Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 3

Neuer Rechner um die 700€ GamingPower und Strom sparen?

TheLostOne

Cadet 1st Year
Hallo liebe CB´ler,
ich lese schon seit Längerem hier im Forum mit, da ich schon seit Anfang des Jahres entschieden habe mir einen neuen Rechner zuzulegen. Habe selber überhaupt keinen Plan von Hardware gehabt, da mein jetziger Rechner so ca 6 Jahre alt ist-quasi noch aus der ELektroniksteinzeit stammt. Ich muss sagen, dass CB inkl. Forum mein Wissen erheblich erweitert haben.
Nun is es nächste Woche endlich so weit....meine letzte Prüfung naht und ich kann mich endlich dem PC- Kauf widmen. Ich werde also nächste Woche einen neuen Rechner bestellen und hab mir bis jetzt Folgendes zusammengereimt zu dem ich gerne Eure Meinung hören würde, da ich wie gesagt nich wirklich Ahnung hab.

Entwurf ZUsammenstellung:
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W
Gehäuse: Antec Three Hundred schwarz
Platte: Western Digital Caviar Blue 640GB

Bei den anderen Komponenten hab ich noch keinen Plan!

Anwendungsbereich:
Neben Arbeit (Office), Internet, Musik, Fernsehen möchte ich auch (endlich) wieder aktuelle Spiele in guter QUali spielen können. (hab momentan nen 19 Zoll Widescreen max. Auflösung 1400x900)
Aufrüstbarkeit-Zukunftsicherheit (soweit möglich) is mir wichtig.
Zu laut sollte das Ganze auch nich sein.
Da mein Rechner ziemlich oft läuft ist mir auch Energieeffizienz wichtig.

Zur Grafik: Hybrid Power gibts ja nich mehr....hab aber keinen Bock, dass die Grafikkarte die ganze Zeit Unmengen an Strom verbraucht im 2D. Gleichzeitig will ich natürlich auch Power für Spiele haben. Welche Möglichkeiten hab ich ?

Mainboard: CF un Raid brauch ich nich....sind das wirklich die einzigen relevanten Unterschiede zu teureren CHipsätzen (Zukunftssicherheit/STrom sparen)

RAM: ddr2 - ddr3, Latenzen, 1066-1333-1600, ....bin ganz verwirrt

Festplatte: Würde die als Systemplatte nehmen....ist das sinnvoll oder lieber ne kleinere, Schnellere und noch ne zusätzliche Datenplatte?

Gehäuse: Is das auch gut verarbeitet....hab keinen Bock auf ne KLapperkiste.

Zusammenbauen werd ich das Ganze selber mit nem Kumpel....soll ja nich soo schwer sein.

So...das wars erstmal
Schon mal danke im Voraus

MfG
TheLostOne

Willkommen bei Computerbase ;)

An der bisherigen Zusammenstellung würde ich nichts ändern, die ist super:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed ~ 180€
Kühler: Noctua NH-U 12P ~ 50€
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 ~ 75€
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W ~80€
Gehäuse: Antec Three Hundred schwarz ~ 55€
Platte: Western Digital Caviar Blue 320GB (Systemplatte) ~ 40€
Platte2: Western Digital Caviar Blue 640GB (Storage, ausser du brauchst ne größere) ~55€
RAM: 4GB DDR3-1333 Ram ~ 60€
Grafikkarte: GTX 275 für ca. 180€
DVD Brenner: LG H22N ~ 20€

Macht zusammen ca. 750€

Zu deinen Fragen:
Mainboard: Ja darin liegt der Unterschied.
RAM: mit dem AM3 Mainboard ist sowieso nur DDR3 möglich
Festplatte: am besten ist eine kleine und eine große (beide gleichschnell)
Gehäuse: hab es bisher nur einmal verbaut und war positiv überrascht. Gute Verarbeitung für wenig Geld.

Anhänge

• mix.jpg
    mix.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke erstmal für die Antwort!!

Hab da paar Fragen:
@RAM: Hersteller und Latenzen usw. is egal ?--->billigster?
@Festplatte: Wenn die gleich schnell sind, wieso dann eine kleinere extra fürs system?

Ist der CPU-Lüfter einfach zu installieren....hab noch nie nen rechner zusammengebaut!!
Und sind beim Gehäuse und bei den anderen Komponent Schrauben usw. dabei (ich weiss ich bin ein amateur)?

