Misteriöser Effekt: Bild bricht kurzzeitig ein beim Hinsetzen.

Hogend

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
122
Haltet das jetzt nicht für Quatsch, auch wenn es sich so anhört. Das ist mein voller Ernst.

Ich habe einen DELL 2716DG (per HDMI angeschlossen) und einen HP ZR24 (per DVI angeschlossen). Die Monitore laufen seit Jahren problemlos.
Seit ich einen neuen Bürostuhl habe bricht in 7 von 10 Fällen mein Monitornild kurz ein wenn ich mich hinsetze (wird für knapp 1s schwarz). Danach ist alles gut. Der zweite Monitor zeigt keine Auffälligkeiten in dem Moment.

Ausschlüsse:
  • es ist kein Wackelkontakt, wenn ich am HDMI-Kabel rüttel passiert mit dem Bild nichts
  • es wird nicht durch Erschütterung ausgelöst. Der Boden ist im EG und aus Beton mit Betonestrich. Der Bodenbelag ist Vinyl. Ich kann am Schreibtisch rütteln, am Monitor wackeln, am PC wackeln, Bild bleibt stabil.
  • es passiert nur, wenn der Stuhl dicht genug am Schreibtisch steht und wenn ich mich reinfallen lasse. Setzte ich mich langsam hin, passiert nichts. Steht der Stuhl 2m vom Monitor weg passiert auch nichts beim Hinsetzen.

asset.4989545.jpg


Wer hat Ideen, was die Ursache ist?
 
das schreit nach einem neuen fall für galileo mystery ;)

spaß beiseite, keine ahnung, klingt aber nach einer sehr geilen kombi von zufällen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, Coeckchen, areiland und eine weitere Person
Wahrscheinlich wie mit nem Radio, stell dich näher ran und der Empfang wird besser :D
PS: Zieh doch mal Schuhe an, die dich nicht so aufladen beim laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Was denken Sie? Ist diese Geschichte wahr oder haben wir sie frei erfunden? Bis zum nächsten mal bei X-Factor! Ihr Jonathan Frakes" :daumen:

Nö Spaß bei Seite
Hab leider keine Idee was das sein könnte aber wollte mir den Spruch nicht verkneifen. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky, maikwars und shoKuu
Statische Ladung, welche ein starkes Magnetfeld erzeugt und ein ungenügend geschirmtes Monitorkabel. ???

Kannst ja mal den Versuch machen und den Stuhl erden. Irgendwie habe ich das Gefühl, dieses Phänomen sollte sich nicht allzuviele male wiederholen, sonst gibt bald irgendetwas den Geist auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Genau, Vinylboden, Nähe. Gehen alle Kaltgeräte/Schuko-Stecker in dieselbe Verteilersteckdose? Dann schließe zusätzlich noch ein Verlängerungskabel an. Dort fässt du an die Erdungskontakte (die Blechspangen.) während du anfässt, versuchst du nochmal dich hinzusetzen und das Bild flackern zu lassen. Geht es dann auch noch?
 
Du setzt dich mit solcher Kraft hin, dass ein EMP ausgelöst wird.^^

Also was anderes als Statische Ladung irgendeiner Art fällt mir dazu auch nicht ein.

Der Einfall für Galileo Mystery war aber auch nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Erinnert mich an den Thread ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Joa, da war doch schonmal was letztes Jahr hier.
Ein User hier berichtete davon, dass das Bild immer einbricht, wenn er am Schreibtisch langläuft.

Ich glaube, wir hatten das auch auf ESD geschoben.
Ich denke auch hier, dass ein Fall von Entladung entsteht.

EMP ? Lass patentieren die Methode ^^

Edit : @über mir : Genau den Fall meinte ich ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Ich halte dich tatsächlich nicht für verrückt. Ich hatte ein ähnliches Phänomen. Nur ging der Bildschirm nicht aus, sondern bei jedem Hinsetzen hörte den Windows-Sound als hätte ich einen USB-Stick angeschlossen. Keine Ahnung was das ausgelöst hat. Nach dem Austausch des Bürostuhls ging's dann wieder. Damals vermutete ich eine minimale statische Entladung, die Einfluss auf dem PC nahm.

Eine fundierte Erklärung habe ich bis heute nicht erhalten.
 
Eine Erschütterung der Macht ich Spüre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Markchen, BLACKDIAMONT und 2 andere
Hatte ich mit meiner alten Stuhl/Monitor/PC Kombination auch. Habe mir dann angewöhnt mich langsamer hinzusetzen und nicht in den Stuhl fallen zu lassen. Damit war das "Problem" obsolet.

Mittlerweile hab ich einen anderen Stuhl, keinen PC mehr und einen anderen Monitor. Nun kann ich auch auf dem Stuhl hüpfen.
 
Fuchiii schrieb:
Eine Erschütterung der Macht ich Spüre.

Könnte auch ein Fehler in der Matrix sein :D Ne aber auch als Elektriker bin ich hier überfragt. Ein Köper kann sich zwar auf ca. 35KV aufladen, aber die Ladungsmenge ist dennoch Relativ gering so dass der Gesamtenergieimpuls Kleiner 5W sein dürfte. Aber who Know?


Was du aber mal machen könntest um den Fehler einzugrenzen, Stell den PC auf eine unterlage (pappkarton reicht aus) um ihn Elektrisch vom Boden zu Isolieren. Wenn es eine Entladung deinerseits wäre, wie auch immer, dann dürfte es nicht mehr passieren. Wenn es immernoch passiert ist das Problem eher Mechanischer natur.
 
Mal einen anderen Stuhl ,z.B Holz ausprobiert?
Ist der Stuhl übertaktet?BIOS und Treiber aktuell?
Vielleicht laufen irgendwelche Kabel an der Stelle im Boden entlang.
Ja,manchmal werden Kabel tatsächlich im Boden verstaut!
Weißt du wie es unter dem Vinyl aussieht?
Mal mit Klebeband röntgen die Stelle.
Eventuell rissiger Beton bzw. Estrich ,welcher dann einen Wackelkontakt auslöst.
Wird das "Bild":D beim hinsetzten auch kurz dunkel wenn du nicht auf den Monitor siehst?
Dann wäre das Phänomen eher neurologischer Natur.;)
Klingt auf jeden Fall spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
maikwars schrieb:
Wie viel wiegst du denn? :D

Daran liegts hoffentlich nicht, wiege 82 kg bei 1,88m :heilig:
Ergänzung ()

-Rayz- schrieb:
Wahrscheinlich wie mit nem Radio, stell dich näher ran und der Empfang wird besser :D
PS: Zieh doch mal Schuhe an, die dich nicht so aufladen beim laufen.
Gerade probiert. Schuhe ausgezogen, hingesetzt: Bild wird wieder schwarz. Danach nochmal aufgestanden. Es flackert sogar auch beim schnellen Aufstehen, habe ich gerade festgestellt. Ob mit Hausschuhen mit Gummisohle oder auf Strümpfen. Kein Unterschied. Auch keine Änderung, wenn ich dabei die Erdungskontakte einer Verlängerung in der Hand halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Das ist strange.
Und hast Du schon was unter den PC gelegt, um den mal zu isolieren ?
Oder ein anderes Kabel probieren/Steckdose für NT´s usw..

Echt interessant, auch wenn es für dich ziemlich nervig ist.

So blöd es klingt : Stuhl mal tauschen ? Mal ohne Stuhl die Hinsetzbewegung(wenn keiner guckt :D) machen.
 
Zurück
Oben