Kollegin steht auf --> Bild wird kurz schwarz

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.068
Hallo,

so wirklich helfen kann vermutlich niemand aber ich schreibs trotzdem mal hier rein.
Zwei Kolleginnen sitzen sich gegenüber, dh auch die Monitore stehen sich gegenüber.
Bei der einen Kollegin sitzt das Monitorkabel, Stromkabel etc alles fest (habe ich auch schon ausgetauscht) und wenn sie alleine im Zimmer sitzt funktioniert alles problemlos.
Wenn aber ihre Kollegin gegenüber sitzt, wird fast jedesmal, wenn diese aufsteht, der Monitor für 1 Sekunde schwarz.
Das hat aber nix damit zu tun, dass sie vielleicht jedesmal an den Tisch stößt oder so. Man kann an dem Tisch rütteln und wackeln, das Bild bleibt stabil. Steht sie "freihändig" auf ohne den Tisch zu berühren --> Monitor der gegenübersitzenden Kollegin wird schwarz.
Hat jemand die Emailadresse von Scully und Mulder?
Oder eine Idee?

THX
 
Die Kollegin macht mir einen Streich oder ich euch?
Keines von beidem trifft zu, denn ich habe es mir von ihr mehrfach demonstrieren lassen...
Ich habe sogar mit den Füßen auf dem Teppich rumgerubbelt, ob es was mit elektrischer Ladung/Abschirmung zu tun haben kann. Und sobald man aufsteht und hinter seiner eigenen "Deckung" durch den eigenen Monitor hervortritt elektrische Strahlen auf den gegenüberstehenden Monitor abschiesst.
Es hat nicht jedesmal funktioniert aber jedes 3. Mal wurde der Monitor schwarz.
(ok ich habe zugegebenermaßen nicht die Antennen der Kollegin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimms einfach hin :D.
Mein Elektrofeuerzeug sorgte damals dafür, das der DVBT Empfang jedes mal einbrach, wenn man es benutzte ! Auch sehr geil.

Kommt zwar nicht an die Monitor-Sache ran, aber erstaunlich ist das mit dem Monitor dennoch ! Können Menschen denn irgendwelche starken "Felder" aussenden, die Geräte sowas von stören ?

Fakt ist, das wir alle Kraftwerke sind. Jedoch ist Hardware doch gut abgeschirmt.

Mulder hätte seine wahre Freude :D
 
Scully und Mulder sind schon eine ganz gute Idee.
Eine andere Idee ist (ohne ihr zu nahe treten zu wollen), die Masse und folglich die Masseverschiebung miteinzuberechnen, evtl. wird beim Aufstehen das von ihr ausgehende Magnetfeld gestört und/oder verzerrt, sodass sich das auf dem Monitor der Kollegin bemerkbar macht.

Ja mir ist langweilig und das Wochenende steht vor der Tür, aber ich kann es mir auch nicht wirklich erklären warum und weshalb :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch am Stuhl liegen, elektrische Felder die durch die Reibung beim Aufstehen entstehen und so.

Mal einen Holzstuhl o.ä. probieren.
 
Stuhl tauschen
Kollegin tauschen :evillol:
 
Tausch doch mal die beiden Monitore aus und schau ob das Problem dann noch da ist und wenn ja welcher ausgeht ;)
 
ESD :mad: ...transiente Felder. Kannste mit nem ESD Feldmeter messen ... kann man auch leihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
uhm schonmal daran gedacht das vllt irgendwas was diese kollegin in ihren taschen hat störungen hervorrufen könnte ? z.b. nen smartphone ? beim aufstehen ändert sich dann die position des smartphones und es könnte ggf. nen kurzen einfluss, ne kurze störung hervorrufen ??

wäre zumindest das einzige was mir dazu einfällt. das kann man auf alles andere ausweiten nicht nur nen smartphone.. vllt irgendwas metallisches in den taschen, oder ohrringe oder kleidung usw ?? am besten teste mal indem sie sich komplett nackt auszieht LOL.. nein scherz hrrhrr.. obgleich so abwägig wäre es ja nicht da nur auf diese weise alles ausgeschlossen werden kann o_O
 
An die Nackttest Variante hab ich auch gleich spontan gedacht :D
Werde ich am Montag gleich mal vorschlagen...
Aber Handy liegt auf dem Tisch und in den Hosentaschen ist nix drin.
Es lässt sich ja auch mti einer anderen Person simulieren, also nicht nur wenn diese spezielle Kollegin aufsteht.
 
http://www.keinath-electronic.de/
die Firma macht auch Kunden Audits und Auftragsmessungen. -->ESD

bist du eher Esoterisch angehaucht, fragst du den Gemeindepfarrer mal wegen einem Exorsismus :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitore tauschen Rhastral schon sagte, dann kannste die Fehlerquelle hoffentlich weiter einschränken, oder wie das Manchaml so ist mit Problemen, tritt es gar nicht mehr auf, weil sich die Kabel mit dem jeweils anderen Monitor besser vertragen :D
 
Kannst ja mal die beiden Monitore Tauschen, mal schauen wer dann einen schwarzen Bildschirm bekommt. :p
 
Ich hab den betroffenen Monitor jetzt gegen einen ganz anderen ausgetauscht (und mit Weihwasser gesegnet).
Mal sehen was passiert, ich bin echt gespannt...

Was auch sein könnte, dass das Problem erst besteht, seitdem neuer Teppich gelegt wurde. Aber das weiß sie nicht mehr so genau.
 
Hatte ich mal Beim Kunden, bei Monitoren die über Displayport angeschlossen waren.

Als die Kunden auf HDMI gewechselt haben war das Problem gelöst.:pcangry:


Gruß kroto
 
Der Monitor war über DP angeschlossen, jetzt habe ich den neuen per VGA verbunden.
 
Meine Mutter hat immer ihren PC zum Absturz gebracht.
EDV-Mann rätselte rum. Abhilfe hat eine geerdete Matte unter ihrem Bürostuhl gebracht.
 
Zurück
Oben