MfG
TheLostOne

@RAM: Hersteller und Latenzen usw. is egal ?--->billigster?

Möglichst Module mit Latenz und Spannung gemäß dem JEDEC Industriestandard.

PC2-800, 5-5-5-18, 1.8 Volt (ca. 40 Euro für 4 GB)
PC3-1333, 9-9-9-24, 1.5 Volt (ca. 65 Euro für 4 GB)

momentan nen 19 Zoll Widescreen max. Auflösung 1400x900)

Grafikkarte: GTX 275 für ca. 180€

Ich finde eine GeForce GTX 275 währe bei einer Auflösung von 1440x900 glaub etwas übertrieben. Ich würde da eher zu einer Radeon HD 4770, GeForce GTS 250 oder GeForce GTX 260² raten.

Ist der CPU-Lüfter einfach zu installieren....hab noch nie nen rechner zusammengebaut!!
Und sind beim Gehäuse und bei den anderen Komponent Schrauben usw. dabei (ich weiss ich bin ein amateur)?

Im Vergleich zum Einbau des Motherboards, des Netzteils, der Laufwerke und der Steckkarten, ist es schon eine Fummelige Arbeit.

Ich greife mal nur einen Teil Deiner Frage auf da ich quasi Deine Konfiguration gerade gebaut habe...

Strom sparen?

Das ganze System braucht derzeit ohne C&Q ca. 140W im Iddle Betrieb und ist sehr ruhig. Vorsicht 275GTX variieren hier, Referenzdesign, 2/3 Lüfter. Meine XTX taktet brav im 2D Betrieb auf 300/100 MHz runter und pendelt sich dort bei etwa 45°C ein. Unter Belastung (GPU Caps "ALL in") gehts hoch auf 345W und wird nach einigen Minuten auch nicht sonderlich lauter. 89°C habe ich laut GPU-Z Trace beim Spielen schon an der GPU erreicht, was aber vielleicht auch an der hohen Aussentemp. lag.
Cool 'n' Quiet hatte noch keine Priorität beim Testen und das beim MOBO beigelegte Tool EasySaver zickt noch etwas.

Spielen mit aktuellen Games ist sehr flüssig. COD4 kannst Du mit 125fps (bei allen Features) limitieren. 250fps oder mehr habe ich nicht getestet, läuft so schon super.

Ich finde die GTX275 ist eine gute Wahl denn die GTX260-216 von Palit ging zurück wegen Lärmbelästigung^^ und der Preisunterschied ist nicht mehr groß.

Da das System lange halten soll, würd ich bei den Preise gleich zu einer GTX 275 greifen und zu keiner kleineren Karte.

Bei dem Gehäuse sind natürlich alle Schrauben dabei, und vorallem auch ~20 von diesen hier. Das sieht man nicht oft ;)

Die kleine Festplatte brauchst du nicht partitionieren und packst nur das System drauf. Wenn du also große Datenmengen hast die verarbeitet werden müssen und die es erfordern viel auf die Festplatte zu schreiben und davon auch wieder zu lesen kommt die größere ins Spiel. Diese trägt dann die Hauptlast.

Wenn du eine große Festplatte nimmst, diese partitionierst und das System draufpackst, so ist auch die Geschwindigkeit des gazen Systems betroffen wenn auf einer Partition irgendwelche Datenmengen verarbeitet werden.

Zum Noctua NH-U 12P kann ich nur sagen das er sehr einfach zu installiere ist. Vorallem ohne unnötig viel Kraft aufzubringen und Angst zu haben etwas zu zerstören (wie z.B. bei de Zalmans :P)

Zuletzt bearbeitet:
wenn es dir im office betriebt wirklich um stromsparen geht dann geht doch nichts über Hybridpower. der macht selbst bei meiner 9800gt ca 40watt aus und mal die lärmbelastung und wärmeentwicklung weggelassen.

die 260gtx und die 280gtx sind die letzten die das noch unterstützen was ich sehr schade finde.

Danke nochmal für die Antworten!

@Schrauben: Sehen wie Qualitätsschrauben aus !!;)

Mit den 2 Festplatten muss ich noch übverlegen, da ich gedacht hab mir ne ssd zu holen wenn die billiger sind.

