[
Andy8891 schrieb:
ich denke, dass für die leute, die wow als zu einfach bezeichnen, der lfr den endcontent darstellt, oder sie einfach nur trollen wollen
denn ganz ehrlich, jeder der eine herausfoderung haben will, der soll doch einfach mal in eine der gilden gehn, die bei jedem neuen content patch um die server first kämpfen (hc natürlich)
Ich kann als Wiedereinsteiger den Endcontent nicht beurteilen. Ich finde es eben schade, dass man den Schwierigkeitsgrad mittlerweile am Endcontent bzw. Server/World First Kills messen muss.
Andy8891 schrieb:
aber ich wette genau diese leute sind einfach nur zu faul (lol 5tage an einem boss wipen wtf, ich will höchstens 1 stunde pro woche spielen) oder zu schlecht (ist jetzt, dadurch das man equip praktisch geschenkt bekommt relativ schwer rauszufinden, außer man sieht sich die erfolge vom vorherigen content an (wurde halbwegs erfolgreich geraidet, oder wurde natürlich eine pause eingelegt und nun will man wieder durchstarten)
Naja zu "Faul" ist schon etwas deftig ausgedrückt. Ich spiele weit mehr als eine Stunde wöchentlich (im Schnitt 2h pro Tag, statt Fernsehen um 20:15). Allerdings ist es bei mir keine fixe Zeit, da ich auch mal unterwegs bin und nicht wegen einem Spiel zu meinen Kumpels sage "Sry Leute ist zwar gerade total lustig, ich würde auch gerne noch ein Bierchen trinken, aber ich muss WoW spielen gehen"
An den Erfolgen kann man mMn. nicht viel aufhängen, da meine Hexe vor Ulduar einige Naxx Erfolge gemacht hat, die eben Pala, Schurke, Schami und Dudu nicht haben. Nur wegen der Erfolgsstatistik umloggen... Hmm naja.
Natürlich schaut meine Erfolgsstatistik nach 2 Jahren Pause jetzt entsprechend mau aus.
Hier taucht eben das Problem auf, dass man relativ fix Raidfertig ist, LFR allerdings nurmehr mit "XP" gesucht wird. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe kein Problem, damit, dass ich LFR nicht mitgehen kann, weil viele XP voraussetzen, ich melde mich auch nicht auf diverse Aufrufe im /2, weil ich keinen Bock auf endlose Diskussionen habe.
Wie gesagt ich habe DS nie gesehen, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es ein grosses Problem ist, wenn jemand zum Ersten mal dort dabei ist, solange er seinen Char spielen kann, dass natürlich jeder behauptet "Ich kann meinen Char spielen" steht auf einem anderen Blatt.
Ich habe auch zu BC Zeiten nie den T6 Content gesehen, aus dem einfachen Grund weil wir 13-15 Leute in der Gilde waren und damit 25er für uns ausfiel, ausser man konnte mal bei einer befreundeten Gilde aushelfen, aber hier musste man schon verdammt Glück haben, dass man auf Tokens würfeln durfte bzw. man überhaupt Chance auf ein Item zu haben.
Sehe ich ja auch ein, denn die fixe Runde hat einigen Aufwand getrieben und der Ersatzspieler soll dann mitgehen und fett loot abgreifen? Passt auch nicht.
Ich sprang früher gerne ein, freute mich wenn ich mal was bekam, allerdings reichte es mir mitgehen zu könne, da für mich das Erleben des Contents mehr wert war als irgendein Epic.
Andy8891 schrieb:
das war zu bc zeiten recht praktisch, da dadurch das der content verschachtelt war und nicht einfach übersprungen werden konnte, waren diese leute genau da, wo wie hingehört haben, in den nm inis und brauchten von den raids nichteinmal träumen (hatten natürlich, wenn sie denn wollten, sehr gute chancen einen raidplatz zu bekommen, denn wann man sich damals das bestmögliche gear aus den hc inis zusammengefarmt hat, hat man direkt bewiesen, das man am raiden interessiert war)
aber dadurch das dann in wotlk mit der prüfung des kreuzfahrers? das content überspringen eingeführt wurde, tümmeln sich diese leute nun da wo sie nichts zu suchen haben
mfg
Genau hier ist der springende Punkt. Zu BC hatte man relativ schnell etwas forderndes ohne den Endcontent und musste dort auch durch.
Es war schon eine Herausforderung überhaupt raidtauglich zu werden, da man dafür einige Heroes machen musste um zu seinem Gear zu kommen und diese eben nicht gerade einfach waren, wenn man im Progress genau dort war, dass man Heroes farmen musste.
Wenn man natürlich full T6 Heroes abfarmt war das auch keine Herausforderung mehr.
Heutzutage reichen ein paar "Heroes" die ja im Vergleich zu BC vieles leichter ausfallen und man kauft sich seine ersten Set Teile.
Damit steht man relativ schnell auf der Stufe um raiden zu können, allerdings wird es dann sogar im LFR schwer, weil eben viele schon den x-ten Twink ziehen und auch nur schnell schnell durch den Raid wollen.
Wäre das System wie damals zu BC, würden die erfolgreichen Raid Gilden genauso den First Kill machen, allerdings eben etwas später, da sie erst durch die Heroes müssen und dann den 10er Content abfarmen um schliesslich 25er gehen zu können.
Jemand der eben nicht raiden will, hat mit knackigen Heroes eben seine persönliche Herausfordung unter dem Niveau eines "Profiraiders". Das kann man sich dann ja selbst aussuchen.
Erfolgreiche Gilden haben den Endcontent schneller auf Farm-Status als andere und dann kommen entweder erst die Twinkruns oder man will die Erfolge machen oder eben umgekehrt.
Mir gefiel es zu BC recht gut, ich wusste dass maximal T4 mit meinem Zeitaufwand bzw. meinem Umfeld möglich war und war zufrieden damit. Trotzdem hätte ich damals nicht behauptet "Wow ist einfach", es bot genügend andere Herausforderungen auch ohne den Endcontent zu sehen. Auch hätte ich nie gefordert den T6 Content zu nerfen, damit ich auch diesen spielen kann. Hätte ich dorthin gewollt, hätte ich mir eine andere Gilde suchen müssen und mehr Zeit investieren. Ist doch ganz einfach und logisch.
Und eben diese kleinen Herausforderungen sind, wie du ja schreibst, mit der Möglichkeit Content zu überspringen verloren gegangen.
Ich finde das Erfolgssystem irgendwie "niedlich", wäre es früher irgendjemanden eingefallen einen 10er Raid mit 8 Leuten zu machen, wenn man nicht unbedingt muss. Meistens kamen solche Situationen zustande, weil irgendwer nicht zum Raid erschien und Ersatzspieler aus dem /2 entweder nichts konnten oder nachdem sie den einen Drop, den sie noch benötigten, eingesackt haben und danach den Raid verliessen.
Im Normalfall wäre niemand auf die Idee gekommen von Haus aus mit nur 8 Leuten einen 10er zu planen. Brauchte man auch nicht, weil es auch ohne Erfolge Herausforderungen genug gab.
Aber mal sehen wie es mit MOP wird.