Mit dem Chef per du oder sie?

F

Fu Manchu

Gast
Letztens gab es im Radio eine Sendung, in der gefragt wurde, ob die Leute ihren Chef dutzen oder siezen und wie die Meinungen dazu sind.

Wie sieht das bei euch aus, sagt ihr "du" oder "sie" zum Chef (neben den anderen Anreden)? Und jetzt mal nicht das Beispiel des gleichaltrigen Ausbilders oder so, sondern zum wirklichen Chef des Unternehmens oder der Abteilung, zum Leiter usw. bzw. der ganzen Firma.

Wie steht ihr zu einem du oder sie zum Chef? Ist das "du" respektlos oder das "sie" unpersönlich?

Bei meinem Arbeitgeber wird per Erlass vom Vorstand jeder gedutzt, vom Azubi, zum Studenten, Empfangsdame, Beratung, Vertrieb und auch der Vorstandschef selbst wird mit Vornamen und mit du angesprochen.
Zu Anfang war es komisch und ungewohnt, gerade den Vorstand zu dutzen ("Hi Fu Manchu, kannst du mal ..."), aber die Athmosphäre ist lockerer und entspannter. Vor allem ist die Kommunikation schneller und direkter.
Respektlos finde ich diesen Umgang nicht, die höheren Ebenen werden nicht anders behandelt als in Unternehmen, in denen gesiezt wird. Hinterm Rücken getuschelt wird so oder so und Respekt verdient man sich eh mit Kompetenz und Auftreten - beim "du" um so mehr, weil der förmliche Ansprechabstand fehlt und man den Gegenüber evtl objektiver betrachten kann.

Wie ist das in eurer Firma? Und was denkt ihr darüber?

So nebenbei, niemand kann oder darf dich zum "Siezen" zwingen.
Dafür darf man Beamten nicht Duzen.

In meingen Augen ist das Siezen auch eine Art von Unterwerfung, desshalb lehne ich es ab.

mfg,
Markus

Das Siezen gefällt mir persönlich auch überhaupt nicht.. das klingt so distanziert und kalt. Und irgendwie finde ich, dass es je nach Situation ein höheres Alter unterstellt, was meiner Meinung nach viel unhöflicher ist, als einen Vorgesetzten oder Fremden zu Duzen.

Bisher wurde mir überall wo ich war sofort das Du angeboten.. das lockert einfach auf, gerade wenn man neu angekommen ist :-).

Ein "Sie" hat aber nichts mit Alter, sondern eigentlich mit Respekt zu tun. Man ist es nur gewohnt in jungen Jahren, ältere Menschen zu resppektieren.

Es gibt im Übrigen genug Firmen/Abteilungen mit "Verbot", Mitarbeiter zu siezen...

Das mit dem "Beamten nicht duzen" ist ja sehr merkwürdig, wusste ich nich ^^.

Aber ich sehe das prinzipiell so: Wenn ich mit meinem Chef gut klar komme, klar duze ich ihn bzw. wir beide uns. Da gibt es nur die Ausnahme, dass wenn wir in einem Kunden- oder sonstigem Gespräch sind, wir uns alle gegenseitig siezen.

Generell hab ich was dagegen, da ich mich dann immer so alt fühle xD.

Leute die ich nicht kenne, sieze ich natürlich, um zu zeigen, dass ich vor dieser Person mit der ich rede Respekt habe. Wenn ich die Person länger kenne, ist das duzen ganz normal.
Meinen Chef kann ich duzen, hat er mir selbst gesagt.
Aber insgesamt kommt es bei mir auf die Situation an. Wie Alt die Person gegenüber mir ist, ob ich sie kenne oder nicht, ob er mein Chef oder nur irgendein Typ auf der Straße ist und wie ich gerade so drauf bin.
Ist halt immer anders, versuche es aber so zu halten, da ich erzogen worden bin, ältere Leute und Leute die ich nicht kenne zu siezen.

