Gutes Mischpult + Verstärker um 2 Geräte gleichzeitig über Kopfhörer zu nutzen?

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.288
Hi zusammen,

ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach einer guten Lösung für dieses Szenario.
Ich möchte meinen PC Sound und den meiner Spielekonsolen gleichzeitig über die Kopfhörer nutzen können, da habe ich über die letzten 6 Jahre auch diverse Sachen ausprobiert:

Mein erster Versuch:
  • Behringer Xenyx Mischpult + Asus Xonar Essence STX + Philips Fidelio X1
  • PC wude per Klinke zu Cinch Kabel mit Mischpult verbunden, Konsolen über AVR ebenfalls per Cinch Kabel mit Mischpult verbunden
  • Resultat: Starkes Rauschen, Ton zu leise

Zweiter Anlauf:
  • HDMI Audio Extractor mit SPDIF Output + LogiLink USB Sound mit SPDIF Input + Asus Xonar Essence STX + Philips Fidelio X1
  • Konsolen über AVR mit Audio Extractor verbunden, Audio Extractor via Toslink mit der LogiLink Soundbox verbunden, LogiLink Soundbox SPDIF Input als Wiedergabegerät unter Windows eingestellt
  • Resultat: Bestmögliche Qualität da bis zur Soundkarte alles digital übertragen wird, keine bemerkbare Latenz. Leider nicht mit PS3 und Nintendo Switch kompatibel (aufgrund von fehlendem Hardware decoding der Soundbox), andere Konsolen funktionieren aber.
Dritter Versuch:
  • HDMI Audio Extractor + Creative X-Fi Titanium (hat SPDIF Input) + FiiO E10K + Sony MDR-Z7
  • Im Prinzip das selbe Setup wie bei dem vorherigen Anlauf, nur eben statt der USB Soundbox die X-Fi Titanium und natürlich neue Kopfhörer und ein USB DAC statt einer internen Soundkarte
  • Resultat: Die Probleme mit PS3 und der Switch wurden durch den Hardware decoder der X-Fi Titanium gelöst. Neues Problem, mein Spiele-Rechner saugt um die 150 - 200W im Idle, nur um den Ton zu mischen, das ist mir einfach zu viel. Leider ist die Soundkarte zwar Linux kompatibel, aber die Linux Open Source Treiber unterstützen den SPDIF Input nicht, daher kann ich sie nicht in meinem stromsparenden Mini-PC verbauen ohne Windows auf der Kiste installieren zu müssen...

Jetzt will ich es halt doch noch mal mit einem Mischpult versuchen.
Ich denke die starken Interferenzen bzw. das Rauschen kamen dadurch, dass ich damals Masse nicht entkoppelt habe und eine Interne Soundkarte verwendet habe. Den leisen Sound könnte ich evtl. durch einen Verstärker "fixen".

  1. Kann mir daher jemand ein gutes Mischpult empfehlen oder sollte ich es noch mal mit dem Behringer versuchen?

  2. Welchen Verstärker kann man da empfehlen? Beide KH haben 32Ω.

  3. Bei den Ground Loop Isolatoren kann ich da irgendeinen nehmen oder muss ich da auf was achten?

  4. Welche Kabel sind qualitativ gut genug um die Qualität nicht zu mindern?

  5. Muss ich sonst noch irgendwas tun um sauberen Sound über das Mischpult zu bekommen?
 
shawly schrieb:
Jetzt will ich es halt doch noch mal mit einem Mischpult versuchen.
Ich zumindest kenne kein Mischpult, was AC3 oder DTS über SPDIF decodieren kann.

Warst du mal in den Einstellungen der jeweiligen Zuspieler? Da kann man normalerweise PCM als Ausgabeformat festlegen, was alle SPDIF-Decoder verstehen.

Ich musste für eine Kollegen mal was ähnliches bauen, weil wir einfach kein Gerät auf dem Markt gefunden haben welches seinem speziellen Anwendungsfall (Mix von 2 Kanälen) abgedeckt hat.
 
