Mission Eigenbau die 2te

schelm777

Cadet 2nd Year
Seit gegrüßt, liebe PC-Freunde ,

vor ca. 2 Jahren habe ich mich das erste mal , nach langen Überlegungen und etlichen von Schweißausbrüchen geplagten schlaflosen Nächten , dazu entschieden , es einmal mit einer eigenen Zusammenstellung eines PC-Systems zu versuchen. Das Experiment, ua. bestehend aus einem C2D E6400, GF 7600 GT + AsRock 775 Dual Mainboard, ist erfolgreich geglückt und der PC hielt sich 2 Jahre lang sehr gut - allerdings hab ich mich vor einigen Wochen dazu entschieden, meinen Liebling abzugeben und mir nun allmählich einen neuen zukunftssicheren PC zuzulegen, der sich im oberen Midrange bzw unteren HighEnd Bereich wohlfühlen sollte ( hoffe ich schätze die folgende Konfi so richtig ein^^ ).

Preislich sollte das System, welches v.a. für Spiele und Multimedia eingesetzt wird, nicht die 650€ - Marke überschreiten, drum hab ich mich schon selber einmal auf die Suche gemacht, hier im Forum gestöbert und eine eigene Vorab-Konstellation zusammengestellt, die ich euch nun vorstellen möchte und bei der ich mir euren Rat/Kritik erhoffe.

Zur Konfi :

1) Prozessor : Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3 GHz 6MB Tray
Preis : 146 € ( Ebay , inkl. Versand)

2) Mainboard : Asus P5Q P45
Preis : ca. ca. 96€ ( norskit.com) inkl. Versand

3) Arbeitsspeicher : 4 GB 4GB 2x 2GB 2 GB DDR2-800 RAM PC2-6400 EXCELERAM
Preis : ca. 71 € ( Ebay ) inkl Versand

4) Gehäuse + Netzteil : ATX Tower Luxus Design,520W NT blau beleuchtete Tür V2B
Preis : ca. 48 € ( Ebay ) inkl. Versand

5) Grafikkarte : ATI RADEON HD4870 HD 4870 512MB 512 MB GDDR5 3600 Mhz
Preis : ca. 228€ (Ebay) inkl. Versand

6) Kühler : ??? Zur Kühler - Frage brauche ich euren Rat, es wäre aufjedenfall nicht schlecht einen guten, leistungsfähigen Kühler einzubauen, da ich es eventuell später erwäge, zu OCen.

das alles würde (exklusiv dem Kühler der noch hinzukommen würde ) etwa 590 € kosten.

Eine Festplatte ( 250er ) und ein DVD Brenner sind derzeit noch in meinem LowEnd-PC ^^ vorhanden , die werd ich auch in das neue System wieder einbauen.

Alle Preise sind auf dem Stand von heute, dem 12.07.2008 !

Ich freu mich schon auf euren Rat und möglichen Verbesserungen zu sämtlichen Positionen.

Mfg , schelm

1. KAUFE NIEMALS NEUE PC KOMPONENTEN BEI EBAY
2. Hier schaust nach den Preisen: www.geizhals.net -> Deutsche Fahne anklicken!!!
3. Dann merkst du, dass es den e8400 bei ordentlichen Shops neu für 130 Euro gibt!!!
4. Das gleiche gilt für den RAM, das Gehäuse und die Graka!
5. Das gesparte Geld steckst du ein vernünftiges NT!

So gehts garnicht! Neue Hardware bei eBay kaufen :lol: ;)

Jepp... Floschman hat recht. Kauf nix bei ebay, gibts genug vernünftige shops, welche zudem sogar noch günstiger sind!

Bis auf das Netzteil ist deine Auswahl absolut okay :daumen:
Mein Vorschlag fürs NT: Enermax PRO82+ 525Watt
Und dann noch ein hübsches Gehäuse, kannste dir ja selbst aussuchen, muss ja dir nicht mir gefallen :D
Eine Neue HDD wäre auch eine gute Idee, schließlich ist die Festplatte immernoch die mit Abstand am laaahngsaaaahmsten komponente in deinem PC und mit einer neuen Platte kann man da schon spürbar verbessern: WD 640GB Caviar SE16
Die alte HDD kannste ja für Backup nutzen oder auch in eine externes Case setzen oder als Buchstütze nutzen :lol:

Okay okay, nich schlagen ^^

Also ich hab mal weiter geguckt , und bei Geizhals verglichen.

