Mit Bluetooth-Tastatur ins BIOS: Wie?

Petrocelli

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
437
Moin miteinander.

Ein PC ist ja irgendwie nie "fertig", und so muss ich auch bei unserem - ansonsten gut laufenden - HTPC gelegentlich mal im BIOS rumfummeln. Etwas lästig dabei: Die Bluetooth-Tastatur (Keysonic ACK-540BT, via BT-Dongle am USB angeschlossen) wird erst erkannt, wenn Windows XP hochgefahren ist. Um im BIOS herumzuwurschteln, muss ich daher noch eine alte PS/2-Tastatur anklemmen.

Weiß jemand, wie das eleganter geht, sprich: Was man braucht / was man tun muss, um mit einer Bluetooth-Tastatur auch auf BIOS-Ebene arbeiten zu können?

Die Keysonic-Anleitung ist wenig hilfreich: "Hierzu wäre ein dualer Bluetooth USB-Adapter erforderlich, der sowohl den HID– als auch den HCI–Modus (Host Controller Interface) unterstützt." Nach diesem ominösen dualen Bluetooth-Adapter kann man sich totgoogeln, ohne wirklich brauchbare Infos zu bekommen. Bei den Logilink-Dongles - z.B. dem BT0006 - steht HID dabei, beim Wintech BT-15 HCI. Kann unter den Forenlesern jemand Licht ins Dunkel bringen?

PS: Mainboard ist ein Gigabyte GA78GM-S2H Rev. 1.1, und im BIOS unter "Integrated Peripherals" stehen alle 5 USB-Optionen auf enabled.

--

Ergänzung

Antwort von Logilink auf meine BT/Dongle-Anfrage:
"Leider unterstützen alle unsere Bluetooth Sticks lediglich Windows 2000/XP und Vista. Weiterhin können wir Ihnen auch keinen Stick anbieten, der sowohl HID als auch HCI unterstützt."
 
Zuletzt bearbeitet: (Um Info ergänzt)
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hast suchst du einen weg ins Bios zu kommen sachen zu verändern ohne eine Kabeltastatr an PS2/USB angeschlossen ist.
so viel ich weiss funktioniert das mit Wireless Tastaturen aber Bluethoot müsste in der Theorie auch gehen aber vlt braucht das Blue ein speziellen Treiber das der PC die Befehle umsetzten kann

Ne Bluetooth Tastatur ist sowieso Quatsch.
Was ist, wenn du mal ins Bios willst, oder in den abgesicherten Modus ?
Immer (nicht imma) ne andere Tastatur anschließen? , nur weil dieser ganze Bluetooth Kram erst mit laufenden Windows funktioniert ?
Bei ner USB-Tastatur kann man zumindest das BIOS drauf einstellen, daß die Tastatur ab Start aktiv ist, bei Bluetooth geht das bei den meisten BIOS´s meines Wissens nicht.

Quelle die erste Antwort nach dem Thread eröffner

Denke dein Bios unterstütz Blue.. gar nicht vlt mal bios ubgrade oder es kann auch einfach an der Tastatur liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner Logitech musste ich im Bios (bin auch mit PS2-Tastatur rein) die Tastatur einmal verbinden (sprich: Knopf an der Unterseite drücken), dann ging's.
 
mit meinem bluetooth kit komm ich ins bios, denke mal daß der bluetooth-usbstick dieses bewerkstelligt, der also eine usb tastatur simulieren kann (der stick also einen "treiber" onboard hat).
wenn dein bluetoothstick das nicht unterstützt ist es einfach nicht möglich.
 
lenny.chem.dat schrieb:
Also bei meiner Logitech musste ich im Bios (bin auch mit PS2-Tastatur rein) die Tastatur einmal verbinden (sprich: Knopf an der Unterseite drücken), dann ging's.

Habe ich auch probiert. Bei der Keysonic drückt man zum Synchronisieren einfach irgendeine Taste.

Führt aber nicht zum Erfolg.
 
Im BIOS muss aber USB Legacy Support aktiviert sein, alles andere ist dann Sache des Dongles. Obs dann geht ist aber eine andere Frage.
 
philler schrieb:
mit meinem bluetooth kit komm ich ins bios, denke mal daß der bluetooth-usbstick dieses bewerkstelligt, der also eine usb tastatur simulieren kann (der stick also einen "treiber" onboard hat). wenn dein bluetoothstick das nicht unterstützt ist es einfach nicht möglich.

Ja, da scheint es eben um HID oder HCI zu gehen. Offenbar kann dein Dongle (was verwendest du?) das, was mein Dongle nicht kann.
 
neo-bahamuth schrieb:
Im BIOS muss aber USB Legacy Support aktiviert sein, alles andere ist dann Sache des Dongles. Obs dann geht ist aber eine andere Frage.

Legacy USB storage detect ist hier enabled.
 
Almost schrieb:
vlt braucht das Blue ein speziellen Treiber das der PC die Befehle umsetzten kann (...)
vlt mal bios ubgrade

Hier ist BIOS F7 installiert, was Neueres gibt's derzeit nicht.

Wo soll denn ein Treiber VOR dem BIOS geladen werden? Wäre mir neu, dass das geht.

Denke, es hat mit dem Dongle zu tun - ob der bestimmte Betriebsmodi unterstützt.
 
eben diesen Treiber meinte ich das Simulieren von PS2 Tasta etc

aber vlt braucht das Blue ein speziellen Treiber das der PC die Befehle umsetzten kann
Tut mir leid wenn ich mich nich klar aus gedrückt habe
enke mal daß der bluetooth-usbstick dieses bewerkstelligt, der also eine usb tastatur simulieren kann (der stick also einen "treiber" onboard hat).

so ist es natürliche allen klar :)
 
Es liegt definitiv am Dongle. Bei meiner MX5500 von logitech geht es einwandfrei.
ich seh das auch so vie philler. Wenn Du nur nen Dongle hast muß natürlich das BS den Treiber laden. Bluetooth unterstützung im Bios gibts nicht derzeit
 
Nitewing schrieb:
Es liegt definitiv am Dongle. Bei meiner MX5500 von logitech geht es einwandfrei.

Welchen Dongle hast du?
Hast du irgendwelche Infos bzgl. HID/HCI an deinem Dongle?
 
Ich nochmal. Philler, hast du inzwischen was rausfinden können? Die Info könnte mir vielleicht weiterhelfen.
 
ich hab das selbe problem, auch wenn der thread uralt ist.
aber ich habe mehr infos dazu: wenn mal in die ereignisanzeige von windows geht, fällt folgende meldung auf:
Code:
Protokollname: System
Quelle:        BTHUSB
Datum:         29.04.2013 15:48:29
Ereignis-ID:   18
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      XXXXXXX
Beschreibung:
Windows kann keine Bluetooth-Authentifizierungscodes (Verbindungsschlüssel) auf dem lokalen Adapter speichern. Bluetooth-Tastaturen funktionieren möglicherweise nicht im System-BIOS während des Systemstarts.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="BTHUSB" />
    <EventID Qualifiers="16389">18</EventID>
    <Level>4</Level>
    <Task>0</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2013-04-29T13:48:29.083211500Z" />
    <EventRecordID>93613</EventRecordID>
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>XXXXXXX</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>
    </Data>
    <Binary>00000800010000000000000012000540000000000000000000000000000000000000000000000000E000000000000000</Binary>
  </EventData>
</Event>

das sagt die ereignisanzeige mit bootcamp auf dem mac einer bekannten nicht. da kann ich auch von anfang an den das gerät mit den bluetooth maus und tastatur steuern.
 
Zurück
Oben