Mischung aus DSLR + Digicam für Mutter gesucht

S

soul4ever

Gast
Hallo,

konnte meine Mutter jetzt endlich davon überzeugen von ihrer uralten analog Spiegelreflex umzusteigen.

Allerdings möchte meine Mutter keine so große Cam mehr haben. Die neue Cam soll bequem in eine (große) Handtasche passen.

Hab hier mal gelesen, es gibt hierfür extra Nischenprodukte, also Cams mit großem Sensor, also praktisch kleine Spiegelreflex, aber ohne solche Sachen wie wechselbare Objektive etc....
Die großen Spiegelreflex und die kleinen Style Cams klammer ich jetzt mal aus.

Kamera ist gedacht für:

- Urlaub (Strand, Schnee, Berge, Personen)
- normale Landschaftsaufnahmen hier bei uns
- vllt auch mal Abends im Dunkeln ein paar Bilder

Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn die Cam einen großen Teil bereits selbst automatisch einstellt.

Preis hab ich jetzt keine direkte Grenze bekommen, aber denke mal zwischen 200 und 500€ wäre realistisch, ne? Oder gibt es jetzt krasse Unterschiede bei einer Cam für 600-700?

Wichtig wäre noch, dass die Cam ein herkömmliches "Guckloch" hat, da meine Mama nicht gerne mit dem Display arbeitet, auch bei Sonneneinstrahlung oft nicht so gut lesbar.

Was schlagt ihr so vor?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Fujifilm Finepix serie solltest dich mal umsehn,das sind diese "Brigde"-cams die du hier suchst,eine kamera mit starken zoom und scharfem makro allerdings ohne wechselbare objektive,diese haben meist in dem #"guggloch" nen mini lcd womit deine mutter auch gut klarkommen sollte

wie schon mein vorredner sagte sind die bridgekameras von fuji zu empfehlen! ein freund von mir hat diese kamera und ist damit hochzufrieden, ich hab sie auch mal getestet, bin dann aber doch eher der slr-typ...

grüße
phoenix

hmm das Objektiv könnte schon fast zu groß sein (auch wenn es ne geräumige Handtasche ist).

Aber danke, werde trotzdem Beschreibung etc. alles mal lesen.

Was könnt ihr mir zur Sensorgröße sagen? Soweit ich weiß, heisst ein größerer Sensor = weniger Bildrauschen und mehr Details, richtig?

Meine Ixus 95 hat Sensorgröße 1/2.3", eine 14.7 Megapixel starke Ixus 980 hat CCD 1/1.7".

Hätte man mit ner Ixus 980 ne deutlich bessere Bildquali? Oder gibt sich das nichtsoviel? Find die Ixus schon ziemlich gut, aber für meine Mutter sollte es schon nochma ne Ecke besser sein.

Gibt es irgendwo ne Seite wo explizit "Bridge" Cams aufgeführt werden? Oder an was kann ich mich da orientieren? An der von mir angesprochenen Sensorgröße?

also die fujifilm hat einen 2/3 zoll sensor. zum bildrauschen kann ich sagen, dass es bis iso 400 quasi nicht auftritt und bei 800 bis 1600 gut "wegzubearbeiten" ist.
insgesamt macht sie tolle bilder und hat interessante und vielseitige automatik-modi. hier gibt es noch eine recht ausführliche beschreibung plus test sowie testphotos!
ein nachteil ist sicherlich die größe und das gewicht (knapp <1 kilogramm)

zur ixus kann ich dir jetzt nichts sagen; außer, dass sie eben handlicher, kleiner, leichter und damit handtaschentauglicher ist ;)

Hm die Leistungsdaten hören sich toll an, aber was ich von den Bildern her sehe und vom Gewicht lese, ist sie einfach zu groß und zu sperrig.

Was könnt ihr sonst noch so an konkretem mit maximal 500-600g vorschlagen?

hört sich gut an, nur leider kein "Guckloch" :/

Die Canon Powershots schaue ich mir mal an.

