Vodafone - 100 DSL gefühlt wie 56K Modem, werde sitzen gelassen

C.Algernon

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
291
Hi Leute,

ich bin echt am verzweifeln. Ich hatte bisher immer Kabelinternet von UM - alles perfekt. Jetzt bin ich umgezogen und konnte es nicht mitnehmen und musste auf Vodafone DSL umsteigen.

Seit über einem Monat habe ich es jetzt und es läuft grotten schlecht. Morgens und mittags ist es gut und ich bekomme auch das was ich bekommen soll. Ab 17:00 wird es schon immer schlechter und jetzt, zwischen 21:00 und 01:00 wird es schon schwierig bei Amazon ein Produktbilder zu laden. Vom Zocken ganz zu schweigen.

Natürlich habe ich schon zig mal bei Vodafone angerufen und mir wurde immer versprochen, dass sie das lösen. Habe sie nie getan.
Jetzt behaupten sie aber, dass eine Störung nicht zu sehen sei (vorher haben sie die immer schon bei sich im System gesehen).
Nach dem ich jetzt beweisen musste (mit Speetest IDs), dass dem doch so ist, haben die tatsächlich einen Techniker am frühen Mittag vorbei geschickt. Dieser hat sich dann die FRITZ!Box angeschaut und nichts feststellen können - habe ich ihm auch gleich gesagt, denn das Problem fängt erst am Abend an.
Dann hat er noch einen HD-Film gestreamt und einen Speedcheck gemacht und gesagt das läge an Corona weil mehr Leute jetzt Homeoffice betreiben - ernsthaft? In der Nacht?
Jetzt hat er die Leitung als Störungsfrei deklariert. Das kann's nicht sein.
Wie geht Ihr mit sowas um? Wozu ratet Ihr mir?
Ich meine ich habe einen Vertrag mit einer Mindestleistung von etwa 54 MB unterschrieben. Schließlich bekommen die auch immer den gleichen überzogenen Preis von mir und nicht mal 10, mal 12€.
Um auch eine technische Frage einzuwerfen, was denkt Ihr wo das Problem liegt. Der Techniker hat nicht mal an der Dose gemessen nur ein Speedtest mit seinem Laptop an meiner FRITZ!Box. Dafür hätte der gar nicht kommen brauchen.
 

Anhänge

  • 995AF5A1-2380-4175-8D09-002BEB3D9091.jpeg
    995AF5A1-2380-4175-8D09-002BEB3D9091.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 544
Das kann gar nicht sein!!!!!!!!1111111111111 Ist ja DSL!

So nun zur Realität: Auch bei DSL teilen sich irgendwann alle Teilnehmer eine Leitung. Und diese ist wohl zu dünn. Da ist eine Vermittlungsstelle überlastet.

Du kannst kündigen. Kabelanschluss vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C.Algernon
Nein, sonst hätte ich ja UnityMedia mitnehmen können. Wenn ich jetzt einfach auf DSL 16 downgrade, bekomme ich dann weniger vom Kuchen ab als zuvor oder würde es gleich bleiben nur ich hätte das Maximum nicht mehr, was ich eh nicht erreiche wenn ich es brauche?!
 
Standard bei VF .... die haben zu wenig GesammtBandbreite gebucht auf den Telekom DSLAM. Hatten wir schon mal
Genau das gleiche wie damals hier: https://www.computerbase.de/2014-04/vodafone-vdsl-stoerung-berlin-probleme/

Störung melden und Entstörfrist (min. 14 Tage) setzen wenn der erste Reperaturversuch fehlschlägt oder VF 72h ohne Reaktion verstreichen lässt. Sollte die Störung dann weiterhin auftreten, Sonderkündigungsschreiben zu einen Termin ( zu mind. 1 Monat in der Zukunft) aufsetzen mit Verweis auf die Störung. Sollte VF diese nicht akzeptieren, wende dich an die BnetzA. Die machen VF dann Beine das die entweder den Misstand beheben oder die Sonderkündigung akzeptieren. Danach solltest du entsprechend wechseln zu einen anderen Anbieter, nur das tut VF richtig weh.
Was anderes hat dieser Verein meiner Meinung nach nicht verdient, den die Kunden interessieren die einen Dreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_, JJJT, Targa und 7 andere
Über 7 Tage zur gleichen Uhrzeit die Geschwindigkeitstests protokollieren. Am besten jede volle Stunde. Dieses Protokoll aus 7 × 24 Tests an Vodafone schicken und Frist zur Behebung setzen. Ist danach nichts passiert, das gleiche bei der Bundesnetzagentur als Beschwerde einreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch, Marco01_809, oioioi_!< und 2 andere
Ok,

ich danke Euch, das hilft mir schon mal.
Aber eine Frage noch, wie kommst Du DeusoftheWired auf 24 Test?
 
