Mit Autoradio gekoppeltes iPhone schaltet bei Anruf nicht auf Autoboxen!

fiesta

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
103
Servus Community,

ich habe schon seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Autoradio und meinem iPhone, das ich nach langem Suchen in den verschiedensten Optionsmenüs und stundenlanger Googlerei nicht beheben kann.


Die Hardware:

- iPhone 4, iOS 6 (das Problem ist mit iOS 4&5 aber auch schon aufgetreten)
- Alpine iDA-X305S (mit Alpine KCE-400BT Modul)


Der Sollzustand:

Als ich mir damals das Radio gekauft habe, um den alten Audi Concert aus meinem Auto rauszuschmeißen, hat alles auf Anhieb funktioniert. Ich streame Musik von Spotify via Bluetooth auf die Anlage des Autos und nutze gleichzeitig die Freisprecheinrichtung des Alpine KCE-400BT. Wenn nun jemand anruft, schaltet die Musik ab, man hört den Klingelton des iPhones und wenn ich übers iPhone oder über das Radio abhebe, wird der Anrufer auf die Boxen des Autos geschalten und ich kann loslegen.


Der Istzustand:

Musik streamen klappt weiterhin perfekt, auch wenn ICH jemanden anrufe, wird der Angerufene sofort auf die Boxen geschalten. Wenn jetzt allerdings, und genau DA liegt mein Problem, jemand mich anruft und ich ganz normal via Radio oder Handy abhebe, dann wird der Anrufer ganz normal auf das iPhone geschalten (nicht auf die iPhone Lautsprecher, sondern wie wenn ich das iPhone ganz normal an das Ohr halten würde). Ich muss dann jedes mal manuell nach dem Abheben im Anrufermenü auf die via BT gekoppelten Lautsprecher umstellen, um den Anrufer auf die Boxen zu bekommen. Das kostet mich jedes mal einige Sekunden- Sekunden, die ich mich vom Straßenverkehr ablenken. Und das passt mir einfach nicht.


Zusätzliche Infos:

- Das iPhone ist zusätzlich über das USB Kabel an den Radio angeschlossen, hauptsächlich zum Laden des Akkus, da ich den iPod wegen Spotify nicht nutze.
- Das Löschen des iPhones aus der Geräteliste des Radios (und umgekehrt) und anschließendes Neukoppeln hat nichts gebracht.
- Ich habe das Radio bereits komplett resettet (Autobatterie abgeklemmt!), hat ebenfalls nix gebracht.
- Ich vermute, dass das Problem eher an Einstellungen am iPhone liegt, weil ich am Radio eigentlich nie was umgestellt habe, ich kann mich aber natürlich auch irren!



Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, ich hoffe mir kann jemand helfen! :rolleyes:
 
Hallo fiesta.

Wenn der Anruf ankommt, erscheint bei mit am iPhone auch eine Möglichkeit auszuwählen, worüber ich telefonieren will, ist ein Auswahlfeld mit BT.... für meine Freisprecheinrichtung, über das Iphone und ich glaube Ablehnen.
+Hast Du da mal aus versehen das IPhone gewählt (oder absichtlich), damit Du ohne die Mitfahrer telefonieren kannst? Das merkt sich das Iphone nämlich für die nächsten mal. ALos anrufen lassen, dort wieder die Fläche für das BT-Set "touchen" und es sollte gehen.

Gruß

9pinking
PS: sorry, man sollte richtig lesen, hast Du ja schon im Anruf probiert, versuch es mal gleich vor dem Annehmen, wenn es geht. Bei mir merkte sich das das IPhone.
 
Hallo 9pinking,

danke für die schnelle Antwort!
Wo sollte dieses Feld vor dem Annehmen denn auftauchen? Da gibt's doch nur Annehmen und Ablehnen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze gerade im Büro, also kann ich es nicht ausprobieren, ob es vorher schon kommt. Aber ich glaube Du hast (leider) recht.
Insgesamt finde ich allerdings auch die Möglichkeiten der autom. Rufannahme beim Iphone sehr eingeschränkt, kenne es von Nokia und Samsung so, daß man da auch mehr Optionen hat. Aber das ist halt IPhone:-)

Gruß
9pinking
 
Problem ist, wenn du am iphone "abhebst" dann ist das gespräch auf dem Iphone.
Du musst am "Auto" abheben, dannn ist das Gespräch automatisch auf dem externen Gerät.
Ist bei mir jedenfalls so.
 
Das werd' ich in der Mittagspause gleich versuchen, glaube aber, dass ich schon oft am Radio angenommen habe. Ich gebe dann ein Feedback! Danke ;)


EDIT: Ich glaubs nicht! DAS WARS WIRKLICH! Dass mir das nie aufgefallen ist- kaum zu glauben!
Aber wenn man das Handy direkt vor sich in der Halterung hat, dann wird das Radio eben gleich mal zweitrangig ;)
Jedenfalls VIELEN DANK für diesen einfachen, aber entscheidenden Tip!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst während eines Gesprächs jederzeit zwischen gekoppelten Bluetooth Geräten, Hörmuschel oder Lautsprecher wählen. Allerdings musst du das Gespräch erst annehmen. Bei iOS 5.1.1 siehst du während des Gesprächs 6 schwarze Schaltflächen. Der oberste rechts ist für die Ausgabe zuständig auf die man blitzschnell umschalten kann.
 
Zurück
Oben