DuckDuckStop schrieb:
Welche Konsole und was für Anschlüsse hat diese?
Alle Konsolen ab der X360 & PS3, Anschlüsse sind egal, da diese wie gesagt über meinen AVR verbunden sind (per HDMI). Der HDMI Audio Extractor welcher hinter dem AVR hängt hat auch einen Klinke Ausgang, ob der DAC in dem Teil aber was taugt weiß ich noch nicht, hab den Anschluss bis jetzt noch nie getestet.

ghecko schrieb:
Ich zumindest kenne kein Mischpult, was AC3 oder DTS über SPDIF decodieren kann.

Warst du mal in den Einstellungen der jeweiligen Zuspieler? Da kann man normalerweise PCM als Ausgabeformat festlegen, was alle SPDIF-Decoder verstehen.
Deswegen muss ich halt wohl die Analoge Route gehen, das Thema beschäftigt mich wie gesagt schon 6 Jahre und es gibt kaum Geräte die das können, Mischpulte auf jeden Fall gibt es meines Wissens nach nicht. Die einzigen Geräte die heutzutage sowas drauf haben sind AVRs, aber die sind groß und verbrauchen im Betrieb auch gut Strom, da kann ich auch gleich weiterhin meinen Gaming PC nutzen.

An den Quellen lässt sich nix machen, die Xboxen funktionieren auch einwandfrei, genauso die PS4, aber wenn man z.B. an der PS3 PCM einstellt, greift das bei einigen Spielen trotzdem nicht. Beispiel, Ni No Kuni funktioniert tatsächlich mit der Logilink Soundbox, aber Spiele wie Demons Souls haben keinen Sound, nur bei der X-Fi Titanium geht es.
An der Switch lässt sich leider gar nichts einstellen.

Deswegen komme ich, auch wenns mir nicht gefällt, auf digitalem Weg nich drum herum die X-Fi Titanium zu nutzen.
Daher wollte ich der Analogen Variante mit Mischpult noch mal eine Chance geben, vor 6 Jahren hatte ich nämlich billige Kabel, eine interne Soundkarte und kannte auch Groundloop Isolatoren nicht.
 
wie viele Konsolen sind es denn und was hast du da an Sound zur Verfügung?

ICH würde ja auf jeden Fall den PC da raus nehmen und wie eine andere Quelle behandeln (genauso wie die Konsole).

dann ein Mischpult/Interface/oder was auch immer nehmen, alle Quellen digital(!) ran und entweder das Teil hat selber einen KHV oder da kommt etwas entsprechendes dahinter.

jedes Kabel, das diesen Namen verdient hat keinen negativen Einfluss auf den Klang. Oder anders herum gesagt: auch sündhaft teure haben keinen positiven! I.d.R. sind die Cordial oder (SS-Pro) Snake Kabel von Thomann eine gute Wahl (gilt aber für viele andere Kabel auch, man sollte halt die Finger lassen von Show-Marken wie Oehlbach, wenn man nicht sinnlos Geld verschwenden will).
 
Okay, du gehst also von den Konsolen in den avr und willst dann sowohl vom avr als auch vom PC an das Mischpult?

Wenn dein Audio extractor nen optischen Ausgang hat würde ein audient ID 14mk2 ausreichen.

Optisch an den avr bzw extractor, per USB an den PC = läuft.

Das gesamte geraffel mit Adaptern, groundloop und was weiss ich kannste dir dann sparen.
 
@Mickey Mouse & @DuckDuckStop könnt ihr bitte meinen ganzen Post lesen?

Ich hab es lang und breit beschrieben warum digital nicht funktioniert ohne die X-Fi Titanium. Hab mir wirklich Mühe gegeben meinen Post so kurz wie möglich zu fassen, damit ihn die Leute auch lesen. Es steht alles drin was ich bereits gemacht habe und wie ich das Setup aktuell nutze und es auch funktioniert. Das Problem ist der Stromverbrauch.

Ich bin auf der Suche nach einem guten KHV und einem Mischpult.