Das was @Sebbi sagt.

Habe auch sehr gute Erfahrungen mit der Bundesnetzagentur gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C.Algernon
Das gleiche Problem hatte ich auch vor 2-3 Jahren (2x innerhalb eines Jahres). Immer ab ca. 17 Uhr brach die Leitung ein. (Upload mehr oder weiniger Normal/ Download ca. 1-2 Mbit)
Da hilft nur Druck machen und die Speedtests 4-5 Mal am Tag machen und zusenden. Bei mir war es nah ein paar Tagen beseitigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C.Algernon
C.Algernon schrieb:
Aber eine Frage noch, wie kommst Du DeusoftheWired auf 24 Test?

Das sollte einen schönen Graphen ergeben, der von 17 Uhr bis 1 Uhr sinkt und dann wieder langsam ansteigt. Das ganze sollte sich Montag bis Freitag gleichen und nur Samstag + Sonntag von den Uhrzeiten etwas anders sein.

Ausführen kannst du das mit der von der Bundesnetzagentur zur Verfügung gestellten Breitbandmessung: https://www.bundesnetzagentur.de/DE...r/Breitbandmessung/Breitbandmessung-node.html (Desktopanwendung)

Alternativ mal diese Anwendung vom Forumsnutzer CityDuke anschauen. Dabei kommen dann so hübsche Graphen wie diese hier heraus:

Messungen_1_Woche.jpg

Messungen_Wochenende.jpg

Den Thread bitte von #259 bis #272 lesen: https://www.computerbase.de/forum/t...-zum-gigabit-vollausbau.1975847/post-24772931
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
komisch, es heißt doch immer, das kommt nur bei kabel vor, dsl sei kein shared medium. liest man hier unisono, wenns um kabel geht. wie kann das dann sein?
verstehe ich nicht.
@Sebbi
hast du einen noch älteren link?
ist von 2014.
 
chris12 schrieb:
komisch, es heißt doch immer, das kommt nur bei kabel vor, dsl sei kein shared medium. liest man hier unisono, wenns um kabel geht. wie kann das dann sein?
verstehe ich nicht.
@Sebbi
hast du einen noch älteren link?
ist von 2014.
Irgendwo hin geht ja schlussendlich auch die Leitung vom DSLAM.. I.d.r sind die Backbones dahinter ordentlich dimensioniert, da DSL sowieso nie hohe Datenraten hat. Anscheind ist dieser aber völlig überbucht. Vielleicht wird dein DSL-Gebiet aber auch in einer DOCSIS (Kabelinternet)-Übergabestelle eingespeist, um auch den allerletzten Kunden zu erreichen? Und wenns um Backbones überbuchen geht, da ist Vodafone nunmal Rekordhalter drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Mhh .. habt ihr alle Glaskugeln? Keiner fragt, wie er seine Messung macht, ob er alleiniger Nutzer ist, ob WLAN/dLAN oder LAN ..
 
douggy schrieb:
Keiner fragt, wie er seine Messung macht, ob er alleiniger Nutzer ist, ob WLAN/dLAN oder LAN ..
Da er morgens, mittags, abends misst und der Fehler immer in den Abendstunden auftritt ist es doch ziemlich eindeutig.
 
@micha` weil vllt. abends Schwester/Bruder oder wer auch immer was streamt?
Keine Ahnung.
Er hat allein seinen Bildschirm abfotografiert anstatt einen simplen Screenshot zu machen. Da suche ich zweimal den Fehler zuerst beim User.

Wenn ihr aber alle per Telepathie die Vermittlungsstelle auslesen könnt, bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und Myron
chris12 schrieb:
hast du einen noch älteren link?
ist von 2014.

und? das ist immer noch aktuell.

