Immer wieder "Missing Frames" und/oder Mikroruckler

movario

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.
Ich habe mir vor einer Weile ein neues System gebaut.

• Intel Core i9-9900K (8, LGA 1151, 3.60GHz)
  • Gigabyte Z390 Aorus Elite
  • 2x 16GB Corsair Vengeance LPX
  • Gigabyte GeForce RTX 2080 GAMING OC WHITE (8GB)

Bildschirm:
- Acer KG271Abmidpx (27", 1920 x 1080 Pixels)

Leider bin ich mit der Performance nicht so zufrieden. Wirkliche Einbrüche der Framerate lassen sich nicht verzeichen, bleiben meistens deutlich über 60 FPS.

Trotzdem habe ich in einigen Spielen, allen voran GTA V, das Problem dass ich immer wieder das Gefühl habe das Spiel ruckelt, ohne dass aber die Framerate schlechter wird.

VSYNC Aktiviert/Deaktiviert macht keinen Unterschied.

Treiber usw. sind alle auf dem neuesten Stand.

Würde hier ein Monitor mit GSync abhilfe schaffen?
Jemand eine andere Idee woran es hier scheitert?

was für ein Netzteil ist im System?

Gta5 Luft heutzutage mit starken Systemen in das engine fps Limit. Dann ruckelt es.
Mit einer 2080 und einem 9900k würde ich das unter fullhd nicht ausschließen.
Kommt es auch in anderen Titeln vor?

Ich gehe davon aus, dass du das gleiche "Problem" hast wie ich. Du hast ein 144hz Monitor und wie du beschrieben hast, hast du zwar deutlich über 60 fps kommst aber nicht an die 144FPS ran(glaube ich) weswegen es für dich sluggish vorkommt.

Ich kann mich natürlich täuschen. Ich kann z.B. assassin creed odyssey nicht auf Ultra spielen weil ich die 144fps nicht halten kann, weil wenn er mal auf die 80-100fps runtergeht kommt es mir sluggish vor

SGCGoliath schrieb:
Beobachte mal die Frametimes

Siehe Screenshot im Anhang, im Schnitt bei 19.3 mit maximalen Ausreissern vom 26.5 ms

V-Rin schrieb:
was für ein Netzteil ist im System?

be quiet! Pure Power 11 CM (700W)

Flomek schrieb:

Mache ich mal, aber ich stelle jetzt mal die Behauptung auf dass die Hardware in der Lage sein sollte ein 5 Jahre altes Spiel in FullHD und Hohen Einstellungen flüssig zu spielen.

chiller1986 schrieb:
Seit wann tritt das auf?
Nur in GTA?

Seit ich das System zusammengestellt habe.
In GTA merke ich es am besten, aber z.B. Anno 1800 hat riesen Framerate Einbrüche wenn ein bischen "was los ist", wobei ich es hier definitv auf die SW schiebe.

Fraggball schrieb:
Gta5 Luft heutzutage mit starken Systemen in das engine fps Limit. Dann ruckelt es.
Mit einer 2080 und einem 9900k würde ich das unter fullhd nicht ausschließen.
Kommt es auch in anderen Titeln vor?

Ich habe das Gefühl ja, aber sicher nicht so stark. Ist aber schwierig zu reproduzieren.

Freud445 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass du das gleiche "Problem" hast wie ich. Du hast ein 144hz Monitor und wie du beschrieben hast, hast du zwar deutlich über 60 fps kommst aber nicht an die 144FPS ran(glaube ich) weswegen es für dich sluggish vorkommt.