Bin mir nämlich zu 99% sicher, dass auch der Audient ID14 nicht mit dem Signal der PS3 und der Switch klar kommt. Sowohl die Switch als auch die PS3 (bei einigen Spielen zumindest) senden ein inkompatibles Audio-Format, meine Vermuting ist, dass es DTS oder etwas in der Art ist, da die X-Fi Titanium einen Hardware Decoder besitzt funktionieren die Konsolen damit auch ohne Probleme.

Habe z.B. bereits mal eine Creative Sound Blaster X-Fi HD probiert, besitzt auch einen optischen Eingang, aber das Ergebnis ist das Selbe wie das bei der LogiLink Soundbox, PCM Bitstream der Xboxen klappt einwandfrei, aber selbst wenn man bei der PS3 Bitstream fest einstellt, wechseln die Spiele dennoch das Format. Mein AVR zeigt bei der Switch sogar "Stereo" und "PCM" an, dennoch akzeptiert nur meine X-Fi Titanium das Signal, hab auch schon versucht durch meinen AVR ein anderes Format zu erzwingen, brachte aber auch keinen Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also analog vom avr zum Mischpult?

Dann focusrite Scarlett 4i4 oder 8i6.

PC per USB anschließen und den avr analog in die Eingänge des Scarlett.
 
ich habe alle relevanten Teile gelesen:
Jetzt will ich es halt doch noch mal mit einem Mischpult versuchen.
und darauf habe ich geantwortet. Wenn dir etwas anderes vorschwebt, dann tut es mir leid, es ist ja aber nicht MEIN Problem. Ich brauche solchen Spielkram nicht, mir reicht eine Quelle zur Zeit völlig aus und ich habe dafür z.B. höhere Ansprüche an die Qualität des KH...
 
DuckDuckStop schrieb:
Also analog vom avr zum Mischpult?

Dann focusrite Scarlett 4i4 oder 8i6.

PC per USB anschließen und den avr analog in die Eingänge des Scarlett.
Entweder analog vom AVR zum Mischpult oder vom Klinken Ausgang des HDMI Audio Extractors zum Mischpult. Da ich vom AVR zum Mischpult effektiv 15m Kabel benötige, würde ich vorerst mal Variante 2 probieren, da der Audio Extractor direkt unterm Schreibtisch montiert ist und ich keine langen Kabel dafür bräuchte.

Danke für die Empfehlung, haben die Focusrite Audio Interfaces auch einen KHV integriert?
 
Jedes audiointerface hat einen KHV integriert, sonst würde man nichts hören ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shawly
Ergibt Sinn ja :)

Andere Frage, die Audio Interfaces von Focusrite haben keinen offiziellen Linux support, kann mir jemand bestätigen, dass die Mixer Funktionalität auch mit den Standard ALSA Treibern funktioniert bzw. das AI auch evtl. komplett ohne PC läuft?
Die Ursprüngliche Idee hinter dem Mischpult war ja, dass ich den PC nicht zwingend brauche um am Monitor auf der Konsole zu daddeln.

Edit: Okay hab 'nen nicht allzu verjährten Blogpost gefunden https://bloerg.net/posts/using-a-focusrite-18i8-under-linux/
Sollte machbar sein unter Linux, ich werd mir mal den 4i4 bestellen und ausprobieren. :)
 
Theoretisch sind die interfaces class compliant und sollten funktionieren ABER wie du selber schon erkannt hast bietet focusrite keinen offiziellen Linux Support, das bedeutet die Chance ist hoch, dass die Software unter Linux nicht läuft und ohne Software kein Routing.

Dann ist das scarlet nicht die richtige Wahl und ich bin raus, keine Lust alle Informationen Häppchenweise und nur auf Nachfrage geliefert zu bekommen.
 