Also bei uns ist das Unterschiedlich, ich für meinen Teil duze direkte Vorgesetzte und diese mich auch, andere machen das nicht. Die Geschäftsführung wird gesiezt und siezt alle anderen auch. Im Grunde klären wir das immer im Erstkontakt, auch bei Azubis oder so, wenn diese gesiezt werden wollen dann machen wir das. Andere Berufsgruppen werden eigentlich immer gesiezt. Ich selber lasse mich auch nicht von allen duzen. Ich denke diese Entscheidung sollte man schon auch selber in der Hand haben, denn ich will mich auch nicht mit jedem duzen und in diesen Fällen mache ich das auch deutlich. Ist jedenfalls ein ziemlich undurchsichtiges "System" für jemanden der von aussen dazu kommt, das merkt man immer an den Azubis z.B.

markus1234 schrieb:
So nebenbei, niemand kann oder darf dich zum "Siezen" zwingen.
Das stimmt, aber die Erziehung gebietet es einem dies zu tun.

In meingen Augen ist das Siezen auch eine Art von Unterwerfung...
Das hat nichts mit Unterwerfung zu tun, sondern mit Respekt.

In meiner Lehrfirma war ich mit meinem Chef per Du, aber nur, weil er es von sich aus angeboten hatte.
Ansonsten würde ich beim 'Sie' bleiben.
Dies wart auch den Respektsabstand, den jeder Chef und den man zum Chef haben sollte.
Ansonsten fallen gewisse Entscheidungen relativ schwer.

Gab's denn in der Sendung auch Angaben zum Betrieb (Mitarbeiteranzahl, Branche)? Das dürfte auch einen wesentlichen Anteil daran haben, wie man miteinander umgeht.

Aktuell: Elektroindustrie, 3000 Mitarbeiter, spätestens ab dem Abteilungsleiter siezt man sich
Davor: Elektroindustrie, 150 Mitarbeiter, lediglich der Geschäftsführer wurde gesiezt
Davor: Elektroindustrie, 26000 Mitarbeiter, spätestens ab dem Abteilungsleiter siezt man sich

Ich sieze generell immer, weil ich auf Abstand bleiben möchte, auch bei dem meisten Kunden. Ich komm mir irgendwie dumm vor, wenn ich irgendeinen fremden Typen mit "Du" anspreche.

1668mib schrieb:
Ein "Sie" hat aber nichts mit Alter, sondern eigentlich mit Respekt zu tun. Man ist es nur gewohnt in jungen Jahren, ältere Menschen zu resppektieren.

Ich finde, das hat mit Respekt 0 zu tun. Ein relikt aus der Vergangenheit, genau wie Schlips und Anzug.

Respekt zeigt sich, wie man mit anderen umgeht und wie man seine Stimme in Gesprächen formt, nicht dadurch wie oder mit welchem Wort man sie anspricht.

Es kommt immer auf die Situation an - versuche mal auf englisch zu Siezen^^

In meiner Ausbildung war das ähnlich,
Teamleiter: du
Abteilungsleiter: du
Niederlassungsleiter: sie

Das "du" finde ich im kleineren Kreis (Team/Abteilung) persönlich besser, da es die tägliche Arbeit doch stark auflockert. Alles was darüber geht war für mich höhere Autorität und wurde (nicht nur von mir aus) mit dem entsprechenden Respekt behandelt.

Was ich als Azubi jedoch ulkig fand war, folgendes:
- Teamleiter <--> Abteilungsleiter: du
- Abteilungsleiter <--> Niederlassungsleiter: du
- Teamleiter <--> Niederlassungsleiter: sie

Hm. Es kommt auf die Situation an.
Meinen Chef (Schulleiter) rede ich mir Sie an. Die anderen Mitglieder der Schulleitung (auch Vorgesetzte) aber mit Du.
Von den Schülern lasse ich mich mit Sie anreden. Hier gibt es immer wieder Versuche, die Autorität zu untergraben, die aber in vielen Fällen einfach nötig ist.