Das System ( bzw. ein Teil davon ) würde etwa 570 € kosten , worin enthalten wären :

1) E8400
2) Asus P5Q P45
3) 4GB DDR2-800 RAM PC2-6400 EXCELERAM
4) das empfohlene Netzteil : Enermax PRO82 525 W
5) ATI RADEON HD4870

.. was ich also nun noch bräuchte ( abgesehen von einer neuen Festplatte evtl. , werde aber erst einmal die alte reinbauen, eine neue ist ja immer noch danach möglich) noch ein Gehäuse ( muss kein Designerteil sein, sondern solide verarbeitet ) und einen CPU Kühler, da ich wie gesagt später einmal ( ein wenig !) OCen will, wozu die Intel Lüfter ja nicht am besten zu geeignet sein sollen.

Okay...

RAM: ich würde keinen EXCELERAM kaufen, eher nen günstigen von A-Data ...
Kühlungsvorschlag: EKL GroßGlockner
Gehäusevorschlag: Guck dich doch mal bei Caseking um, da gibts viele Bilder und gute Beschreibungen und kauf dir was dir gefällt :D

schelm777 schrieb:
1) Prozessor : Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3 GHz 6MB Tray
Preis : 146 € ( Ebay , inkl. Versand)

2) Mainboard : Asus P5Q P45
Preis : ca. ca. 96€ ( norskit.com) inkl. Versand

3) Arbeitsspeicher : 4 GB 4GB 2x 2GB 2 GB DDR2-800 RAM PC2-6400 EXCELERAM
Preis : ca. 71 € ( Ebay ) inkl Versand

4) Gehäuse + Netzteil : ATX Tower Luxus Design,520W NT blau beleuchtete Tür V2B
Preis : ca. 48 € ( Ebay ) inkl. Versand

5) Grafikkarte : ATI RADEON HD4870 HD 4870 512MB 512 MB GDDR5 3600 Mhz
Preis : ca. 228€ (Ebay) inkl. Versand

6) Kühler : ??? Zur Kühler - Frage brauche ich euren Rat, es wäre aufjedenfall nicht schlecht einen guten, leistungsfähigen Kühler einzubauen, da ich es eventuell später erwäge, zu OCen.
CPU: Wenn du sparen möchtest, E8200. Ansonsten ist der 8400 eine gute Wahl.

MB: Je nachdem was für Ansprüche du an das Mainboard hast, solltest du vielleicht noch einen Blick auf das P5Q Pro/P5Q-E werfen.
Ohne CrossFire, Raid und großartige Heatpipe ist das P5Q natürlich auch eine gute Wahl.

RAM: Falls du keine Probleme mit dem RAM haben möchtest, würde ich dir einen aus der Vendor Liste empfehlen. Siehe HIER.

Gehäuse: Wie schon gesagt wurde, kauf dir ein Marken Netzteil! Enermax/Be Quiet!

GPU: Je nach Größe deines Monitors würde es vllt. auch eine HD4850 tun. NEU 150€

Kühler: Xigmatek S1283/S1283 Red Scorpion (30€) & S1284 Achilles (35€) - sollten alle kompatibel sein zu deinem Mainboard. Noctua U12P passt definitv! 50€

** EDIT**

Kühlungsvorschlag: EKL GroßGlockner
Hier wäre ich mir nicht so sicher. Der Clockner macht Probleme auf dem Pro/-E. Ob er wirklich auf dem normalen P5Q passt, kann ich aber nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
soo....

angenommen ich würd den Großglockner nehmen als CPU-Kühler und als Gehäuse das 3R System R202Li in schwarz ( sollte mir reichen) wäre ich preislich bei etwa 625 € gelandet, wobei ich Abstriche beim RAM gemacht habe, denn nun hätte ich den alten " billigen" 4 GB Noname Ram durch einen 2 GB Stick DDR2-800 von Corsair erstetzt.

Meint ihr 2 GB würden auch reichen? Und taugt der Lüfter nun doch nichts oder ist er auf dem Mainboard ohne Probleme zu benutzen?

Der Lüfter taugt durchaus was, inwiefern er auf das Board passt, solltest allerdings trotzdem sicherheitshalber bei jedem Board bzw Lüfter recherchieren. Ebenso wie es mit dem Gehäuse aussieht, denn es könnte gerade bei den Tower-Kühlern zu Problemen mit Lüftern an der Seite des Cases kommen!

Und nochmal zum RAM: du musst keinen teuere von Corsair nehmen, nimm ruhig günstige 4GB, allerdings nicht unbedingt EXCELERAM ;) der oben von mir verlinkte A-Data tuts mit sicherheit und ist auch nicht besonders teuer ...

okay... mit dem Ram von A-Data ( 4GB) würd ich bei ca 640 € liegen , was preislich hervorragend wäre.

Mal schaun ob ich was rausfinden kann bezüglich MB + Kühler ...

Zurück
Oben