Hab noch ein Forum gefunden, sieht so aus als würden die Focusrite Scarlet AIs auch unter Linux mit Kernel 5.4 laufen (mit allen Features), sprich auf meinem kleinen Rechner mit Kernel 5.10 sollte es wohl mit Sicherheit funktionieren. Hab das Teil nun mal bei Thomann bestellt und dann schauen wir mal, am Ende des Tages kann ich auch von meinem 14 tägigen Widerrufsrecht gebrauch machen, falls es doch nicht gehen sollte. :)
 
Hi...

shawly schrieb:
Behringer Xenyx [...]
Welches Modell genau?
Ich frage bzgl. der zur Verfügung stehenden Eingänge, weil...
Gemäß der ersten Versuchskonstellation hätte ich die Klinkenkabel nicht auf Cinch adaptiert und in einen Stereo-Eingang geführt, sondern vom PC-Ausgang mittels analoger Stereo-Klinke auf Mono-Klinke jeden Kanal separiert zum Mischpult geführt - hierbei sollte dann eine genügende Masse-Trennung erfolgen.
Und für die Ausgabe an einen Kopfhörer lässt sich bei Bedarf dann auch jederzeit noch i-ein entsprechender Verstärker in den Signalweg implementieren.​
 
Laut meiner Bestellhistorie war es wohl ein Behringer Xenyx 502 und diese Kabel hatte ich dazu bestellt https://www.amazon.de/dp/B006H0E5XU (das ging vermutlich vom AVR ins Mischpult) & https://www.amazon.de/dp/B001385XQO (das ging auf jeden Fall von der Xonar Essence zum Mischpult)

Kopfhörer wurden dann an den Phones Ausgang angeschlossen. Qualität war auf jeden Fall nicht sonderlich gut, weshalb ich das Setup dann nach ner Woche wieder eingestampft hab.
 
Hmm...ich hatte das so aufgefasst, dass hier
shawly schrieb:
PC wude per Klinke zu Cinch Kabel mit Mischpult verbunden, [...]
die Soundproblematik entstand und für die Qualitätsverluste bzw. -mißstände verantwortlich war.
Die Verbindung über den AVR sollte das sauber trennen und hier keinen Einfluß auf die Problematik haben.
 
Ist leider 6 Jahre her, daher kann ich auch nicht mehr genau sagen, was an dem Setup nun Probleme bereitet hat. Ich erinnere mich eben nur noch an ein nerviges Hintergrundrauschen und die verringerte Lautstärke.

Hab gerade mal die KH mit meinem Audio Extractor per Klinke direkt verbunden, der DAC ist, sagen wir mal OK. Verglichen mit meinem E10K über mein bisheriges Setup klingt der Sound aber etwas hohl. Bin gespannt ob sich daran noch was ändert mit dem Focusrite Scarlet, andernfalls muss ich wohl noch ein 15m Audiokabel bis zum AVR legen. :S
 
shawly schrieb:
kann mir jemand bestätigen, dass die Mixer Funktionalität auch mit den Standard ALSA Treibern funktioniert bzw. das AI auch evtl. komplett ohne PC läuft?
Neben mir steht ein Scarlett 2i2 und das funktioniert vollumfänglich unter Linux.
Die Mixfunktion ist da übrigens in Hardware integriert und hat mit Alsa nichts am Hut.
Die Schwierigkeit ist eher, dass bei meinem die beiden Mono-Eingänge auf Stereo gemixt werden und sich überlagern. es gibt also keine R/L Zuweisung für die Kanäle. Zumindest bei meinem Modell nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
shawly schrieb:
Ich hab es lang und breit beschrieben warum digital nicht funktioniert ohne die X-Fi Titanium. Hab mir wirklich Mühe gegeben meinen Post so kurz wie möglich zu fassen, damit ihn die Leute auch lesen. Es steht alles drin was ich bereits gemacht habe und wie ich das Setup aktuell nutze und es auch funktioniert.

Ist nun leider schwer nachvollziehen, was für Signal Du genau wo lang routen willst.
Analog kann auch Mehrkanal sein. Welche Probleme es bei 2-Kanal-PCM digital es
geben soll, ist mir auch nicht klar...


shawly schrieb:
Das Problem ist der Stromverbrauch.

Ich bin auf der Suche nach einem guten KHV und einem Mischpult.

Du hast überhaupt Dein Budget nicht genannt. Wenn ich da jetzt eine Profi-Lösung nenne, wirst Du mit den Ohren schlackern und abwinken.
 
Zurück
Oben