Mit 970GTX aufs Maul gefallen...

wullu

Lt. Junior Grade
Hey Ho ihr da draußen,

ich habe mir AC Odyssey zugelegt - bin wie schon gesagt ziemlich aufs Maul gefallen mit der 970GTX. Auch mit min. Settings habe ich nur 30 FPS und tiefer.

Habe mich bisschen informiert welche Karte ich in betracht ziehen könnte um auf 21:9 (3440x1440) auf qualitativ schönen Settings und flüssig zu spielen. In Frage kommt:
1080ti und natürlich die RTX Geschichten.

Frage: Was lohnt sich zurzeit? Lohnen sich 1000€ für so eine Karte oder würde es eine ältere billigere auch tun?

Specs. findet ihr in der Signatur..

Zuletzt bearbeitet:
was erwartest du von ner 4 jahre alten graka der damals oberen mittelklasse in UWQHD?

für ultra (was auch sonst) natürlich ne 2080ti. die 1080ti stemmt ja schon in WQHD keine 60fps mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: alxfu
Ob es sich für dich lohnt, kannst nur du entscheiden.

Die RTX 2080 empfinde ich aktuell als sehr unattraktiv, bietet die gleiche Leistung wie die 1080Ti bei weniger Speicher und dafür RTX Feature (was allerdings noch von kaum einem Spiel unterstützt wird).

Aktuell interessant sind am ehesten die GTX 1080Ti oder die RTX 2080Ti

Mir persönlich sind 500€ allerdings die Schmerzgrenze für eine Grafikkarte, da liegt vor allem die 2080Ti maßlos drüber.

Die 2070 braucht noch etwas, evtl. ist das ja eine Option für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: wullu
Noch den verlinkten Test von ACO lesen, die CPU muss wohl auch einiges können.

En3rg1eR1egel schrieb:
muss mindestens eine 2080, besser eine 2080ti hinlegen
Muss ist dafür eine 2080 TI. Die non-TI schafft bei 2560x1440 keine konstanten 60 fps. Allerdings ist die Halbwertszeit dann auch nicht lange, bevor die nächsten Modelle auf den Markt kommen werden Spiele erscheinen welche damit nicht mehr flüssig laufen. Ein Grund wieso ich trotz 4K-Bildschirm bei der 970 GTX geblieben bin neben den lange Zeit viel zu hohen Preisen.

FHD sieht nicht Todschick aus, man gewöhnt sich allerdings schnell daran beim Zocken ;).

Bei den aktuellen Preisen wäre die Staffelung so:
Vega 56 (plus 80 %) -> GTX 1080 Ti (nochmal plus 30% bei 90 % Aufpreis) -> RTX 2080 Ti (nochmal plus 30 % bei nochmal 60 % Aufpreis)

mykoma schrieb:
Aktuell interessant sind am ehesten die GTX 1080Ti oder die RTX 2080Ti
.

Dann nehme ich an, dass die 1080ti "fast" genau so gut ist wie die 2080..
ist nun die Frage - RTX 8GB oder die 11GB..

@ TE:
weder noch, beide zu lahm für deinen anspruch.

ansonsten weniger "annehmen" und mehr tests lesen.

Siehe den Beitrag von @Nilson
Solltest du einen G-Sync Monitor haben, würde ich als Alternative für die Vega 56 die 1070Ti in betracht ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wullu
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
weder noch, beide zu lahm für deinen anspruch.

ansonsten weniger "annehmen" und mehr tests lesen.
Natürlich wird probiert. - Was mich grundsätzlich interessiert sind Charakter Settings auf Max. alles andere kann man runter drehen. Es ist egal ob der Baum jetzt 1000 Blätter hat oder 200..

Ist alles eine Frage der Ansprüche. Ich zock es grad mit meiner Vega 56 auf "sehr hoch" auf WQHD, zwar unter 60 FPS, aber mit Gamepad spürt man das nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Amischos
Nilson schrieb:
Bei den aktuellen Preisen wäre die Staffelung so:
Vega 56 (plus 80 %) -> GTX 1080 Ti (nochmal plus 30% bei 90 % Aufpreis) -> RTX 2080 Ti (nochmal plus 30 % bei nochmal 60 % Aufpreis)
Wie lange würde eine 1080ti noch mit halten können?

wullu schrieb:
Wie lange würde eine 1080ti noch mit halten können?

Dazu kann man keine allgemeingültige Aussage treffen, das hängt von viel zu vielen Faktoren ab.

Anders gefragt:
Rtx80 8Gb: Reichen die 8Gb auf dauer? - Bin leider total nicht im Thema da ich mich länger damit nicht beschäftigt habe

@ TE:
"auf dauer" soll jetzt genau was heißen? die kriegt man doch jetzt schon voll. mMn haben die bisherigen RTX-karten zu wenig speicher.

die volumetrischen wolken auf hoch zu reduzieren bringt wohl ordentlich leistung.

Das Problem ist das die RTX2080 (mit 8 GB) nicht viel unterschied zur 1080Ti ist von der Leistung... Bei deiner Einstellung bleibt wohl nur die RTX 2080Ti

Für den Preis einer RTX 2080 würde ich mir keine Karte mit 8GB VRAM kaufen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben