insbesonders, weil sie jetzt bessere timings fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Brati23
Wie teste ich jetzt, ob die wirklich stabil laufen? MemTest86?
 
jo, das mal, und dann natürlich real world, sprich: zocke was, surfe mit vielen tabs, sowas
tu was mit ausreichend großen bildern, wende filter an, halt alles was den ram auszulastet, kurz: benutze heftig!
 
XMP Auschalten.
Und 3000Mhz, 15-16-16-35 @1.35V
oder 3200MHz, 16-18-18-36 @ 1.35V.
Sollte gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Das ist typisches Risiko und bedarf manueller Anpassung da Ramfehler sehr sporadisch sind
Wäre es ecc ram wäre das egal aber bei rdimm hilft nur sehr lasche timings zu nehmen das mainboard kann richtig liegen aber gewiss ist das nicht.
Das hatte ich zu ddr2 zeiten lernen müssen am ende muste ich die ram-module auf ddr2 667mhz und lacheste timings stellen müssen damit es lief auch wegen oc der cpu übern fsb
Misch Bestückung ist nie ne gute idee
Schlimmstenfalls muss jedec laufen was ddr4 2133 bedeutet mit cl22 22 22 40
Sub timings werden für gewöhnlich vom mainboard bestimmt. Darum verwende ich immer identische ramriegel.
 
+1 für den Titel 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma, Javeran, JohnStorm und 4 andere
Kenne auch jemandem bei dem 2x 8GB Aegis mit 1x 16GB Crucial einwandfrei mit 3200 laufen:freak:

Ich persönlich würde so ein Risiko aber nicht eingehen, aber wenn du das Zeug eh da hast, dann kann mans ja mal probieren.
Viel Glück!
 
Nickel schrieb:
XMP Auschalten.
Und 3000Mhz, 15-16-16-35 @1.35V
oder 3200MHz, 16-18-18-36 @ 1.35V.

Für alle vier gemeinsam? Getrennte Einstellung pro Bank oder sogar pro Modul scheinen nämlich nicht zu gehen.



Micke schrieb:
+1 für den Titel 😉

Sorry, es war bereits etwas später und zu dem Zeitpunkt fiel mir echt nichts Gescheites mehr ein ...



MoRex schrieb:
Ich persönlich würde so ein Risiko aber nicht eingehen, aber wenn du das Zeug eh da hast, dann kann mans ja mal probieren.

Wie gesagt: Die 55 € für neue Module wären nicht das Thema. Es geht hier darum, dass die Dinger eh da sind und jetzt sofort und in diesem Moment einsatzfähig sind. Als "sauber" empfinde ich das selber nicht.


Passmark MemTest86 läuft gerade. Der Windows Speichertest lief durch im DOS-Modus, startete den PC dann neu, zeigte mir aber kein Ergebnis an. Bedeutet das bereits durchgefallen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
TM5 oder Karhu RAM Test (kostet was) kann man auch nehmen, laufen unter Windows und man kann nebenher (bedingt) was machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Zurück
Oben