Ich duze meinen derzeitigen Vorgesetzten und empfinde das keinesfalls als Respektlosigkeit, im Gegenteil: Ich bewundere sein breitgefächertes IT-Wissen (Er hat einen Doktortitel in Physik). Team- bzw. Abteilungsleiter werden wiederum gesiezt, wobei es auch hier Ausnahmen gibt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
markus1234 schrieb:So nebenbei, niemand kann oder darf dich zum "Siezen" zwingen.
Dafür darf man Beamten nicht Duzen.
Klasse, rufe ich mal gleich meine Mutter an, in Zukunft hat sie mich gefälligst als Beamter zu Siezen
Ne, mal Scherz beseite, ich denke so eine Regelung gibt es nicht.
Futscher
Banned
Bei mir ist es ganz einfach.
Wenn ich in eine Firma komme und mein Chef sagt Sie, dann sag ich es ebenfalls. Wenn er sagt Du dann sag ich ebenfalls Du.
So wie mich einer Anredet ob Chef, Fremder, Kunde, etc. so erwidere ich dies gleichermaßen.
Gruß
Wenn ich in eine Firma komme und mein Chef sagt Sie, dann sag ich es ebenfalls. Wenn er sagt Du dann sag ich ebenfalls Du.
So wie mich einer Anredet ob Chef, Fremder, Kunde, etc. so erwidere ich dies gleichermaßen.
Gruß
drago-museweni
Admiral Pro
Schaby schrieb:Hm, müsste das nicht umgekehrt sein? Niemand kann oder darf dich zum "Duzen" zwingen.
Ich bin schon etwas älter und bin eigendlich der Meinung das jeder darauf bestehen kann von den anderen "gesiezt" zu werden.
Gruß Schaby
So sehe ich das auch haben eine Leute in der Firma die wollen "gesiezt" werden, wenn mann manche "duzt" dann kommt ein spruch wie "Wir haben ja nicht im Sandkasten miteinander gespielt" Kollegen passiert.
Ich sage zu Kollegen,Vorarbeitern, Meister und Fertigungsleiter du, zu Producktinsleiter Sie und zu den Direktoren sowieso Sie.
Zu Kunden falls mann da mal kontakt hatt auch Sie.
Wenn ich mit Jemanden zusammenarbeite und müsste ich den immer "siezen" das würde mich nach einer weile aufregen.
Hier auch sehr schön zu lesen wikipedia-Duzen
Zuletzt bearbeitet:
Futscher schrieb:Bei mir ist es ganz einfach.
So handhabe ich das auch, wobei ich, wenn ich jemanden anspreche, grundsätzlich erstmal "Sie" sage. Wird mir dann das "Du" angeboten bzw. duzt mein Gegenüber zurück duze ich auch.
Bei mir auf der Arbeit sieht es so aus, dass man sich praktisch durchweg nur duzt, mit Ausnahme der Geschäftsleitung. Die sind nur mit ein paar wenigen Leuten auf Du (vor allem mit den Abteilungsleitern).
Als ich eingestellt wurde wurd mir gleich am ersten Tag gesagt, dass Duzen in meiner Abteilung normal ist, auch der Abteilungsleiterin gegenüber.
_Systemfehler_
Commander
Bei uns werden alle ausser der Geschäftsleitung mit Du angesprochen.
Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass man viel leichter "Du Arschloch" sagt, als "Sie Arschloch" (Entschuldigung für die Ausdrucksweise).
Bei mir fremden Menschen sieht es so aus, dass ich auf jeden Fall erstmal "Sie" sage. Kennt man sich etwas näher und es wird das "Du" angeboten, dann nutze ich es auch.
Ich finde aber, das "Du" sollte von dem älteren Gegenüber angeboten werden. Ich fände es komisch, wenn ein 20 Jahre alter Jugendlicher zu einem 50 Jahre alten Menschen einfach "Du" sagen würde.
Im Übrigen möchte ich auf der Strasse auch ungern von einem Jugendlichen einfach geduzt werden, das fände ich persönlich etwas unhöflich. Ich sage ja auch zu anderen Leuten "Würden SIE bitte...". Wie käme das denn rüber, wenn ich eine ältere Dame oder einen älteren Herren auf der Strasse mit "Du" ansprechen würde? Es kommt also immer auf die Situation an. Wenn man sich kennt und das "Du" angeboten bekommt, ist das in Ordnung, bei fremden Menschen "Sie".
Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass man viel leichter "Du Arschloch" sagt, als "Sie Arschloch" (Entschuldigung für die Ausdrucksweise).
Bei mir fremden Menschen sieht es so aus, dass ich auf jeden Fall erstmal "Sie" sage. Kennt man sich etwas näher und es wird das "Du" angeboten, dann nutze ich es auch.
Ich finde aber, das "Du" sollte von dem älteren Gegenüber angeboten werden. Ich fände es komisch, wenn ein 20 Jahre alter Jugendlicher zu einem 50 Jahre alten Menschen einfach "Du" sagen würde.
Im Übrigen möchte ich auf der Strasse auch ungern von einem Jugendlichen einfach geduzt werden, das fände ich persönlich etwas unhöflich. Ich sage ja auch zu anderen Leuten "Würden SIE bitte...". Wie käme das denn rüber, wenn ich eine ältere Dame oder einen älteren Herren auf der Strasse mit "Du" ansprechen würde? Es kommt also immer auf die Situation an. Wenn man sich kennt und das "Du" angeboten bekommt, ist das in Ordnung, bei fremden Menschen "Sie".
Tiramisu
Cadet 3rd Year
Bei diesem Thema denke ich sofort an IKEA. Deren Philosophie beinhaltet ja die niedrige Hirachie. Da ist jeder per Du mit dem anderem. Also auch der kleine 1 Euro-Jobber aus dem Lager mit dem obersten Boss aus der Führungsriege....
Es funktioniert anscheinend, wenn man sich den Austieg des ganzen IKEA-Konzerns ansieht.
Es funktioniert anscheinend, wenn man sich den Austieg des ganzen IKEA-Konzerns ansieht.
S
Stuntmp02
Gast
Ich habe ein einziges mal mit einem Chef per Du geredet und das war ein rießen Fehler.
In Zukunft absolut ausschließlich per Sie.
In Zukunft absolut ausschließlich per Sie.
Zweipunktnull
Commander
markus1234 schrieb:So nebenbei, niemand kann oder darf dich zum "Siezen" zwingen.
Dafür darf man Beamten nicht Duzen.
Das ist - sofern man Wikipedia trauen darf - nicht richtig.
Wikipedia schrieb:Juristisch wird dementsprechend von deutschen Gerichten ein nicht ausdrücklich erlaubtes Duzen als Beleidigung gewertet, auch bei Privatpersonen und nicht nur dann, wenn Amtsträger wie beispielsweise Verkehrspolizisten geduzt werden. [...] Die Rückkehr zum Siezen oder allgemeines Siezen wird strafrechtlich nicht als Beleidigung aufgefasst.
Zum Siezen kann man folglich gezwungen werden, zum Duzen dagegen nicht.