Auch im Kabelbereich von VF genau der gleiche Witz: in manchen Segmenten kann die Uhr danach stellen, das man von gebuchten Upload von 40 MBit/s nur nich 0,5 MBit/s über hat. Wenn man dann Streamen will ist das möglich aber nur noch mit 360p. Oder auch Homeoffice ist damit ganz besonders toll (und schon berufs und geschäftsschädigend heutzutage)
Und VF erkennt das nocht nicht mal als Störung an! Mehrere Monate lang! keine Besserung und jedes Mal behauptet VF, das die gerade erst das Segment wieder aufgeteilt hätten. Sonderkündigung wurde nicht akzeptiert, obwohl selbst der Techniker die Störung nachvollziehen konnte.
Erst die BNetzA brachte VF zur Einsicht, doch die Sonderkündigung zu akzeptieren, weil die Mängel eben aufgrund des massiv überbuchten Segmentes nunmal nicht auf längere Zeit gesehen behebbar waren. VF hat dann sogar ganz "kulanterweise" das Kündigungsdatum zum Kundenwunschtermin ausgelegt, so der der Anschlussinhaber wechseln konnte, wann es ihm am besten gepasst hat.

€dit: Der Anschlussinhaber eigentlich schon immer Kabelkunde und mit UM absolut zufrieden, da gab es solche Probleme nie. Aber seit der Übernahme durch VF wurde es halt immer schlechter bis eben zu der Eskalation jetzt.


douggy schrieb:
Mhh .. habt ihr alle Glaskugeln? Keiner fragt, wie er seine Messung macht, ob er alleiniger Nutzer ist, ob WLAN/dLAN oder LAN ..

zwar guter Einwand, aber nicht mal DLan bring so schlechte Werte mit so nen miesen Ping zusammen.

Auch Mitglieder in der Familie würden nicht so viel Upload sowie gleichzeitigen Download blockieren und dabei den Ping so in die Höhe treiben. Das wäre dann wenn der Fall bei 50 Download / 0,5 Upload,

Das was noch sein kann, wäre viele CRC Fehler (wogegen der hohe Ping spricht) auf der Leitung, aber auch das ist Sache von VF
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Ausführen kannst du das mit der von der Bundesnetzagentur zur Verfügung gestellten Breitbandmessung: https://www.bundesnetzagentur.de/DE...r/Breitbandmessung/Breitbandmessung-node.html (Desktopanwendung)

Alternativ mal diese Anwendung vom Forumsnutzer CityDuke anschauen. Dabei kommen dann so hübsche Graphen wie diese hier heraus:

Den Thread bitte von #259 bis #272 lesen: https://www.computerbase.de/forum/t...-zum-gigabit-vollausbau.1975847/post-24772931

So, hoffe das klappt jetzt mit dem Antworten, eben ging gar nichts mehr.

Danke für die Infos. Programmieren kann ich nicht. Werde es dann mit der Anwendung der Bundesnetzargentur machen - sofern ich die runtergeladen bekomme ;-)

douggy schrieb:
Mhh .. habt ihr alle Glaskugeln? Keiner fragt, wie er seine Messung macht, ob er alleiniger Nutzer ist, ob WLAN/dLAN oder LAN ..

Ja, alleine und über Lan. Auch über Speedtest.net, nicht nur über Vodafone.

douggy schrieb:
@micha` weil vllt. abends Schwester/Bruder oder wer auch immer was streamt?
Keine Ahnung.
Er hat allein seinen Bildschirm abfotografiert anstatt einen simplen Screenshot zu machen. Da suche ich zweimal den Fehler zuerst beim User.

Wenn ihr aber alle per Telepathie die Vermittlungsstelle auslesen könnt, bitte.

Welche Fehler suchst Du denn bei mir?

Hatte meine CB-Login-Daten nicht im Kopf, daher habe ich es kurzerhand abfotografiert und über mein Handy gepostet, da ich dort meine Daten mit FaceID gespeichert/hinterlegt habe.
 
Der zeigt das Selbe und stimmt mit dem Speedtest überein.

116MB könnten ankommen. Das ist Maximum was beim Router angezeigt wird.
 
Zurück
Oben