Tablet für Mutter gesucht, bis ca. 230€

Marker100

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
882
Hallo zusammen,

ich suche für meine Mutter ein Tablet. Sie möchte damit:

1. Rezepte zum Kochen und Backen anschauen
2. Nachrichten lesen
3. Musik zum Radio streamen
4. Debeka App nutzen (gibt es nicht im Amazon App Store)
5. Youtube (per App) schauen

Ich dachte da an ein Amazon Fire HD 10 Plus Tablet mit 64GB Speicher und Werbung (wird später entfernt).

Nun ist es ja so, dass im Amazon App Store kein Youtube und auch keine Debeka App vorhanden ist.

Die Apps kann man doch sicher per *.akp nachinstallieren oder?

Um Werbung zu entfernen gibt es ja noch das Programm Fire Toolbox https://forum.xda-developers.com/t/windows-tool-fire-toolbox-v24-0.3889604/

Zusammenfassung Fragen:

1. Apps per APK nachinstallieren möglich?
2. Bekommen die nachinstallierten Apps automatisch Updates?
3. Fire Tablet und der Fire Toolbox > Hat das hier schon jemand gemacht?
4. Gibt es evtl. besser Alternativen zum Fire Tablet?

Vielen Dank

Gruß Marker

 
Wenn es was gutes sein soll würde ich schauen ob es nicht nen gebrauchtes iPad (z.b Generation 8) für den Preis gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Besser und günstiger als mit einem Fire Tablet HD 10 mit Werbung kommst du nicht weg. Ein paar Klicks mit der Toolbox und alles ist weg und der Playstore da. :D Habe vor einigen Monaten ~90€ für die neuaufgelegte Version von 2021 bezahlt. Neu wohlgemerkt Den Preis wirst aktuell aber nicht erreichen, auch zum BF nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m0ntreaaL und Aduasen
Wenn es was gutes sein soll würde ich schauen ob es nicht nen gebrauchtes iPad (z.b Generation 8) für den Preis gibt.

Meine Mutter kennt Android schon vom Handy. Muss ich mal fragen, ob sie sich an was neues gewöhnen möchte.
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
Besser und günstiger als mit einem Fire Tablet HD 10 mit Werbung kommst du nicht weg. Ein paar Klicks mit der Toolbox und alles ist weg und der Playstore da. :D Habe vor einigen Monaten ~90€ für die neuaufgelegte Version von 2021 bezahlt. Neu wohlgemerkt Den Preis wirst aktuell aber nicht erreichen, auch zum BF nicht.
Bleibt die Werbung auch nach einen Update des Fire Tablet weg oder muss dann wieder die Toolbox ran?
 
Zuletzt bearbeitet:
mich verbindet so eine gewisse "Hass-Liebe" zu den Amazon Fire Tabletts...
einerseits bekommt man recht viel Technik für den Preis (mehr als bei der "Konkurrenz"), anderseits gibt es aber auch immer irgendwo einen (oder mehrere) Haken.

du kannst bei den "neueren" Fire sogar den PlayStore als APK nachinstallieren!!!
allerdings hast du dann zwei Paket Quellen (Amazon und Google), die wissen nichts voneinander und man kann sich das System auch ganz gut versauen. Ich habe z.B. aus Naivität Outlook aus beiden Quellen installiert, weil es erst nicht richtig lief. Jetzt werde ich es aus beiden Stores nicht wieder los und die automatischen Updates kicken immer die jeweils andere Version weg, weil sie die als veraltet ansehen.
das bekommt man vielleicht alles hin, ist aber eben alles extrem nervig.

und bei Android ist ja das riesige Problem, dass jeder da sein völlig eigenes Süppchen kocht!
wenn ich ein Samsung Smartphone mit einem FireHD vergleiche, dann glaubt man ja kaum, dass die beiden auf der gleichen Basis beruhen, so völlig grundverschieden sind die Benutzeroberflächen, Einstellungen usw.

ich persönlich würde da heutzutage sogar eher zu einem kleinen Chromebook greifen, da hat Google die allergrößten Android Fehler behoben und ein halbwegs "bedienbares" Öko-System geschaffen.
 
Warum nicht gleich ein Android-Tablet? Z.B. das Lenovo Tab M10...
 
Achtung bei "dem" Lenovo M10!!!
es gibt da zig verschiedene Versionen!
bei den günstigen Angeboten ist es meist so, dass die:
entweder eine ordentliche Auflösung aber nur 2GB Mem
oder halbwegs ausreichenden Speicher aber schlechte Auflösung und/oder andere "Mängel"
haben!

und ich kann aus eigener, leidvoller Erfahrung sagen: auch für die aller einfachsten Dinge kann man die 2GB Version komplett vergessen! Dieser Müll reicht ausschließlich als Briefbeschwerer oder vielleicht noch als digitaler Bilderrahmen mit statischem Inhalt. Da ist das Metallgehäuse usw. völlig egal, leider...
 
