chillipepper schrieb:
Es gibt genügend Leute, egal ob Firmen oder Privatkunden, die ihre Mail-Accounts woanders hosten.
Die gibt es, aber sind ein kleine Minderheit und für MS absolut nicht relevant und eine totale Minderheit.
Glaube viele hier ist nicht ganz klar, wie MS in der heutigen Geschäftswelt funktioniert.
Microsoft ist ein goldener Käfig. IMHO gibt es darum grob drei mögliche Wege:
1. Du akzeptierst den goldenen Käfig, zahlst horrende Preise und bist damit zufrieden, dass die Tools zwar mehr schlecht als recht laufen, aber immerhin sind es die Tools die alle anderen Firmen verwenden, neue Mitarbeiter müssen nicht umgeschult werden, Mitarbeiter motzen dich nicht an weil "Nextcloud so kompliziert ist" oder weil "Feature X habe ich so benutzt und ich möchte das genau wieder so nutzen!". Wenn die Dienst mal nicht laufen oder mal wieder die Preise erhöht werden, liest du das in der Zeitung und dein Chef fühlt sich nicht alleine betroffen. Wie Naturereignisse wird es einfach als gottgegeben hingenommen.
2. Du versuchst MS nur teilweise zu verwenden. Zum Beispiel mit IMAP eines anderen Mailanbieters. Da MS überhaupt keine Lust auf dich hat, wirst du immer wieder anecken und mit Problemen zu kämpfen haben. Ich gebe MS classic noch paar Jahre, dann hat MS keinen Bock mehr den Kasumpel zu supporten und weil eh alle Kunden Exchange mittels Outlook new verwenden, wird das Produkt eingestellt.
3. Du wendest dich tatsächlich ab und schaffst es deine user von Roundcube webmail oder ähnliches zu überzeugen.
In der Realität haben sich spätestens seid Covid und Teams, sich viele für Variante 1 entschieden.
Du hast also Azure, Entra ID, Intune, Office 365, Teams, Teams Telephony, OneDrive/Sharepoint am laufen.
Zahlst du brav deine 55€ pro User / Monat für Microsoft 365 E5. Das hat Exchange bereits inklusive. Was glaubst du wie viele Firmen sich dabei entscheiden werden, Mail über IMAP und Outlook Classic zu betreiben und das hosting davon bei einem weiteren externen Dienstleister einzukaufen? Genau, eine kleine Minderheit die für MS keinerlei Relevanz hat.