Mission Strom sparen - mit geringen Kosten

Milka

Cadet 1st Year
Guten Morgen,

ich plane zum Studiumbeginn ein Laptop zu kaufen und somit meinen Desktop-Rechner auszumustern -zumindest als Arbeitsgerät. Ein Laptop wird nicht genügend Speicherplatz haben, daher will ich den aktuellen Rechner als Fileserver und für mehrere Scripts nutzen, jedoch ist die aktuellen Hardware zu stromfressend. Daher plane ich das System umzubauen, um unnötige Kosten sparen zu können.

Mein Budget ist stark limitiert und zusätzlich will ich genug Leistung haben, um damit produktiv arbeiten kann. Deswegen will ich keine Atomprozessoren einsetzen, auch wenn die Leistung wohl ausreichen würde.

Die aktuelle Konfiguration lautet folgendermaßen:

Prozessor: Intel Core Duo 6420
Mainboard P5B-Deluxe
RAM: 3 GB DDR2-800 Ram
Grafikkarte: Geforce 8800 GTS 640 MB
Netzteil: Corsair HX 520W ATX 2
Zusätzlich 2 Samsung-Festplatten mit insgesamt 1,25 TB Speicherplatz

Reicht es die Grafikkarte auszutauschen oder muss ich sogar das komplette Mainboard mit den Prozessor und Ram ersetzen?

Im Notfall kann ich bis zu 250€ investieren.

MFG
Milka

Zuletzt bearbeitet: (Rächtschraibung verbässert)
Das kommt halt stark drauf an wieviel Strom du sparen möchtest.

Wenn du im Notfall "produktiv" arbeiten möchtest, ist vielleicht eine Variante mit onboard-Grafik überlegenswert. Im Zweifel bringt natürlich schon eine super sparsame Grafikkarte (Ati 3450) einen großen Unterschied. Untervolting der CPU ist auch eine Überlegung wert oder aber auch Reduktion des RAMs.

Sinds 2 1GB-Riegel und 2 512MB Riegel? Würde vielleicht auf 2x1GB abspecken.

Etwas radikaler allerdings bei Verkauf deiner Teile auch nicht wirklich kostenintensiv wäre ein Wechsel auf ne kleine stromsparende CPU nebst Mainboard bei Verwendung von onboard-Grafik. Um den RAM weiter verwenden zu können würde ich da zu einem AM2+ Mainboard nebst kleinem stromsparenden Athlon II X2 tendieren, im Zweifel aber die Normalversion nebst undervolting.

Nimm doch einfach ein AM3 Board + X2 CPU + Onboard Grafik ;)

Milka schrieb:
Mein Budget ist stark limitiert und zusätzlich will ich genug Leistung haben, um damit im Notfall produktiv zu arbeiten. Deswegen will ich keine Atomprozessoren einsetzen, auch wenn die Leistung wohl ausreichen würde.

Ziemlich seltsame Aussage, findest du nicht auch? :rolleyes:

Anyway, Graka ausbauen und durch eine möglichst stromsparende ersetzen könnte Sinn machen. Der Rest wird zu teuer, dass holst du niemals mehr rein!

Was für einen Laptop möchtest du denn kaufen bzw. wie groß ist dein Budget dafür?
Ich meine 1,25TB sind jetzt auch nicht soooo viel und die Leistung deines Desktops wird mittlerweile auch von vielen Laptops übertroffen (Graka vll. von nicht ganz so vielen).

Mein Vorschlag wäre daher dir einen Leistungsstarken Laptop (Core i5 oder i7, je nach Anwendungsgebiet) zu kaufen und dazu eine 2TB externe Festplatte. Dürfte insgesamt günstiger und flexibler sein als wenn du deinen Desktop umbaust.

da aufrüsten in Bezug auf CPUs bei nem Fileserver nicht so wichtig ist:
AM2+ 785G Board (ab ~50€)
AMD Athlon X2 240 und den undervolten (~50€)
deine Grafikkarte und CPU verkaufen
Netzteil verkaufen und nen BeQuiet Pure Power 300W (~30€) rein

ich vermute mal das würde dich im endeffekt ca. 50€ kosten
wenn du nen gebrauchtes Board und CPU findest auch weniger

Alternativ:
AMD Athlon X2 5050e (oder 4850e oder 4450e was du auch immer günstig gebraucht findest) und ein AM2+ 785G Board

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Bord + CPU X2 von AMD ~ 120€ evtl. etwas günstiger... wobei das Netzteil dann schon sehr überdimensioniert ist...

mehr als eine billige stomsparendere grafikkarte einzubauen lohnt sich im vergleich zum ergebnis nicht.
auf AMD umzusteigen wär P/L technisch sowieso schwachsinn in diesem fall.

robafella schrieb:
Das kommt halt stark drauf an wieviel Strom du sparen möchtest.

