XP und Win7 PCs gleichzeitig ins Internet: Keine Verbindung

m-v-b

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
159
Servus!

In der WG einer Freundinn gibt es Probleme.
2 Desktop PCs mit XP und 1 Laptop mit WIN7 versuchen
gleichzeitig ins Internet zu kommen. Solange nur die Xp
PCs verbunden sind klappt alles wunderbar, über Splitter (DFÜ) und über Router.
Sobald aber der Win 7 PC dazukommt gibts Probleme.
Entweder verliert das Modem seine Verbindung zum Internet oder der
Win7 PC kann sich nicht mit dem Internet und/oder Router verbinden.
Alleine funktioniert beim WIn7 PC das internet aber schon, aber alle drei zusammen
scheint nicht zu funktionieren.
hab auch schon versucht statische IPs zu zuweisen aber hab sowas noch nie gemacht
kann deshalb nicht wirklich sagen ob ich etwas falsch gemacht hab :/
Es wird wahrscheinlich nur wieder ein kleinigkeit sein, deshalb bin ich um jeden Rat dankbar!


mfg
 
Dann sag doch mal wie das System konfiguriert ist, also welcher Router ist wie eingestellt, welche IPs, wer macht DHCP, Firewall usw..., Wlan oder Lan Anschlüsse?
 
Vorab, ich bin jetzt wieder zu Hause, bin da jetzt 3 Stunden durch die Zimmer gerannt ohne Erfolg ;)

1. War jetzt alles über Kabel, der Laptop hat aber auch Wlan, hab das aber Deaktiviert (hoffe hat geklappt)

2. Splitter von Netgear, PCs gehen über manuell eingerichtete DFÜ´s (auf den PCs) ins Netz.

3. Dlink Dir-100 (Router) ist 192.168.0.1, an die PCs hat er soweit ich das richtig gesehen habe 192.168.0.11, 192.168.0.12 usw. verteilt, bin mir aber zumindest bei dem Win7 PC nicht sicher.

4. DHCP wird vom Dlink- Dir 100 übernommen, aber wenn das ganze über den Splitter läuft weiß ich leider nicht. Kenn mich mit DHCP nich wirklich aus...

5. Firewall gute frage! ;) hab ich beim Win7 PC nicht geschaut. Die XPs haben Sygate personal firewall und Win Firewall ist aus.

mfg
 
PCs gehen über manuell eingerichtete DFÜ´s (auf den PCs) ins Netz.
Bei DFÜ kann sich immer nur ein Rechner einwählen, die anderen gehen dann über fir ICS rein. Warum richtet Ihr es nicht so ein das der Router die Einwahl macht.
Splitter von Netgear ?
Dlink Dir-100 (Router) ?
DHCP wird vom Dlink- Dir 100 ?
Splitter von Netgear, was muss ich darunter verstehen?
Was macht der D-Link Router und wozu ist er denn eingerichtet, wenn Ihr über DFü ins Inet geht?
 
Ok sorry!
Der Dlink-Dir 100 Router ist meiner den hab ich da nur mit zum testen hingenommen.
Der Router funktioniert auch mit den Xp PCs aber wenn der Win7 dazukommt geht nix mehr.

Habs jetzt gesehen, das nennt sich Switch (nicht splitter) und das ist dieser hier: http://www.netgear.de/Privat/Switches/Desktop/FS605/index.html

Also wir haben es etweder mit dem Switch ODER mit dem router versucht aber nicht gleichzeitig ;)

PS. Bei Win7 erkennt er immer nur 10Mbit anschluß kein 100.

mfg
 
Warum richtet Ihr es nicht so ein das der Router die Einwahl macht.

Dlink Dir-100 (Router) ist 192.168.0.1, an die PCs hat er soweit ich das richtig gesehen habe 192.168.0.11, 192.168.0.12 usw. verteilt, bin mir aber zumindest bei dem Win7 PC nicht sicher.
Ist der Router so eingestellt, das er die Einwahl ins Inet macht oder macht Ihr es per DFÜ?
Kannst Du mal "ipconfig /all" an den einzelnen Rechnern machen und das Ergebnis hier anzeigen ( als Bild oder als Text)
 
Der Router hat die einwahl ins Netz gemacht PPPoE Dynamische IP.
das Problem ist, ich bin jetzt schon wieder zu hause mit dem Router, die haben in der
WG jetzt nur noch den Switch geht das dann mit IPcfg trotzdem?
 
Zurück
Oben