Missing Frames bei Nutzung eGPU

PeacemakerAT

Commodore Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Ein Hilferuf an die VR Spezialisten!

Bei mir kommt beruflich ein HP zBook 15 G3 mit externer GPU (GTX1080Ti) zum Einsatz, diese ist über einen Thunderbolt Anschluss am Rechner verbunden. Letztes Jahr funktionierte dieses Setup ganz gut, jedoch seit geraumer Zeit habe ich massive Probleme mit Missing Frames (siehe Bild im Anhang). Energieeinstellungen hab ich schon kontrolliert, auch die Leistungseinstellung im nVidia Treiber!

Hat noch jemand einen Tipp woran es hier hakt? Habe jedoch eine Einschränkung, das OS ist durch IT Richtlinien in meiner Firma nicht änderbar!

zBook 15 G3:
Intel Xeon E3-1505M v5
32GB RAM
Quadro M2000M

eGPU:
GTX1080Ti

Software:

WIN 10 Version 1803 (17134.523)
SteamVR 1.2.10
Nvidia Treiber 417.71

Anhänge

• MissingFrames.png
    MissingFrames.png
    184,2 KB · Aufrufe: 658
Ich werfe mal ganz profan "hast du mal ein anderes Kabel probiert" in den Raum :rolleyes:

Ansonsten könnte es sein, dass sich inzwischen die Aufwändigkeit des Dargestellten erhöht hat? Thunderbolt ist halt eben nur PCIe 4x, irgendwann ist die Pipeline voll und die Daten kommen nicht mehr rechtzeitig an, um in der GPU den nächsten Frame rechtzeitig zu berechnen.
Ganz schlimm wird's, wenn du auf den Notebook Bildschirm synchron das Bild zusätzlich ausgibst. Dann muss das Signal ja durch das gleiche Kabel wieder zurück, da wird's dann noch weniger.

Grimba schrieb:
Ich werfe mal ganz profan "hast du mal ein anderes Kabel probiert" in den Raum :rolleyes:

Ja das hab ich :D

Nein die Aufwendigkeit ist ziemlich gleichbleibend, es handelt sich immer um Unity Szenen die in der selben Umgebung spielen, da wechseln nur die Produkte die in dieser Umgebung dargestellt werden und diese sind ziemlich ähnlich!

Mal aus Neugier, mit welchem Tool hast du den Test gemacht? So etwas in der Art suche ich schon länger... kann man damit ggf. sogar die korrekte Funktion von Freesync testen?

TopperHarley87 schrieb:
Mal aus Neugier, mit welchem Tool hast du den Test gemacht? So etwas in der Art suche ich schon länger... kann man damit ggf. sogar die korrekte Funktion von Freesync testen?

Das Fenster mit der Frame-Synchronisierung kann man sich in SteamVR anzeigen lassen, für Freesync denke ich gibt es andere Tools!
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Ganz schlimm wird's, wenn du auf den Notebook Bildschirm synchron das Bild zusätzlich ausgibst. Dann muss das Signal ja durch das gleiche Kabel wieder zurück, da wird's dann noch weniger.

Ich habe das gleiche Problem wenn ich den Laptop Schirm abdrehe und über einen externen Monitor auf der eGPU gehe. Deine Erklärung ist zwar plausibel, jedoch hat das Setup schonmal ohne Probleme funktioniert, das spricht für mich dagegen.

es kann wirklich alles sein. Hast Du Norton installiert? Wenn ja, mal den Gamingmodus angeschaltet?

drmaniac schrieb:
es kann wirklich alles sein. Hast Du Norton installiert? Wenn ja, mal den Gamingmodus angeschaltet?

Wir nutzen TrendMicro, ich hab den Virenscanner aber auch schonmal ausgeschaltet weil ich ihn im Verdacht hatte - hat leider nix gebracht!

Update: Die manuelle deaktivierung der Quadro aus dem Notebook hat unser Problem enschärft! Scheinbar funktioniert der parallele Betrieb von 3 Grafikkarten samt automatischer Umschaltung nicht sauber, obwohl auch vorher schon die Anwendungen auf der eGPU liefen.

Zurück
Oben