Ich Stimme robafella zu und würde nur die Grafikkarte tauschen, dazu CPU undervolten oder gar vom Takt beschneiden, wenn Leistung frei ist.

Ram würde ich drin lassen, das sind weniger Watt.

Hinzu würde ich das Netzteil vielleicht auch verticken und durch ein höherwertiges mit besserem Wirkungsgrad ersetzen.

Großartig neue Hardware würde ich nicht kaufen.

Oder wie Lost_Byte schon sagte fast alle Komponenten verkaufen und das genannte einkaufen.
Dürfte sogar ne Nullrunde werden.

Ich würde die Graka ersetzen, mehr aber auch nicht wirklich!
Schau mal, sobald du auch nur ein paar € investierst, bekommst du die erst nach ner weile wieder raus, wo also der Sinn?
Falls es geht kannst du schauen, ob du deine CPU ugt wegbekommst und für den selben Preis(oder weniger) nen aktuellen 45nm Dualcore bekommst.
Falls du jedoch mehr Leistung haben willst, sei dir die Q9x50s reihe ans Herz gelegt(falls das Board das packt).
Board zu tauschen wegen Stromsparzwecken ist sinnfrei, Board braucht max. 15-20W ;)

Mal ein ganz anderer Vorschlag, wie wäre es wenn du deinen jetzigen PC in Form von Einzelteilen verkaufst und die einen kleinen Qnap oder anderen kleinen Homeserver zulegst. Gut die arbeiten mit Marvel oder Atom CPUs aber die Leistung ist mehr als ausreichend. Und so ein kleiner Qnap zieht im Betrieb 22-25W günstiger geht's kaum. Je nach dem was du für deinen alten PC noch bekommst ist das ganze auch nicht wirklich kostspielig.

Zuletzt bearbeitet:
Du schmeisst die Graka raus und steckst irgend eine alte gebrauchte PCI Karte die es für 1€ auf Ebay gibt da rein, zusätzlich undervoltest du den Prozessor. Das spart einiges, und weitere Aktionen, erst recht das umrüsten auf nen kleinen AMD macht finanziell überhaupt keinen Sinn ;)

Vlt. kommt ja aber auch einfach eine externe 2TB HDD fürs Notebook in Frage, mit eSATA oder USB3.0 (gibts schon Books damit?) hättest du nichtmal Geschwindigkeitsverlust.

AMD Athlon II X2 240 51,46€ bei Mindfactory
Alternative 1: AMD Sempron 140 29,85€ bei Mindfactory, lässt sich wahrscheinlich zu nem X2 frei schalten
Alternative 2: gebrauchten AMD Athlon X2 4450e/4850e/5050e (ich gehe von ~25€ gebraucht aus)

ASRock N68C-S UCC 38,1€ bei Mindfactory
Alternative 1: ASUS M4A78-HTPC/RC 48,45€ bei Mindfactory (hiermit lässt sich kein weiterer Kern freischalten)
Alternative 2: ASUS M4A785-M 69,51€ bei Mindfactory

be quiet Pure Power 300W 35,70€ bei Mindfactory

Deine CPU, dein Board, dein Netzteil verkaufen ~-80-90€ (kenn die Preise aber nicht so gut. Also keine Garantie,d ass die wirklich in dem Bereich liegen)

Den X2 240 undervolten oder den Sempron frei schalten oder auf einen der älteren gebrauchten setzen

Zuletzt bearbeitet:
das Teil nur anschmeissen wenns wirklich gebraucht wird ...spart aufs Jahr gerechnet immer noch am meisten ... es gibt im Privaten Bereich keinen Grund für einen 24/7 Betrieb ausser die Bequemlichkeit ....