Marker100 schrieb:
Bleibt die Werbung auch nach einen Update des Fire Tablet weg oder muss dann wieder die Toolbox ran?
Updates sollte man ausschalten, kann man ja von Zeit zu Zeit mal manuell machen. Ansonsten kurz die Toolbox laufen lassen.
Mittlerweile gibt es auch die Plusversion mit 4GB und kabellosem Laden. Würde ich persönlich bevorzugen. Passt ja dann immer noch locker in dein Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich das Lenovo Tab P11 empfehlen:
https://geizhals.de/lenovo-tab-p11-tb-j606f-za7r0081se-za7r0066cz-a2474565.html

Ich habe die größere Variante mit 6GB RAM, aber auch nur weil es sofort lieferbar war zum Zeitpunkt des
kaufs.
Bis auf die eine Macke beim Scrollen funktioniert es tadellos.
Die Macke, wohl etwas aus der Programmierecke da auch andere Geräte mit dem Problem gemeldet werden,
ist dass ab und zu das Scrollen nicht wirklich funktionieren will.
Einmal Finger absetzen und noch einmal versuchen hilft in der Regel.
 
Marker100 schrieb:
Meine Mutter kennt Android schon vom Handy. Muss ich mal fragen, ob sie sich an was neues gewöhnen möchte.

Als ob das Android auf ihrem Handy irgendwas mit dem Android auf einem Kindle Fire Tablet zu tun hätte.
Das Hauptmenü ist grundverschieden und solche Sachen wie Zurück-Buttons, der einzigen großen Gemeinsamkeit zu (älteren, denn neuere nutzen ja auch einfach Gesten) Androidgeräten...das sind Details.

Am Ende sind alle Smartphones/Tablets irgendeine Form von "Drücke hier und Dinge passieren, oft genau die, die auf dem Button den du gedrückt hast draufstehen"

Habe ein Kindle Fire 8 und das Ding fühlt sich in jedem Aspekt einfach billig an.
Es ist lahm, es ist Plastik, das Interface ist auch nicht so geil...

Mein iPad 2, iPad Air (1) und aktuell iPad Pro 2020 ist in jedem einzelnen Aspekt wesentlich besser (gewesen) und natürlich hat das aktuelle Pro mehr Leistung, das ist klar - aber ich bin absolut überzeugt, dass auch ein 2021er "iPad" wesentlich "nicer" ist als alles was Amazon auf die Beine stellen kann.

Und das Tablet-Erlebnis unter iOS ist deutlich besser als unter Android, einfach weil kein Tablethersteller außer Apple noch ernsthaft Geld in dieses Segment investiert und App-Entwickler deshalb unter Android einfach nur aufgeblasene Smartphone-Apps anbieten.

Ich würde deshalb dringend ein iPad (idealerweise das neueste Modell, alternativ eben ein (etwas) älteres) empfehlen, es ist ein deutlicher Unterschied im gesamten "Experience" der Benutzung.
 
naja, ein Fire8 und iPadPro zu vergleichen ist nicht so ganz fair...
ich hatte selber eins der ersten iPad Mini und das erste "große" Retina iPad. Bzw. habe ich die immer noch, inzwischen sind die aber unbrauchbar, weil das alte iOS von keiner App mehr unterstützt wird.

ja, iPads sind nett, aber so richtig Sinn machen die auch nur in einer "100% Apple Umgebung". Genau deshalb hatte ich die und das ist derselbe Grund, weshalb ich sie heute nicht mehr nutze.
wenn man seine Musik mit iTunes pflegt, sie per AirPorts an aktive LS oder AirPlay an entsprechende Anlagen streamt, AppleTVs an den Fernsehern hat usw. usf. DANN ist so ein iPad ja erst in seinem Element.
Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, wie ein "Computer verrückter Kollege" gestaunt hat, wie ich so schnell und völlig ohne Fummelei den Screen vom iPad auf den Beamer bekommen habe.

nur begibt man sich, je mehr man davon nutzt oder nutzen möchte, immer weiter in die Abhängigkeit.
nutzt man alle diese Vorteile des Apple Universums nicht, dann zahlt man trotzdem dafür den "Eintrittspreis".
 
@Mickey Mouse Man kann auf dem iPad auch Spotify usw. nutzen, das ist alles absolut kein Problem.
Und ich vergleiche kein iPad Pro mit nem Kindle Fire, ich sage nur, dass jedes, absolut jedes iPad eine bessere Verarbeitung hat als ein Kindle Fire und die Leistung selbst des günstigsten iPads, welches offiziell ab 380€ erhältlich ist (Im Preisvergleich ab 365, aber aktuell schlecht lieferbar), dreht Kreise um alles was Amazon aktuell und wahrscheinlich selbst in den nächsten fünf Jahren in einem Tablet verbauen wird.