Also die 1000D hört sich von den Leistungsdaten mal super an. Auf die schnelle googlen bin ich auf nen Chip Test gekommen, welcher die Cam auch in den Himmel lobt. 415€ bei geizhals inkl. Objektiv. Einzig größe, Gewicht, Handlichkeit ist zu klären.

Die G10 macht optisch ein bissel nen altbacken Eindruck, aber daran soll es nicht scheitern. Kostet praktisch genausoviel wie die 1000D, wie verhält es sich aber mit der Bildquali? Größe würde hier vermutlich ziemlich dem entsprechen was ich suche.

ich nehme an, beide sind gängige Modelle die ich mir im Saturn/Media Markt anschauen kann?

Wie sieht es bei beiden mit Handhabung aus? Meine Mutter hat zwar das gewisse Gespür für richtige Motive, aber sie ist noch ne ganz andere Generation ;) D.h. sie wird vermutlich nicht groß an den Programmen herumspielen um an Details zu feilen. Wie siehts da bei den beiden aus?

Haben die beiden auch solche Sachen wie Gesichtserkennung und automatische Rote Augen Reduzierung etc. dabei?

Es soll später eigentlich nichts nachbearbeitet werden.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüße

Die 1000D schießt 1A Bilder. Willst du Testfotos?
Ich lad eben ein paar hoch.

Zuletzt bearbeitet:
ja auch im Automatik Modus? Gesichter fokussieren, Belichtung etc., macht sie das auf Wunsch automatisch?

Sprich - kann ich sie wie bei meiner kleinen Ixus 95 alles automatisch machen lassen?

Wie gesagt, meine Mutter wird denke ich weniger hier viel an den Einstellungen rumspielen wollen.

Die Bilder sehen schon sehr sehr gut aus :)

Wie sieht es aber mit dem Bildstabilisator aus? ist der unbedingt notwendig? Bei geizhals listen irgendwie nur 3 Händler die Cam mit dem IS Modus zum Bestpreis von 464€. Ist IS nicht notwendig oder wieso wird das nur so selten verlangt? Und wieso ist der Preis fast 100€ teurer als vor einem Jahr ?!

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die EOS auch automatisch machen tun lassen. Ich bevorzuge aber manuell :)

Manuell Blende schön f/3.5 und Hintergrund unscharf.
Ergänzung ()

Hol dir einfach ne gebrauchte, schau mal in einigen Foren werden die günstig angeboten. Ich hab das Objektiv mit IS.

die canon powershot g10 bietet eine recht einfache und intuitive bedienung über drehräder (je eins für iso-empfindlichkeit, aufnahmemodi und belichtungskorrektur).
man kann das design schon altbacken nennen (ist "retro" nicht total angesagt? :) ), jedoch ist das gehäuse stabil und liegt gut in der hand und das objektiv ist bei ausgeschaltetem zustand komplett eingefahren.
ebenso bietet sie einen optischen sucher (die fujifilm s100fs hat nur einen elektronischen).

die bildqualität ist insgesamt nicht schlecht, jedoch tritt ab iso-werten über 400 schnell bildrauschen auf, der nachfolger, die g11, macht hier vieles besser, kostet jedoch (noch) zu viel...

die anschaffung einer dslr zieht (meist) noch weitere käufe nach sich, zusätzliche objektive (tele, weitwinkel und ggf. makro)... die bildqualität und die kreativen möglichkeiten sind jedoch unerreicht! ich habe eine eos 450d und bin damit mehr als zufrieden, weil ich zum einen meine bisher auf analogen canon-slrs genutzten objektive benutzen kann und die einstellungsmöglichkeiten und damit bildvariationen beinah grenzenlos sind.

grüße
phoenix

kann die g10 auch manuell die blende einstellen? hat das drehrad av und tv?

wer eine canon spiegelreflexkamera (kleimbild wie digital) hat oder kennt, wird sich mit dem drehrad schnell zurecht finden, es bietet neben dem vollautomatischen modus also auch blendenvorwahl und zeitvorwahl sowie den manuellen modus etc.
interessant sind hier zwei benutzermodi, die über das menü frei konfiguriert werden können und über das drehrad gewählt werden können.

Zurück
Oben