Einsparungen moderat ... zusätzliche Kosten keine

PS: Notebookplatten derzeit bis 1TiB also Plattenplatz hast da auch ausreichend ...

Zuletzt bearbeitet:
Milka schrieb:
Mein Budget ist stark limitiert und zusätzlich will ich genug Leistung haben, um damit produktiv arbeiten kann. Deswegen will ich keine Atomprozessoren einsetzen, auch wenn die Leistung wohl ausreichen würde.

Darf man fragen warum nicht?

Als FileServer ist ein Atom für empfehlenswert...

Wow. So früh am morgen habe ich nicht so viele Beiträge sogarmit komplett unterschiedliche Ansätzen erwartet. Danke, dafür!

Ziemlich seltsame Aussage, findest du nicht auch?

Oh, da ging die Verbesserung in die Hose. Für die Hauptaufgabe reicht ein Atom, jedoch will ich weiterhin mit Windows7 arbeiten können, falls der Notebook ausfallen sollte. Somit ist auch ein Qnap und ähnliche Systeme keine Alternative.

Wie viel Strom will ich nun sparen? Ich will keine Rekorde nachjagen, sondern insgesamt meine Geldbörse schonen.

Die Frage nach dem neuen Notebook ist noch lange nicht geklärt. Gerade schwanke ich zwischen viele verschiedenen Systemen und zur Zeit tendiere ich zu einem (Schande auf meinem Haupt) 13Zoll Macbook Pro. Einige Bekannten versuchen mich schon lange zu überreden und nun scheint die Arbeit (angebissene) Früchte zu tragen.
Wenn ich mich dafür entscheide, will ich meine aktuelle Grafikkarte nicht verkaufen. So kann ich sie mal eben einbauen, falls ich mal am PC spielen möchte.

Insgesamt tendiere ich zu einem Wechsel der Grafikkarte und Untertaktung des Prozessors. So bleibe ich bei geringen Kosten und Aufwand flexibel - oder habe ich hier ein Denkfehler?

Gruß
Milka

Milka schrieb:
Für die Hauptaufgabe reicht ein Atom, jedoch will ich weiterhin mit Windows7 arbeiten können, falls der Notebook ausfallen sollte.

Windows 7 läuft hervorragend auf einem Atomsystem.

Milka schrieb:
Wie viel Strom will ich nun sparen? Ich will keine Rekorde nachjagen, sondern insgesamt meine Geldbörse schonen.

Die Frage ist eher, wie viel Geld du investieren musst, bevor sich das rechnet. Meistens garnicht.

Milka schrieb:
Insgesamt tendiere ich zu einem Wechsel der Grafikkarte und Untertaktung des Prozessors. So bleibe ich bei geringen Kosten und Aufwand flexibel - oder habe ich hier ein Denkfehler?

Klingt sinnvoll, würde ich auch machen.

Solltest du dir wirklich einen 13Zoll MBP kaufen (warum nicht das HP Envy 14)? dann würde ich dir dazu raten deinen PC so zu lassen wie er ist und dir eine zusätzliche externe Festplatte zu kaufen.
1. Du kannst an deinem PC zocken ohne die Graka umständlich einbauen zu müssen
2. Du kannst auch unterwegs auf deine Daten zugreifen

Ein Laptop wird nicht genügend Speicherplatz haben

-> stimmt so nicht ...entweder große HDD einbauen oder externe HDD als Datenplatte/Backup

daher will ich den aktuellen Rechner als Fileserver und für mehrere Scripts nutzen,
->was meinst du mit scripts? was bringt dir der Fileserver was du mit dem laptop nicht kannst. Fileserver ist erst interessant wenn mehrere leute auf einen zentralen Datenbestand zugreifen wollen. Für deine Zwecke würde wahrscheinlich eine HDD mit Netzwerkanschluss reichen.

jedoch ist die aktuellen Hardware zu stromfressend. Daher plane ich das System umzubauen, um unnötige Kosten sparen zu können.
->Verkauf das System, steck das Geld in den Laptop, hol dir ne externe HDD. was du auch überlegen kannst: motte den rechner so wie er ist ein (energiekosten=0) dann hast du nen ersatzsystem auf abruf bereit.

Zurück
Oben