Die Grafikkarte ist so ne Sache. Hab halt kein Plan wieviel Leistung jetzt wirklich nötig habe. Man muss ja auch sehn, dass bald die neuen rauskommen (DirectX 11). Werd die mir natürlich nich gleich holen...
Hybrid wär echt ne super Lösung gewesen, aber will keine extra Karte dafür kaufen, wenn das treibermässig garnich mehr unterstützt wird....und reibungslos is das ganze ja nicht gelaufen bei vielen.
Was is denn eigentlich mit ner 4870 oder 4890? Im Graka-Test von CB sind die ja im idle stromfressender als Gtx 275- unter last dafür sparender. In der Kaufberatung für Grakas steht, dass man den Verbrauch im idle per Riva-Tuner senken kann. Hat damit jemand Erfahrung und kann man das ohne Leistungseinbussen unter Last machen ? Wär ja quasi wie hybrid.

MfG
TheLostOne

Ich werde mir auch ein neues System bauen, vielleicht hilft es dir!

Folgende Kompos habe ich mir bei Hardwareversand.de ausgesucht, vielleicht wäre das ja was für dich!

1. CPU:
Amd P2 x3 720 BE AM3 BoX 105,60

2. MOBO:
Gigabyte GA-MA770UD3, AMD 770 ATX 59,54

3. GRAKA:
Palit Geforce GTX275 177,20

4. RAM:
2x2GB DDR2 PC6400 CL5 35,26

5. CPU Kühler
Xigmatek HDT - SD964 22,33
--------------------------------------------------
Alles zusammen wären 399,93 dann fehlen nur noch nen Gehäuse NT und Laufwerke

Gehäuse:
http://www.caseking.de/shop/catalog/...on::12713.html

NT:
http://www.caseking.de/shop/catalog/...tt::11577.html

Was haltet ihr von der Zusammenstellung ?

Mal ne Verständnisfrage: Kann ich auf einem Am2+ Sockel (siehe oben MOBO) einen P2-X3-720BE installieren? Da auf der HP von Gigabyte das etwas irritierend aussah mit Socket AM3,Am2+ etc...!

Grüße
New-D

Hallo...
ich hab jetzt mal die Zusammenstellung aktualisiert.

1 x OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333(OCZ3P13334GK) bei DriveCity 60,--

1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei DriveCity 74,15

1 x Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+/AM3) bei DriveCity 49,72

1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed bei DriveCity 163,95

1 x Antec Three Hundred schwarz bei DriveCity 46,67

1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II bei DriveCity 36,63

1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (EMD525AWT) bei DriveCity 89,51

1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei DriveCity 47,65

Preis: 568,28

Hab da jetzt noch Fragen:

@Platte: WD blue gibts einmal mit 8mb + 16mb cache - was is da der Unterschied ?
Mit den 2 Festplatten bin ich eh noch nich sicher...und wenn...würde es dann Sinn machen als Datenplatte ne WD Green zu nehmen?

@Graka: Die Graka is immernoch so ein Problem. Ich tendiere inzwischen eher zu ner GTX 260, da die billiger ist. Welcher Hersteller wär da zu empfehlen, der ne leise Karte anbietet?
Von P/L her wär ja ATI besser, aber wie siehts da mit dem Riva-Tuner aus? Is das kompliziert und verlier ich unter Umständen meine Garantie, wenn ich da rumspiele?

@Lüfter: Lohnt sich der Kauf wenn ich erstmal nich OC betreib...sprich...is der sehr viel leiser als der boxed Lüfter? Inwiefern lohnen sich da die 50€ ? Im Vergleich zu dem hier z.B.:Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM

@New-D: Es gibt doch immer ne Liste, welche Prozessoren unterstützt werden. Ansonsten....frag lieber die Pro´s hier ;)

MfG

TheLostOne

Das mit dem Grafikkarten Overclocking würd ich erstmal lassen. Für was auch, die haben genug Power.
Es ist wohl klar das der für 50€ um Längen besser ist wie der für 15€ :P
Der Noctua ist extrem leise und leistungsstark. Ich verbaue grundsätzlich nur den NH-U 12P.

Wenn du überhaupt nicht vor hast deinen AMD zu übertakten nimmste halt einen billigeren Kühler und kaufst dann einen besseren, wenn du ihn wirklich benötigst.

Hallo und danke nochmal!!

Ich meinte nich overclocking sondern underclocking um strom zu sparen

MfG

TheLostOne

Zurück
Oben