Mit 2 PC's / Laptops gleichzeitig ins Internet

DilliNooB

Newbie
Hallo zusammen... :)

Wie schon am Namen erkennbar bin ich ein totaler Noob was die Einrichtung von Netzwerken angeht, also seid bitte etwas Nachsichtig mit mir, wenn ich blöde Fragen stellen sollte. :)

Ich habe folgendes Problem...

Bisher habe ich mich immer über eine DFÜ-Verbindung (per lan) ins Internet eingewählt und das hat bisher auch wunderbar geklappt. Nun ist es aber so, dass meine Freundin bei mir eingezogen ist und sie die gemeinsame I_Net Verbindung ebenfalls nutzen möchte. Sie wählt sich per Wlan (ebenfalls mit der DFÜ) ins Netz ein. Wenn ich online bin, dann kommt sie nicht ins Netz (und umgekehrt). Was muss ich tun bzw. Welche Einstellungen sind nötig, damit wir die Leitung gleichzeitig nutzen können, d.h. gleichzeitig das I_Net nutzen können?

Ich habe einen Speedport w700v von der Telekom im Einsatz falls Euch das weiterhilft.

Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet und mir evtl. alles Schritt für Schritt erklären könntet, da ich wirklich null Ahnung von der Materie habe... :)

Lg

Dilli

Suche das Handbuch des Speedport heraus und richte mit dessen Hilfe den Speedport so ein, dass dieser selbständig die Internetverbindung aufbaut.

wenn du im router deine login-daten eingetragen hast, sowie die option "dauerhaft online" o.ä. aktiviert hast, dann könnte ihr beide gleichzeitig ins internet.

mfg
Riddick91

Danke für die Antworten...

Wo/Wie muss ich die login-daten im Router eintragen? Über das Konfig-Prog das ich im browser aufrufen kann (192.168.2.1) ?!...

Jo. Irgendwo sollte es laut Anleitung einen Schritt für Schritt Assistenten geben.

Edit: Too slow ;)

Danke beast und Vulpecula...muss ich oder kann ich die DFÜ-Verbindung eigentlich löschen, wenn im Router alles eingetragen ist?

ja, kannst du, dann nutztst du eine normale lanverbindung

Ich hoffe du hast eine Flatrate?

Ja, du kannst die DFÜ Verbindung löschen denn nun ist dein Router dauerhaft ONLINE, deshalb auch meine Frage.

Jep, habe eine Flat...und eine Frage für ganz dumme..^^ Sie (meine Freundin) kann sich ganz normal per Wlan einwählen oder sind dafür noch irgendwelche Einstellungen nötig?

Danke für die schnellen Antworten ihr seid echt Klasse hier!

Sie verbindet sich ganz normal mit dem vom Speedport bereitgestellten WLAN und sollte dann schon ins Internet kommen. Der Speedport richtet normalerweise einen DHCP-Client ein, der sich um die Adressvergabe kümmert. Eventuell wird das sogar bei der Schritt-für-Schritt-Anleitung mit abgefragt.

Cool, danke...ich werde das nacher mal testen und Euch "Rückmeldung" geben... :)
Ergänzung ()

Scheint alles zu funktionieren wie es soll...Vielen dank nochmal für Eure hilfe! :)

Zurück
Oben