Wie gesagt: Apple sieht Tablets als ernstzunehmendes Marktsegment, viele andere Hersteller nur optional und Amazon nur als "Billighardware um Prime Video zu konsumieren und Dinge auf Amazon zu kaufen".

Ich habe mein Kindle Fire HD 8 (Es ist übrigens das Plus-Modell mit mehr RAM usw.) für 80€ gekauft und es ist imho selbst für das Geld irgendwie enttäuschend, weil es einfach in jedem Aspekt "meh" ist.

Und dass Amazon die Dinger auch regelmäßig für nen Appel und ein Ei raushaut sagt einem auch was über die Leistung und Wertigkeit, die sind eben so designt, dass man auch beim halben Preis noch gut Gewinn macht und für die paar Wochen im Jahr wo sie mal ohne Rabatt angeboten werden steigt die Gewinnspanne dann eben noch einmal.

Meine Meinung ist: Ein Kindle Fire HD Tablet ist - auch trotz des geringen Preises - ein Tablet für Leute die es nicht besser wissen und die nach dem Kauf niemals ein beliebiges neueres iPad in die Hand nehmen dürfen.
Denn dann sehen sie, dass der Browser nicht schnarchlahm sein muss, dass Bildschirmdrehung einfach schnell funktionieren kann und dass Apps auch besser sein können als das was man auf dem Smartphone nutzt, nur in größer.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Als ob das Android auf ihrem Handy irgendwas mit dem Android auf einem Kindle Fire Tablet zu tun hätte.
Wer lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil!
 
@JeGe Das Interface auf einem Kindle Fire HD Tablet unterscheidet sich stark von dem Interface auf einem "Android Handy" wie es der TE nennt, d.h. "kennt man schon" spielt da keine Rolle, es ist trotzdem eine Umgewöhnung notwendig.
Und da ist die Umgewöhnung zu einem iPad, wo auch noch jede Funktion über klar beschriftete Buttons (d.h. es gibt im Interface einen Button mit der Aufschrift "Zurück", anstelle von Buttons am unteren Bildrand die keine Beschriftung haben und auch wechselnde Funktionen haben) ausgelöst nicht schwieriger sondern höchstwahrscheinlich sogar einfacher.

Wenn dann noch solche Spielchen wie "vielleicht kann man APKs nachinstallieren, werden die dann auch geupdated?" hinzukommen hat man da ein Gefrickelgerät und ein iPad welches einfach nur sehr gut seinen Job macht spielt eine ganze Liga darüber.
(Und was die Leistung betrifft drei Ligen)
 
Hallo und danke für die Kommentare. Das Apple gerade in Sachen Tablet vorne ist, ist mit klar. Aber das wollen die auch bezahlt haben. Meine Schwester hat ein iPad und zeichnet damit. In diesen Bereich führt nichts an Apple vorbei.

Da meine Mutter aber weitaus weniger Ansprüche hat, sollte es ein Android Gerät auch tun. Ich habe mir Tests zu den Amazon Fire HD 10 und Lenovo Tab P11 auf angeschaut. Hier werden keine gravierenden Schwächen genannt.

Aktuell spricht mich das Lenovo Tab P11 mehr an, da der Playstore hier von Haus aus vorhanden ist und es wertiger aussieht.

Videos Tests:​


Amazon Fire HD 10
Lenovo Tab P11

Ich werde mich noch etwas weiter umschauen und dann entscheiden.

Gruß Marker
 
Marker100 schrieb:
Aktuell spricht mich das Lenovo Tab P11 mehr an, da der Playstore hier von Haus aus vorhanden ist und es wertiger aussieht.
Es ist wertiger und ein ordentliches Tablet untere Mittelklasse.
Vor allem die 11 Zoll machen was her!

Hatte es hier einige Monate und war zufrieden damit.
Nachteil bei Lenovo ist halt der unklare Supportstatus im Vergleich mit Samsung oder Apple. Beim Fire dürfte es aber kaum besser sein.

Ggfs. die preiswerte Alternative Tab A7 von Samsung in Betracht ziehen. Oder das S6Lite.


Marker100 schrieb:
. Meine Schwester hat ein iPad und zeichnet damit. In diesen Bereich führt nichts an Apple vorbei.
Auch wenn es jetzt wenig zur Sache tut, ein S7 von Samsung steht dem nicht nach und hat Features die man bei Apple vergeblich sucht.
 
Sorry wenn ich hier mit reinposte, würde auf so einem Fire HD 10-Tablet auch LibreOffice laufen? Im Amazon Appstore finde ich nur LibreOffice "Shortcuts"
 
Zurück
Oben