News Mit 18 Monaten Verspätung: Outlook erhält in Kürze automatisch geteilte Kalender

chillipepper schrieb:
Wer will denn überhaupt das neue Outlook.
Ich will es nicht und selbst in der Zeit wo ich es hätte haben können, habe ich lieber mein Thunderbird genutzt, weil ich mich mit den ganzen Fehlermeldungen, die ich auf der Arbeit vom Outlook bekomme, nicht auseinandersetzen möchte.

Solange das System nicht rundherum fehlerfrei läuft werde ich mir das Privat nicht mehr antun, dafür ist Outlook zu unbedeutend.

Der Puritaner schrieb:
Solange das System nicht rundherum fehlerfrei läuft
Ich musste schmunzeln, du weißt dass wir hier von Outlook reden? :)

Auch wenn Firmen meist keine sinnvolle Alternative haben, wer Privat Outlook nutzt, dem ist sowieso nicht zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Haldi schrieb:
Das haben sie vor 2-3 Jahren auch schon gesagt....
War das vor 2-3 Jahren beim Betriebssystem groß Thema?
Momentan sind die KI Modelle ja auch zu gebrauchen und haben sich sehr gut entwickelt.

chillipepper schrieb:
Es gibt genügend Leute, egal ob Firmen oder Privatkunden, die ihre Mail-Accounts woanders hosten.
Die gibt es, aber sind ein kleine Minderheit und für MS absolut nicht relevant und eine totale Minderheit.
Glaube viele hier ist nicht ganz klar, wie MS in der heutigen Geschäftswelt funktioniert.

Microsoft ist ein goldener Käfig. IMHO gibt es darum grob drei mögliche Wege:

1. Du akzeptierst den goldenen Käfig, zahlst horrende Preise und bist damit zufrieden, dass die Tools zwar mehr schlecht als recht laufen, aber immerhin sind es die Tools die alle anderen Firmen verwenden, neue Mitarbeiter müssen nicht umgeschult werden, Mitarbeiter motzen dich nicht an weil "Nextcloud so kompliziert ist" oder weil "Feature X habe ich so benutzt und ich möchte das genau wieder so nutzen!". Wenn die Dienst mal nicht laufen oder mal wieder die Preise erhöht werden, liest du das in der Zeitung und dein Chef fühlt sich nicht alleine betroffen. Wie Naturereignisse wird es einfach als gottgegeben hingenommen.

2. Du versuchst MS nur teilweise zu verwenden. Zum Beispiel mit IMAP eines anderen Mailanbieters. Da MS überhaupt keine Lust auf dich hat, wirst du immer wieder anecken und mit Problemen zu kämpfen haben. Ich gebe MS classic noch paar Jahre, dann hat MS keinen Bock mehr den Kasumpel zu supporten und weil eh alle Kunden Exchange mittels Outlook new verwenden, wird das Produkt eingestellt.

3. Du wendest dich tatsächlich ab und schaffst es deine user von Roundcube webmail oder ähnliches zu überzeugen.

In der Realität haben sich spätestens seid Covid und Teams, sich viele für Variante 1 entschieden.

Du hast also Azure, Entra ID, Intune, Office 365, Teams, Teams Telephony, OneDrive/Sharepoint am laufen.
Zahlst du brav deine 55€ pro User / Monat für Microsoft 365 E5. Das hat Exchange bereits inklusive. Was glaubst du wie viele Firmen sich dabei entscheiden werden, Mail über IMAP und Outlook Classic zu betreiben und das hosting davon bei einem weiteren externen Dienstleister einzukaufen? Genau, eine kleine Minderheit die für MS keinerlei Relevanz hat.

ElisaMüller schrieb:
Die gibt es, aber sind ein kleine Minderheit und für MS absolut nicht relevant und eine totale Minderheit.
Glaube viele hier ist nicht ganz klar, wie MS in der heutigen Geschäftswelt funktioniert.

Doch, ich habe lange genug bei ISP-, Enterprise- und Datacenter-Kunden gearbeitet.
Aber davon spreche ich doch überhaupt nicht.

Es gibt genügend Privatleute wie mich, die die Applikationen, die sie im Business verwenden,
auch gerne privat verwenden oder aus welchen Gründen auch immer.

Wenn diese kleine "Minderheit", wie Du so schön titulierst, nur noch Apple oder Linux sowie andere Mailprogramme oder Office-Lösungen verwenden würde, dann wäre das Microsoft mit Sicherheit auch nicht recht.

Ob ich nun zu einer Mehrheit oder Minderheit gehöre, ist doch völlig Humpe.
Wichtig ist, dass man nicht einfach nur dasitzt und jammert, sondern auch mal seine Meinung dazu äußert,
wenn Dinge in die falsche Richtung gehen.

