mit 2 pcs gleichzeitig über isdn ins inet ?

WhiteShark

Admiral
also ein bekannter möchte 2 pcs über wlan vernetzen und mit beiden gleichzeitg und auch getrennt (also wenn ein pc aus ist) ins internet gehen.

ich müsste nun wissen was ich dafür alles benötige.

fürs wlan ist das denke ich klar, also wlan router, und 2 wlan karten.

aber wegen internet jetzt das problem. gibt es isdn wlan router ? oder andere möglichkeiten ?

Ja, es gibt WLAN-ISDN-Router (*klick*). Aber die sind sehr teuer.
Man kann auch einen WLAN-Accesspoint nehmen und einen normalen ISDN-Router. Das ist aber immer noch nicht so billig wie ein ein DSL-Router.
Die preiswerteste Variante wäre, (wenn DSL partout nicht drin ist) daß einer der Rechner den ISDN-Zugang hat, und der andere sich lediglich über WLan einloggt (Stichwort ICS, Internet Connection Sharing). Dazu muß der Internet-Rechner aber immer an sein, wenn der kabellose ins Inet will.

Mein Link oben ist übrigens nur ein Google-Ergebnis. Vll gibts die woanders günstiger (schau mal bei www.preistrend.de oder solche Seiten. Bei ebay ist vll gerade jemand auf DSL umgestiegen und versucht nun seinen ISDN-Router an den Mann zu bringen.

Naja ein wenig billiger wirds wohl schon als 300Euro, mein Digitus DN-11001 Router hat zwar kein WLan aber soll laut Verpackung auch über Cabel,DSL,ISDN und Analog Routen können.
Habs zwar nicht ausprobiert aber die Anschlüsse hat er, und einen Printserver auch noch.
Und einen Access Point 22MBit gibts bei Egay schon für 35Euro den Router für 28Euro alles zusammen mit Versand max 80Euro, find ich nen fairen Preis für so was seltenes.
Achso mit dem Router bin ich bis jetzt sehr zufrieden, lauft seit einem 3/4 Jahr unuterbrochen durch nur die einstellung des Printservers am Rechner war ein wenig komplizierter.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die hilfe.

ich hab mal so geschaut nach preisen.

ich denke das ein Wlan-ISDN-router wohl die beste wahl ist.

denn mit accesspoint und isdnrouter komm ich auch gut auf 250€.

dann lieber die einfachere lösung. mit den 2 pci karten wäre das dann bei 400€ etwa.

achja, ebay fällt hierbei raus, die sachen werden bestellt in nem seriösen hardwareshop.
muss alles schön mit rechnung und neu sein.

hallo,

ich habe mir einen isdn-router nortelnetworks 820 über ebay in den usa ersteigert. sehr gutes teil. kosten incl. versand ca. 50€. daran den ap und alles wird gut.

jescha

Da wir gerade bei AVM sind, wie wäre es mit Fritz Bluetooth,
kannst ja mal selbst nachsehen. In dem Paket ist alles enthalten für 1 PC, dazu müsstest Du nur noch den USB 2.0 Adapter für den 2,ten PC haben..
AVM Fritz! Bluetooth USB blueFRITZ! 2.0 als Einstieg (AP + 1 Blue Fritz USB) kostet ca. 150 €,
BlueFRITZ! USB kostet ca. 40 €.
Binnen weniger Minuten schaltet BlueFRITZ! USB den Computer dank der schnellen Installation mit USB-Plug&Play auf 'drahtlos'. Zuverlässig und sicher ist sofort der
Internet-Zugang über ISDN, DSL und GSM und die Vernetzung weiterer Geräte Ihrer PC-Umgebung möglich. Kostet ca.
Alles in allem ca. 190 €, je nachdem wo Du kaufst. Bei einer Umrüstung au z.B. DSL kannst Du die USB Adapter weiterhin benutzen, Du bräuchtest nur den Access Point für DSL.
Am einfachsten ist es wenn Du sofort das BlueFRITZ! DSL Set v2.0 nimmst, dieses bietet auch den Zugang zu ISDN und DSL.
AVM BlueFRITZ! DSL Set 2.0 ISDN +DSL Blu kostet auch nicht mehr als das ISDN Paket, ca. 131,-€ habe ich schon gefunden.
http://www.aktueller-preisvergleich.de/Preisvergleich/Netzwerk/321316/AVM/BlueFRITZ_DSL_Set.html

das ist ja interessant mir bluethoot.

aber ist das nicht auch sehr langsam ? hab mal von nem apple ibook paar sachen auf mein handy geschickt. mit 4 kb/s. oder ist das nur wegen meinem handy so ?

geht bluethoot eigentlich auch durch wände und decken ?

und wie wählen sich die rechner dann ein ? gebe ich dann auf dem fritzteil wie bei nem router die zugangsdaten zum provider ein, oder muss ich mich dann über DFÜ verbinden ?

Edit: hmmm, hab mir mal die FAQ angeguckt. damit alle pcs ins internet können, muss einer davon als gateway eingerichtet sein, also quasi immer laufen mit der andere rein kann.
soll so natürlich nicht sein, sondern die sollen auch getrennt voneinander online gehen können.

aber trotzdem danke für den tipp

Zuletzt bearbeitet:
Wusste ich nicht, dachte es geht wie bei einem Router. DrayTek Vigor2200Wplus DSL/ISDN-WLAN-Router 239.00EUR , dazu benötigst Du dann aber noch die 2 wlan karten, wird dann auch schon wieder recht teuer. Wlan Karten mit 54 Mbit kosten auch bestimmt 70€ das Stück?

werkam schrieb:
Wusste ich nicht, dachte es geht wie bei einem Router. DrayTek Vigor2200Wplus DSL/ISDN-WLAN-Router 239.00EUR , dazu benötigst Du dann aber noch die 2 wlan karten, wird dann auch schon wieder recht teuer. Wlan Karten mit 54 Mbit kosten auch bestimmt 70€ das Stück?
das ist ja interessant, also der isdn wlanrouter für 239€. hab bisher nur welche für 300€ gesehen.

wlan karten mit 54mbit gibt es auch schon für 50€. die würden dann also 100€ zusammen kosten.

ich muss jetzt halt noch warten bis der von der arbeit zurückkommt, dann weiß ich ob er sich das leisten kann.

also er hat sich jetzt dafür entschieden das wir es ohne router machen.
also brauch ich nur einen AP und 2 netzwerkkarten. ich kauf das alle von dlink. kostet etwa 110€ bei mindfactory.

und das netzwerk muss ich dann nurnoch einrichten, sollte ja kein alzugroßes problem werden, und dann an dem pc mit der isdn karte halt noch die internetverbindungsfreigabe aktivieren.

danke für die hilfe an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben