Mit 56K Modem nur 28.8K Geschwindigeit

ace_35

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ein Bekannter von mir geht mit einem 56K Modem ins Internet.
Beim Verbindungsaufbau über AOL wird aber nur eine Geschwindigkeit
von 28.8K angezeigt bzw. erreicht.
Hab schon bei den Modemeinstellungen geschaut aber nichts gefunden
was mir weiterhelfen könnte.

Kann mir hier jemand sagen woran das liegen könnte
bzw. wie ich vorgehen soll?

Danke schon mal.

Ist es technisch möglich sich über das DFÜ Netzwerk einzuwählen und die AOL:kotz: Software somit zu umgehen? Wenn ja würde ich das als erstes probieren.

Dann für das Modem die neuesten Treiber downloaden und installieren.

Und außerdem, stimmt denn die Anzeige? Wie schnell kann man denn downloaden. Vielleicht werden ja die 28.8K falsch angezeigt und in Wirklichkeit sind es reale 56K.

Was steht denn bei den Modemeinstellungen? Das musst die die maximale Einwahlrate anwählen dann verbindet er auch mit 56K.

Also beim Modem ist die max. Rate eingestellt, deswegen wundere ich mich ja.
Es werden auch keine Fehler beim Modem Angezeigt.

Bei der Einwahl bei AOL wird eine Geschwindigkeit von nur 28.8K angezeigt.
Habe auch den Eindruck daß es nicht schneller ist da der Seitenaufbau wirklich
sehr langsam ist. Bin auch kein Freund von AOL und weiß auch nicht ob die Einwahl über DFÜ möglich ist. Kann es denn sein daß es an AOL liegt daß die Geschwindigkeit so gering ist?

Vielleicht macht es ja Sinn mal eine DFÜ- Verbindung mit einem anderen Anbieter ohne Grundgebühr zu testen. Ich glaube das versuche ich morgen gleich mal.

Ladte mal eine Datei runter und sage mir die Datenrate.

56K heißt ca. 7KB/s
28.8 heißt ca. 3,6 KB/s

Ich hatte das Probleme auch mal - es hat sich durch ne Windoof Neuinstallation gelöst^^ Der Downstream war tatsächlich so niedrig - also es war KEIN Anzeigefehler.

Mach mal den Test auf speedmeter.de und poste die Ergebnisse.

Falls mit einer DFÜ-Verbindung das Problem weiterhin besteht, schau Fall die Qualität der
Verbindung Modem-Telekom Anschluß an.
Mit Verlängerungenskabel und vielen Steckern ist eine optimale Übertragung nicht möglich.
Häufig sind auch oxidierte Anschlüsse (feuchter Keller) eine Ursachen.

In manchen Gegenden stellt die Telekom auch nicht mehr als 28.8K zur Verfügung, ist bei uns in einigen Neubaugebieten so. Als gebaut wurde gingen sie davon aus das alle ISDN haben wollten und dann haben sie für analoges Surfen die Datenrate nicht höher gesetzt. Ist leider schon etwas länger her und deshalb habe ich vergessen woran es genau liegt, hat aber was mit der Verteilerstation zu tun.

Willüüü schrieb:
Ladte mal eine Datei runter und sage mir die Datenrate.

56K heißt ca. 7KB/s
28.8 heißt ca. 3,6 KB/s

Habe beim Speedmeter.de mal getestet.

Der Download war bei 79,2
der Upload war bei 2,6
Demnach müßte die Verbindung eine 56K Verbindung sein.
Aber warum zeigt mir AOL dann bei der Einwahl eine Geschwindigkeit von 28.8K an?

@all
Mir ist noch etwas komisches aufgefallen.
Ich habe eine DFÜ Verbindung eingerichtet.
Bei der Einwahl habe ich immer eine Fehlermeldung bekommen
daß kein Freizeichen erhalten wurde.
Die Einstellungen und Daten für die DFÜ sind aber korrekt.
Auch mit Zugangsdaten anderer Anbieter gibt es kein Freizeichen.
Über AOL geht aber alles ohne Probleme.

Kann das sein daß die AOL Software da irgend etwas sperrt?
Mir fällt da nichts anderes dazu ein.

Öhm, Speedmeter zeigt die Ergebnisse doch in KiloByte an, wie kann dann da 79,2 KB bei einer 56 Kilobit Anbindung rauskommen?

Ha, das ist wohl wirklich ein Wunschtraum :p
Sollte natürlich 7,92 heißen :(

Aber auch ohne Fehlerteufel sind die Werte für ein 56K Modem doch ok, oder?

Und weiß auch jemand den Grund für die Meldung bei der DFÜ Verbindung?

"beim Wählen auf freizeichen warten" ausstellen ... dann gehts

das sind sehr gute werte fürn 56 k - Modem ^.^

mfg Sebbi

ace_35 schrieb:
Also beim Modem ist die max. Rate eingestellt, deswegen wundere ich mich ja.
Es werden auch keine Fehler beim Modem Angezeigt.

Bei der Einwahl bei AOL wird eine Geschwindigkeit von nur 28.8K angezeigt.
Habe auch den Eindruck daß es nicht schneller ist da der Seitenaufbau wirklich
sehr langsam ist. Bin auch kein Freund von AOL und weiß auch nicht ob die Einwahl über DFÜ möglich ist. Kann es denn sein daß es an AOL liegt daß die Geschwindigkeit so gering ist?

Das kann nicht an AOL liegen, es ist also auch egal, ob du zur Einwahl die AOL Software oder AOL ueber DFUE (das geht seit einiger Zeit) nutzt.

Ich moechte uebrigens mal denjenigen sehen, der mit einem 56k Modem eine volle 56000 bps Verbindung hinkriegt, denn in der Regel limitiert die Telefonleitung (oder das Modem) vorher (heisst im konkreten Fall fuer mich, dass die Verbindung immer mit 50666 bps (selten auch nur 49333 bps)) zustande kommt.
Und das auch nur mit einem qualitativ guten Modem (USR Sportster Message plus), mit einem billigen Noname erreiche ich an derselben Telefonleitung max. 45333 bps.

AOL zeigt uebrigens immer die richtige Einwahlgeschwindigkeit an, wenn da nur 28800 steht, dann ist die Verbindung auch nur so schnell (man lasse sich beim Datentransfer nicht durch die Datenkompression der Modems taeuschen!!).

Zuletzt bearbeitet:
Wie lässt es sich dann erklären daß der Test bei Speedmeter.de
Werte entsprechend einem 56K Modem Anzeigt wenn AOL bei der Einwahl
aber nur eine Gschwindigkeit von 28.8K anzeigt :confused_alt:

*hust* AOL suckt halt XD (sry net bös gemeint, aber naja, ich sag bloß machne IRC server ... AOL User komm da net druff XD) ne kann durchaus n Bug in der software sein

net wundern ... solange der DL i.O. is, is ja lasses ok ^^ ;)

mfg Sebbi

Sebbi schrieb:
"beim Wählen auf freizeichen warten" ausstellen ... dann gehts

das sind sehr gute werte fürn 56 k - Modem ^.^

mfg Sebbi

Wo stelle ich denn das ein?
Bei der DFÜ Einstellung habe ich diese Auswahl nicht gefunden.

muss da sein ... bei den eigenschaften der Verbindung .... unter Wählregeln .... musst mal bissel kucken .... weil is bei jeder betriebsystemversion bissel anders ^^°

mfg Sebbi

ace_35 schrieb:
Wo stelle ich denn das ein?
Bei der DFÜ Einstellung habe ich diese Auswahl nicht gefunden.

Ist auch egal, hat mit deinem Problem nichts zu tun, meine DFUE Verbindungen warten auch immer auf Freizeichen und funktionieren problemlos.

Zurück
Oben