Mit 2 PCs über LAN ins Internet?

WildOne

Lieutenant
Hi @ all,

da ich in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr nicht an der Uni bin muss ich, wohl oder übel, auf meine schöne 100 MBit Internetleitung verzichten und daheim mit steinzeitlichen 56K surfen. Mein Hauptrechner ist mit meinem Notebook über LAN verbunden. Der Hauptrechner besitzt außerdem ein 56K Modem. Wie kann ich nun über das LAN mit meinem Notebook ins Internet gehen?

mfg
WildOne

AW: Mit 2 PC's über LAN ins Internet?

per ics (internet connection sharing) geht das.

in der netzwerkumgebung kannst du unter den eigenschaften deines modems dies für andere clients freigeben.

einfach die eigenschaften deiner verbindung aufrufen und dann unter "erweitert" die internetverbindungsfreigabe aktivieren...

Nicht vergessen auf dem Laptop dann die IP des anderen PCs als DNS-Server und Default Gateway einzutragen

Ist aber nicht so doll da immer beide PCs laufen müssen. Kauf dir doch ein biligen Router?

@ BAD: naja für die paar tage bis ich wieder an der Uni bin brauch ich keinen Router, außerdem laufen immer beide Computer

@ all: ok ICS ist aktiviert, Gateway und DNS haben auf dem Notebook die gleiche IP wie der Hauptrechner ... aber trotzdem bekomme ich auf dem Notebook noch keine Verbindung zum Internet

könnte es daran liegen das ich irgendwo noch die Ports freischalten muss ? Evtl. in der Firewall ? Ich nutze auf beiden Rechnern ZoneAlarm in der neusten Version.

mfg
WildOne

Bevor du mit dem Notebook online bist, musst du afaik die Internetverbindung auf deinem PC herstellen, dann sollte es funzen. Vom Laptop aus kannst du nich wählen...

ist mir natürlich auch vollkommen klar.

aber es funktioniert immernoch nicht:

- ICS ist aktiviert
- Gateway/DNS am Notebook haben IP des Hauptrechners
- Verbindung zum Internet am Hauptrechner steht

es muss irgendeinen Konflikt zwischen Firewall und den Ports geben

Zuletzt bearbeitet:
alles überhaupt kein problem ... pingen geht

kann es vllt daran liegen das ich mich über den Smartsurfer in ein DFÜ-Netzwerk einwähle ?

Du hast doch als Gateway und DNS-Server die IP des PCs mit Modem eingetragen.... den Rechner kannst du ja anpingen; kannst du denn z.B. "telekom.de" oder andere Server anpingen?

*cerox* schrieb:
Du hast doch als Gateway und DNS-Server die IP des PCs mit Modem eingetragen.... den Rechner kannst du ja anpingen; kannst du denn z.B. "telekom.de" oder andere Server anpingen?

nein auch nichts machbar ... ist ein bissl wie die suche der stecknadel im heuhaufen :)

Du kannst ja mal versuchen, über die eingebaute Windows-Routine ein "kleines Heim- oder Firmennetzwerk" aufzubauen. Du startest das Ganze auf deinem PC und wählst dort, dass andere PCs im Netzwerk die freigegebene Verbindung nutzen (musst dann wählen, welche). Dann startest du das auf'm Notebook und wählst an der entsprechenden Stelle, dass es die freigegebene Verbindung eines anderen PCs nutzt. Hat bei mir immer ohne Probs geklappt.

Hast du nach dem ganzen Einrichten mal neugestartet? Das bewirkt manchmal echt Wunder :freak:

Gruß

Micha

Zurück
Oben