Selbst wenn du nicht ausgleichen kannst kann dich die Zeugniskonferenz bei uns in Niedersachsen weiterlassen.
Und da wir unser System an euch angepasst haben sollte es ungefaehr genauso sein.
Erstmal solltest du natuerlich versuchen die 5er nicht zu bekommen.
Wenn du dann am Ende nur eine 5 hast -> Egal.
Mit 2x5 brauchst du entweder eine 1 oder zwei Zweien pro 5 um auszugleichen.
Mit Deutsch, Physik, Sport, Englisch, Chemie solltest du ja eine 1 und 2 zweien hinbekommen.
Und wenn du nicht ausgleichen kannst, dann wirds etwas schwierig.
Dann musst du zur Schulleitung (weil die dir sicher sagen koennen wer zustaendig ist) und sagen dass du einen Antrag auf Versetzung bei der Zeugniskonferenz stellen willst.
Wenn die Lehrerin dafuer bekannt ist unfair zu sein oder wenn es andere Gruende gibt, warum du naechstes Jahr definitiv besser bist, dann hast du schonmal gute Chancen.
Dann gehst du persoenlich mit Eltern zur Konferenz, traegst das ganze sachlich und nett vor und dann lassen sie dich auch weiter.
Das ist dann zwar eine "Sonderregelung" die man auch nur selten zweimal in Anspruch nehmen kann, aber oft klappt das.
Nur die wenigsten Leute versuchen es so und machen die Klasse nochmal... Selbst schuld.
Das gabs bei mir mal.
Wir hatten eine Englischlehrerin, die gerne 5er verteilt hat.
Weils bei einigen die NUR 3er und eine 5 in Mathe hatten die Sache dann aus gewesen waere sind wir zur Konferenz.
Ergebnis: Die Mathe 5er waren berechtigt, die Englisch 5er nicht und werden ignoriert... -> Versetzung beschlossen.
Mein Tip:
Etwas mehr lernen und ein bisschen besser werden.
(Sich zu tode zu arbeiten ist schwachfug, aber etwas mehr als bisher sollte gehen)
Dann kannst du garantiert ausgleichen und wahrscheinlich zwei 5er verhindern.
Auch wenn man mit Lehrern nicht so klarkommt kann man oft mit einem Einzelgespraech punkte machen.
Auch Referate oder aehnliches am Ende helfen da schonmal weiter.
(Ich hab in jedem Semester in jedem Fach zum Schluss ein Referat angeboten und meine Noten meist um 1 oder 2 Punkte verbessert in der Oberstufe... Jeweils 1 Tag arbeit = 1 Punkt besser... Geht doch

)
Gruesse vom:
Jokener