mit 10 gehts mit 100 nimmer!

FRIDAY

Lieutenant
Moin Leutz,

Was bisher geschah:

Mein Rechner ist über ein 15m Kabel (Patch) mit dem Switch 10/100 verbunden. An dem Switch hängt noch ein Notebook 5m Kabel (Patch). Am Uplink hängt das DSL Modem.
Die Netzwerkkarten sind beide 10/100. Die im Notebook ist integriert (SIS 630), die im Rechner ist ne neue mit Realtek Chipsatz.

Jetzt das Problem:

Über das Notebook klappt die Einwahl ins Netz ohne Probleme (Automodus).

Über den anderen PC dauert die Einwahl ewig, und es kommt letztendlich ne Fehlermeldung. Allerdings wenn ich die Netzwerkkarte auf 10Mbit runtersetzt klappt alles. Das sollte allerding doch bereits mit dem Automodus klappen. Tuts aber nicht.

Nicht mit Windows (XP prof) Treibern und nicht mit Realtek Treibern.

Kann mir da jemand helfen?

THX + CYA

FRIDAY

scheint ein schlechtes/defektes Patchkabel zu sein.

THX

Hast wohl leider recht. Nachdem ich die Rechner vertauscht hab lief aufn Laptop nix mehr.
Hab außerdem noch mal unsern Admin gefragt. Der meinte das es nur am Kabel liegen kann. Das die schei... Kabel aber auch so teuer und empfindlich sein müssen.

CYA

FRIDAY

Also empfindlich finde ich sie nicht.
Mein Kabel, dass mein Switch mit dem DSL-Modem verbindet, hängt unter einem Türrahmen durch und wenn die Tür geschlossen wird, ist ein Knick drin.
Jetzt hab ich so ca. 20-30 Knicke drinne, aber Inet läuft seit einem Jahr ohne Probleme.

grEEtz

Die Patchkabel sind eigentlich ziemlich resistent gegen Knicke usw. Ist eventuell nur schlecht abgeschirmt(ungeschirmt) oder es befindet sich eine starke Störquelle direkt neben dem Kabel(z.B. Stromkabel).

Zurück
Oben