Mr. Snoot schrieb:
Gab's denn in der Sendung auch Angaben zum Betrieb (Mitarbeiteranzahl, Branche)? ...

Ne, da haben Leute aller Branchen und Größen angerufen und ich hatte die Sendung nicht länger verfolgt.

JP-M9 schrieb:
Ich finde, das hat mit Respekt 0 zu tun. Ein relikt aus der Vergangenheit, genau wie Schlips und Anzug.

Respekt zeigt sich, wie man mit anderen umgeht und wie man seine Stimme in Gesprächen formt, nicht dadurch wie oder mit welchem Wort man sie anspricht.

Der erste Kontakt mit älteren Menschen oder Vorgesetzten sollte immer mit "sie" anfangen, einfach aus Höflichkeit und dem Abstand, der beim Erstkontakt gegeben ist. Das "du" ist vertraulicher, mit geringerem Abstand. Ich wäre sauer, wenn erst mal jeder Kunde oder Interessent mit gleich mit "du" anspricht. Das bietet man sich später gegenseitig an.

Und das von dir zitierte "wie man mit anderen umgeht...mit welchem Wort man sie anspricht" ist genau das, ein höfliches "sie" zu Anfang, kein vertrautes "du". Die Worte formen auch die Stimme und das Gespräch. Wenn die Worte egal sind, könnte man auch höflich versuchen mit "Eh alter, ich hab voll den Respekt man". ;). Klappt nicht, die Worte formen die Sprache.

Oftopic: Und ein Anzug ist kein Relikt aus der Vergangengheit, sondern eine Art Uniform, wie bei Ärzten, Krankenschwestern, Bahn-Mitarbeiter, Polizisten usw. Nur das der Anzug freier ist, cooler, lässiger und modischer, die Krawatte als Akzent. Und nichts ist aktueller als ein guter Anzug. Aber zurück zum Thema :D.

Im Englischen übrigens, wo es kein "du" und "sie" gibt, sondern nur das "you", wahrt man den Abstand durch ein Mr. Smith oder Ms. Smith, das Pendant zum "du" ist dann das Angebot, jemanden beim Vornamen anzusprechen.

ich hasse siezen generel!
hier in norwegen gibt es nur "Du" und das finde ich auch gut so.
sogar die Lehrer dürfen wir mit dem vornamen und mit "Du" ansprechen.
finde Sie sinlos.
norwegische sprache an die macht! :D

@JP-M9: Aber gerade die Wahl der Worte gehört doch auch zum Umgang. Deshalb macht es durchaus einen Unterschied ob man jemand unbekannten einfach mal duzt oder siezt.

HammerFall4ever schrieb:
hier in norwegen gibt es nur "Du" und das finde ich auch gut so.
sogar die Lehrer dürfen wir mit dem vornamen und mit "Du" ansprechen.
finde Sie sinlos.

Zumindest aus Schweden kenne ich das so:
seit den 60ern ist (mit Ausnahme des Königs) das "du" und der Vorname die übliche Anrede

Aufpassen sollte man jedoch bei der Begrüßung, denn hier wird sehr wohl zwischen der förmlichen Form "hej" und dem vertraulicheren "hej hej" unterschieden ...

Man sollte aber keine Kulturen gleichsetzen. In D haben wir nun mal die Trennung von du und sie und leben diese teilweise sehr stark aus.

Also Vorgesetzte rede ich grundsätzlich nur mit Sie an. Das hat nichts mit unterwerfung oder der gleichen zu tun sondern mit gegenseitigem Respekt voreinander. Und überhaupt wo kommen wir den da hin. Ein Chef der sich mit du anreden läst verliert in meinen augen jedliche Autorität.

Zurück
Oben