Und das lasse ich mir nicht verbieten. Weder direkt oder indirekt wenn Leute, wie Du gerade, so oberschlau daherkommen und mir die Welt erklären wollen.

Was bezweckst Du eigentlich mit solchen Statements? Fühlst Du Dich jetzt besser, weil Du eine Runde Klugscheißern konntest? Sei doch lieber froh, wenn solche Mißstände Dinge offen kommuniziert werden, in der Hoffnung, dass es irgendwann im Kollektiv vielleicht doch mal etwas Positives bewirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
GlockMane88 schrieb:
Was spricht gegen einen Mailcow Server und SOGo?

Grundsätzlich nichts, habe ich hier auch so am laufen. Aber die Normalo User bekommst du nicht von Outlook weg. Und ganz zu schweigen von den ganzen Integrationen zwischen Microsoft Tools, welche nur innerhalb der Microsoft Blase vernünftig funktionieren (z.B. Teams Einaldung direkt aus dem Mail Client heraus versenden).

Verstehe auch ehrlich gesagt nicht warum die EU hier nicht durchgreift.
Beim Browser Edge/Internet Explorer wird ein riesen Aufriss gemacht, obwohl Chrome bereits den Markt dominiert aber bei Teams, Outlook etc. ist alles fine, obwohl es eine Markdurchdringung >90% bei Firmen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
chillipepper schrieb:
Das ist doch die Version, die alle Authentifizierungsflows zu IMAP/POP3 Anbietern über die Microsoft Cloud schleust
Jup und "on-premise Exchange" nicht unterstützt, also im Prinzip mit EU-DSGVO im öffentlichen Sektor nicht einsetzbar. Und z.b. für Rüstungsunternehmen, Justiz, Polizei etc. noch illusorischer alles über den großen Teich zu schicken. Oder es ist von oben dann so gewollt und man drückt absichtlich beide Augen zu. Mal gucken wann bei den Beteiligten der Groschen fällt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und chillipepper
@ruthi91 wem der Groschen bis heute nicht gefallen ist, wird es wahrscheinlich auch morgen noch nicht hören oder hören wollen.

updater14 schrieb:
Ist ja nicht so als würde in Outlook New nicht noch mehr fehlen um Outlook (Classic) abzulösen. Hier mangelt es nach wie vor an der ZeroConfigExchange ZCE Funktionalität: https://learn.microsoft.com/de-de/m...look/profiles-and-accounts/zeroconfigexchange Wenn das mal da ist können wir über Outlook New reden.
Will Microsoft denn das "kostenlose" Outlook New jemals so weit aufmotzen, dass es Outlook Classic (welches man bezahlen muss) jemals ablösen kann?

@Land_Kind Das Outlook Desktop wurde seitens Microsoft zum Outlook Classic und der Migrationspfad würde für Business M365 Lizenzen schon länger forciert.
Überall gab es Buttons oder automatische Versuche die Menschheit umzustellen.

Für geschäftliche Nutzung ist Outlook New übrigens auch nicht kostenlos (das war nur zu Beginn mal so), heute braucht es dafür eine M365 Lizenz mit einem Outlook. ;-)

Grüße

chillipepper schrieb:
Wenn diese kleine "Minderheit", wie Du so schön titulierst, nur noch Apple oder Linux sowie andere Mailprogramme oder Office-Lösungen verwenden würde, dann wäre das Microsoft mit Sicherheit auch nicht recht.
Natürlich nicht. Aber das tun die Leute ja nicht. Weder privat noch im Business. Leider.
chillipepper schrieb:
Ob ich nun zu einer Mehrheit oder Minderheit gehöre, ist doch völlig Humpe.
MS ist ein Gewinnorientiertes Unternehmen, natürlich ist es relevant ob du zu Zielgruppe gehörst oder nicht.
chillipepper schrieb:
Wichtig ist, dass man nicht einfach nur dasitzt und jammert, sondern auch mal seine Meinung dazu äußert,
wenn Dinge in die falsche Richtung gehen.
Hey, wir sind uns da vollkommen einig. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, statt nur jammer bräuchte es mal die Eier tatsächlich was zu ändern. Die MS Kunden sind wie Eltern die ständig sagen "Bill, da geht so nicht, beim nächsten Mal hat es Konsequenzen" und dann aber doch nie was durchsetzten. Danach wundern sie sich, warum ihnen der kleine Bill auf der Nase herumtanzt.
chillipepper schrieb:
Fühlst Du Dich jetzt besser, weil Du eine Runde Klugscheißern konntest?
:rolleyes:

Zurück
Oben