Mischpult? Audiointerface?

Infotainer

Lt. Commander
Hallo zusammen, vorweg habe ich mit Audio nicht viel am Hut, also seit bitte gnädig mit mir.

Mein Aufbau ist momentan wie folgt:
PC Soundkarte, Boxen und Kopfhörer über Y-Klinkenstecker (also kommt Musik immer aus beiden raus) und Sennheiser Kopfhörer / kabellos zum musik hören, die ich allerdings immer bei Bedarf einstecken muss.

Mein Problem:

ich will nicht andauernd immer alles umstecken und hinter den PC krabbeln.

Ich Suche:

Ich suche also ein Teil in den ich alle Komponenten Stecken kann und darüber Regeln bzw Steuern.

Was benötige ich dafür?

(ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum... gesucht habe ich auch aber ich weiß nicht so recht nach was ich genau suchen soll....)

Zuletzt bearbeitet:
jede beliebige usb soundkarte, audio interface,..... macht das
ich hab zum beispiel ne xonar u7 aufm schreibtisch stehen.

Ja aber eine Soundkarte suche ich nicht die hab ich ja (Creative SB X-Fi Titanium)
Nur da kann ich keine 3 Sachen anschließen sprich Boxen, Headset zum Zocken und Kopfhörer ohne immer alles umstecken zu müssen.

Wie wäre es mit einem kleinen DAC, damit sollten sich drei Ausgänge auftrennen lassen.
Ein Ausgang hinten einer Frontpanel und einer an den Wandler.
Willst du alles auf einem Gerät haben dann würde ich es am ehesten mit einem kleinmixer machen ein Interface mit drei unterschiedlich regelbaren Ausgängen wird vermutlich teurer ausfallen.

Ich liebe ja Mischpulte. Probleme sehe ich aber hier mit deinem Headset, das sollte schon am PC angeschlossen sein - alleine wegen TS/whatever beim Gaming. Für den Rest passt es. Wichtig ist eigentlich nur dass der Mixer (wenns denn einer wird) eine Monitor (Vorhörfunktion) hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Wireless Kopfhörer die du einstecken musst? Was denn jetzt? Wireless oder nicht?

Offensichtlich meint er den Sender der Wireless Kopfhörer irgendwo muss das Signal ja herkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infotainer
Oder er meint dass er die wireless Kopfhörer tatsächlich am PC kabelgebunden mit nem 3,5mm Stecker nutzt, ist halt nicht ganz unwichtig um das richtige Gerät zu empfehlen,sonst kommen weiter so sinnlose Empfehlungen wie.ein separater dac während er seine soundkarte ja weiter verwenden will.

BOBderBAGGER schrieb:
Offensichtlich meint er den Sender der Wireless Kopfhörer irgendwo muss das Signal ja herkommen.

Exakt!

Viele benutzen ja das Behringer XENYX 302USB wäre das für meinen Zweck geeignet?

Okay hab mich da Wohl ein wenig unglücklich ausgedrückt...
Dran muss also:
Logitech 2.1 Boxen Modell weiß ich nicht mehr genau.
Sennheiser Game One
Sennheiser HDR 175

Sagen wir Preislich soll sich das ganze bis max 120€ Einpendeln

Zuletzt bearbeitet:
ASRock Z97 Extreme4 den Versuch die Onboard Sounbdkarte mit zu benutzen hat mich auch nicht besonders glücklich gemacht da dann alles in den Soundaunstellungen umgestellt werden musste ja nach dem welcher Ausgang genommen werde sollte

Logitech Boxen hinten an die Soundkarte anschließen, Headset vorne ans Frontpanel (Dieses nat. mit der soundkarte verbinden) und sennheiser rs175 optisch an onboard.

Dann kannst du über Windows umstellen. Auf den rs175 hat die soundkarte sowieso keinen Einfluss da er einen integrierten dac im Hörer hat.

Ein externes Gerät mit Mikrofon Eingang, dass du analog mit der soundkarte verbinden kannst kenne ich nicht. Irgendwo musst du also nen Kompromiss eingehen.

In Windows 10 kannst das Gerät für die Soundausgabe mittlerweile direkt beim Lautstärke-Symbol in der Taskleiste umschalten.

Ansonsten lässt sich das Gerät für die Soundausgabe auch mit nircmd per Batch/Doppelklick wechseln.

daniel 1301 schrieb:
Wenn ich das Problem richtig verstanden hab, sollte das helfen:

https://www.amazon.de/HQ-ASWITCH-3-3-Fach-Stereo-eingangsschalter/dp/B000I8OOS8?ref_=fsclp_pl_dp_3

Da das mit Cinch geht, braucht es noch ein paar Cinch-Klinke Kabel. Für das Mikro des Headset würde ich einfach eine Verlängerung nutzen.

Das geht schon in die richtige Richtung... ganz fein Wäre es wenn die Lautstärke darüber noch zur regeln wäre - dann wäre wir schon beim Mischpult oder?

Zurück
Oben