Ich kann mich natürlich täuschen. Ich kann z.B. assassin creed odyssey nicht auf Ultra spielen weil ich die 144fps nicht halten kann, weil wenn er mal auf die 80-100fps runtergeht kommt es mir sluggish vor

Hmm d.h. wieder auf nen 60hz Monitor zurückrüsten?

lolekdeluxe schrieb:
Teste mal dein Monitor auf der Seite.
Vielleicht gibt es noch mehr Monitore die Frame Skipping betreiben.
https://www.testufo.com/frameskipping#horiz=15&vert=6

Nein, kein Frame Skipping vorhanden

Anhänge

• frametime.jpg
    frametime.jpg
    1.010,9 KB · Aufrufe: 246
movario schrieb:
Mache ich mal, aber ich stelle jetzt mal die Behauptung auf dass die Hardware in der Lage sein sollte ein 5 Jahre altes Spiel in FullHD und Hohen Einstellungen flüssig zu spielen.

Glaube und Realität liegen leider sehr oft weit auseinander. Gerade bei GTA5, das heute noch sehr potente Systeme zum Frühstück frisst, kommt diese Fehleinschätzung häufig vor ;)

Test doch einfach mal deinen Monitor mit 60hz anzusteuern, ob die Einbrüche dann auch vorhanden sind.

Spiel ist auf HDD oder SSD?
oder gar externes Laufwerk?
Sind die anderen Spiele auf der gleichen Platte?
Wenn ja, Spiel(e) mal auf einer anderen Festplatte ausprobieren

Alles an unnötigen USB Sticks oder Drucker abklemmen.
Ggf. mal Tastatur/Maus wechseln - Kein Scherz!

Ansonsten schauen ob G/Freesync an/aus ist - damit mal rumprobieren.

Wenn Zeit da ist vielleicht ein kurzes Video mit Handy oder sowas erstellen, dann hat man vielleicht einen besseren Überblick

Gegeben falls mal ein passendes Netzteil für dein System verwenden!

Ich hatte so ein Erlebnis als mein 144 Hz Monitor nach einem Windows Update auf 60 Hz lief.

Meine Hardware packt in den meisten Games auch nur 30-100 FPS und mit dem 144 Hz Monitor geht es meiner Meinung nach in Ordnung.

Eine kaputte maus wäre auch noch möglich.

Ansonsten wurde wohl alles schon benannt.

movario schrieb:
Hmm d.h. wieder auf nen 60hz Monitor zurückrüsten?

Die Frage ist eher ob du das willst. Ich hab das bei mir auch mal überlegt doch von 144hz auf 60hz wieder runterzugehen ist schmerzhaft

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Habe jetzt sicherheitshalber mal mit anderen Spielen getestet.

Wolfenstein Youngblood: Fast Konstant 144FPS, alles auf Ultra --> keine Ruckler, sehr flüssig
Battlefield V: Oft 144FPS aber immer (ausser in Ladepausen oder so) über 120FPS, alles auf Ultra, immer wieder kleinere Ruckler, aber immernoch flüssigeres Spielgefühl als bei GTA, kann auch am Server gelegen haben, oder daran dass ich noch ausversehen GTA laufen hatte (Siehe Bild).
Bei beiden Spielen noch GTA5 im Hintergrund weil ich es vergessen hatte auszumachen.

Am Engine FPS Limit von GTA kann es ja fast nicht liegen wenn ich z.B. durch Tunnel fahre saubere 144FPS habe und das absolut ruckelfrei, oder habe ich da einen Messfehler?

Das OS, GTA und Battlefield V läuft auf einer SSD, Youngblood auf HDD.

Anhänge

• frametime2.jpg
    frametime2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 210
Alles an weiteren USB Zubehör abgeklemmt, was nicht dran sein muss?
Maus / Tastatur mal gewechselt?

Von was für Rucklern sprechen wir denn?

Von 120 FPS runter auf 12 - dann wieder hoch auf 120?
120 FPS aber das Spiel kommt manchmal so wischi waschi schwammig rüber?

wie gesagt ein Video hilft da meist das Problem mehr zu verstehen

Wie schauen vor allem die Temperaturen aus?
Vsynch an/aus?

Zurück
Oben