Mit dem Rechner das Zimmer beheizen

GrumpyDude

Lt. Commander
Hi,

wer missbraucht seinen Rechner auch als Raumaufwärmer?:lol: :D

Mir ist aufgefallen (ich habe ein relativ "normales" Zimmer von ca 20 qm² Fläche), dass wenn Ich die Tür und die Fenster zumache und sie gut abdichte (den Spalt unterhalb der Tür) und 1-2 Stunden was zocke und den Rechner nebenbei arbeiten lasse, dass der Raum "ziemlich" heiss wird.

Konkret heisst das: 8°(!) Temperaturunterschied. (ok die Luft wird ziemlich stickig :D)

Natürlich erhitze Ich als Mensch den Raum auch ein bisschen, doch wenn die ca 480 Watt Verbrauch des gesamten Systems zu fast 99% in Wärmeenergie umgewandelt wird, ist das schon eine gute Menge und man kann auf die normale Heizung verzichten.

Nun meine Frage: Wer heizt sein Zimmer auch mit dem Rechner? :king:

AW: Mit dem Rechner den Zimmer beheizen

1. Blödsinn
2. Dein PC braucht keine 480 Watt (das steht vielleicht auf deinem Netzteil)
3. Du als Mensch heizt deutlich mehr als dein PC

Hatte bis vor kurzem ein Case mit ner Wasserkühlung. Die Radiatoren lagen oben ca auf Kopfhöhe und die Lüfter waren nach Außen gerichtet. Da hat man einen leicht warmen Luftstrom gemerkt, der allerdings deutlich kälter war als 37°C

/edit: Btw. [...] DAS Zimmer

Zuletzt bearbeitet:

pelzich schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

1. Warum?
Die produzierte Wärmeenergie muss irgendwo hin.
2. Er braucht 480 Watt. Selbst gemessen. Mein Netzteil hat weit über 600 Watt.:freak:
3. hmm(glaube Ich nicht...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)

naja dann viel spass mit deiner heizung :D:D:D

dass dein pc 480 watt braucht glaube ich dir nicht! guck mal im Test deiner Grafikkarte wieviel das GESAMTSYSTEM aufnimmt... vielleicht wenn du noch nen 24" und deine Gesamte Anlage mit allem Drumherum betreibst ja, aber nicht dein rechner!

Außerdem werden nicht 480 Watt Wärenergie produziert, dann hätte dein System eine Effizienz von 0.

was solls, werd mich nicht mit dir darüber streiten!

pelzich schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

Mit 480 Watt meine Ich auch das Gesamtsystem. Also 5.1 Anlage relativ laut aufgedreht, Prozessor soweit es geht auf 100% und Grafikkarte auslasten. Und Ja Ich hab nen 24 Er, sogar 2 im Dual Betrieb :freaky:

Hm Warum werden nicht 480 Watt Wärmeenergie produziert?

Was beim Rechner rauskommt ist nichts anderes als Wärme.

Die bisschen kinetische Energie von den Lüftern, das bisschen Lichtenergie von den Bildschirmen und die (energetisch gesehen) relativ belanglose "Schallenergie".

Rest ist ja nur noch Wärme, was verbraten wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)

^^ dann stell dir mal einen Schönen heizkörper vor mit 2x HD2900XT (Lüfter auf 100% und übertaktet )^^ die heizen dein Zimmer richtig ein und neben bei hast du sogar noch sound wie in einem Klimagekülten Server raum xDDD^^ :)

Mein Rechner + Monitor heizen das Zimmer auch um ein paar Grad auf. Das ist normal. Hab´ im Winter die Heizung nur selten an, da ich selbst und 2 Rechner ziemlich gut reichen. ;)

Ich erinnere mich noch an eine kleine Heim-LAN, wo in meinem kleinen Zimmer 2 PCs und 2 Röhrenmonitore betrieben wurden. Es war Winter und wir saßen schwitzend vor dem offenen Fenster. :freaky:
Der Wärmeanteil, den der menschliche Körper abstrahlt, ist dabei aber nicht zu unterschätzen.

Ich sehe übrigens keinen Sinn in dem Thread. :hammer_alt: