Mischpult incl. Mic Verstärker

Asunis

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich suche ein mischpult für mein pc.
Aktuell habe ich für meine Kopfhörer ein DAX-X6 und bin damit auch zufrieden.

Allerdings habe ich für mein Mic nur ein usb verstärker was auch nicht das gelbe vom ei ist.

Jetzt habe ich mir überlegt, das ich gern ein kleines Mischpult vor mir hätte, womit ich unterschiedliche programme steuern kann. z.B. Discord leiser spiel lauter usw. Was halt ein Mischpult kann :D

Aber wenn ich schon geld ausgebe, will ich dementsprechend auch gleich mein Mic verstärken. Es ist durch die externe Soundkarte immernoch einwenig zu leise.

Was gibt es den da so zu empfehlen ?

Denk mal bis 100 max 150€ sollte es was geben was mir reichen würde.

Danke schön :)

Programme lassen sich für das Geld nicht steuern mit einem externen Mischpult.
Kannst du aber mit Tools wie Voicemeeter, die sich auch über ein Midi Controller wie z.B. Korg nanoKontrol2, ansteuern lassen.

Was für ein Mic besitzt du überhaupt?

Musst mal schauen, ob du ggf. einen USB-Mixer mit mehreren WDM-Eingängen und -Ausgängen findest. Dann sparst du dir die Latenzen der virtuellen Soundkarte (die bei Voicemeeter leider von Nöten ist).

Ohne Latenz ist das allerdings nie.
USB Mixer die mehrere WDM Kanäle bringen liegen preislich etwas drüber.
Einzige den ich spontan kenne wo das geht ist die MTX Reihe von Soundcraft. Der kleinste davon kostet schon 350€. Und da das Analogmixer sind hast du da nicht viele Möglichkeiten für Submixes, beim 12 glaub ich nur einen und beim 22 2 oder 3.
Ich nutze den Souncraft Ui24R. der allerdings ein Digitalmixer ist. Der hat diese Möglichkeiten ebenfalls. Damit hab ich Voicemeeter abgelöst. Der hat auch viel mehr Möglichkeiten des Routings.

Eine ordentliche WDM-Implementierung eines Mixers/Audio-Interfaces ist meiner Erfahrung nach immer schneller als eine Installation von VB Cable.

Mir sind allerdings nicht sonderlich viele Geräte bekannt, die das können. Habe bei den Mixern ehrlich gesagt aber auch nicht den Überblick. Da können andere mehr zu beitragen.

Ich habs nicht gemessen, und werd es auch nicht, sonst rätsel ich wieder tagelang rum wie ich es verbessern könnte. Merken tu ich es jedenfalls nicht beim Spielen und Sprechen (ohne VSTs dazwischen). Laut Hersteller ist die Prozessingzeit aller Ein- und Ausgänge beim Ui24R 3,2ms. Ich bezweifle allerdings das der USB Weg zum Rechner mit drin ist.
In Ableton Live komme ich auf 20ms ohne Fehler.
Wie gesagt, außer dem Signature MTK 12 und 22 kenne ich keinen anlaog Mixer mit mehreren WDM Soundgeräten.
Beim Anfragen bei diversen Herstellern und Händler blieben unbeantwortet. Und eine Analyse der Treiber gab keine 100%igen Aufschlüsse. Evtl. können die Tascam Modelle das auch.
Aber für 150€ kann man nur ein paar Soundkarten in den Rechner bauen bzw. per USB anschließen und dann auf einen einfachen analogen Mixer verkabeln. Und hoffen das man das brummschleifenfrei und ohne Störgeräusche und noch mit etwas Signal-Rauschabstand wieder in den PC bekommt.

Mhh okay danke habt mir schon geholfen. Dann werde ich mich mal bei meinen DJ freunden umhören ob die vlt. nen mischpult übrig haben. Dachte sowas gibt es schon im niedrigen preissequenz. Softwaretechnisch möchte ich das nicht umsetzen. Hatte voicemeter lange im einsatz und bin garnicht glücklich gewesen.

Zurück
Oben