Rechner heizt Zimmer auf (stark)

Der PC dort braucht im Desktopbetrieb inkl. LED Monitor so ca. 50W
Das heizt nicht auf.
 
XMenMatrix schrieb:
Ist ja irgendwie normal ne!? Meine R9 290 und mein AMD sind fast nen Heizstrahler.

Ach mist, vergessen zu erwähnen, dass ich die R9 290 habe! Bei mir genau das gleiche - fetter Heizstrahler!
Fenster steht fast durchgehend auf (außer vormittags da die Sonne auf die Terrassenüberdachung -> durch das Fenster hier scheint)
Hatte den Rechner letztens bei einem Kollegen aufgebaut gehabt und bei ihm im Wohnzimmer war es dann auch sehr warm - hat mir direkt die Schuld in die Schuhe geschoben. :mad: Einmal hatte ich den Rechner bei uns unten im Wohnzimmer stehen und da war es auf jeden Fall oben im Zimmer von der Temperatur her normal - sonst könnte man wirklich denken man steckt in einer Sauna!

Wohnen in einem Reihenhaus und in diesem Zimmer gibt es zwei Fenster die man öffnen kann.

Dieser Beitrag wird nochmal editiert - ich füge noch Infos hinzu! (auf die Schnelle geschrieben)
 
Wenn der PC die Wärme erzeugt solltest du dir über dein Konsumverhalten Gedanken machen.
 
der beschriebene Rechner sollte bei sinnvoller Konfiguration kaum mehr als 60W an Abwärme erzeugen!
Da ist es fragwürdig, so viel Aufwand zu treiben.
Ansonsten ist natürlich auch die Alternative, wenn man eh die integrierte Grafik nutzt und keine Spiele daddelt, ob man sich für solche Fälle nicht einen Rechner z.B. in Form eines NUC hinstellt. der braucht im Leerlauf 6W! und reicht für die meisten Dinge völlig aus.
 
Also ich merke meinen Rechner (unter Vollast) mit seinen zwei Monitoren. Gerade im Winter fällt das schon auf. Es ist zwar weit von einen 500 Watt Heizlüfter entfernt, dafür läuft er aber auch Stundenlang...
 
Ach mist, vergessen zu erwähnen, dass ich die R9 290 habe!
Damit ergibt dein Gefühl Sinn. Der Rechner dürfte beim Zocken etwas über 300W verbrauchen. Ein Mensch im Normalbetrieb verbraucht etwa 100W. Es ist also so als würdest du die ganze Zeit zu viert in deinem Zimmer sitzen. Falls du noch einen großen Bildschirm, ein paar Lautsprecher und ein paar Lampen hast, ist man auch schnell zu 5 oder 6.
 
du hast keine graka eingebaut? PS: <- PC: looool, wenn du ned zockst, dann wird es besser^^ spielerechner brauchen einfach energie. reduzier dein gezocke auf 1h am tag.
1. klima anlage
2. auf kälteres wetter warten
3. haus/zimmer besser isolieren
4. undervolten gpu + cpu
5. sparsamerer rechner
6. pc ausserhalb von raum stellen und dann per funk, wlan, blutooth, kabel monitor im raum...
7. umuziehn
8. pc auslassen
9. weniger essen, dass dein körper energiesparmodus aktiviert
10. dich ausziehen.
11. nur von 21 bis 9 Uhr zocken mit Fenster offen.
12. pc alle öffnungen verschließen und gehäuse einpacken, dass die wärme nicht mehr rauskann (^^)
13. ventilator
14. eisbad für deine füße
15. besseres kühlsystem für deinen rechner -> kühler gleich cpu gpu brauchen weniger strom.
16. heizung umrüsten, dass du kalte flüssigkeit durchlaufen lassen kannst im sommer
17. fußbodenheizung mit kühl und heizfunktion einbauen
18. lampen im zimmer gegen LED-Lampen austauschen
19. sparsamerer monitor kaufen
21. sparsamere grafikkarte kaufen
22. zimmer tür offen lassen
23. zimmer umbauen dass mehr fläche und vorallem höhere decke
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
ich würd nen großen kühlschrank kaufen und den rechner in den kühlschrank stellen und dann den kühlschrank wegen der abwärme in eine tiefkühltruhe und die wegen der abwärme in einen kühlraum, der hat dann einen abluftkanal nach draußen und du bist die hitze endlich los.

das nennt sich klimanalage du seggl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist der Raum?
Wieviel zockst du?
Die AMD 290 heizt natürlich gut, wenn gezockt wird. Und der Prozessor wird ebenfalls beim Zocken belastet. Inkl. Monitor sind das um die 400W.
Hast du noch andere Heizquellen im Raum? Z. B. Beleuchtung, TV, Hifi-Anlage,...?

Abhilfe gibt es kaum. NVidia GTX 9xx verbraucht deutlich weniger, aber das alleine bringt es auch nicht. Es bleibt nur die Möglichkeit, dass du weniger zockst, wenn es warm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin09 schrieb:
Hallo,

lange musste ich grübeln, jetzt weiß ich wieso es im Zimmer immer sehr heiß ist - es liegt sehr wahrscheinlich am Rechner.

Setup

Erste Ideen?

Mit freundlichen Grüßen
Machs Fenster auf!
Mein Wohnzimmer hat 50m² und da heizt eher tagsüber die Sonne auf, wenn sie denn die Möglichkeit bekommt. In einem 10m² Loch kein Wunder. Nennt man Physik.
 
Das es ohne den "PC" zu dieser Jahreszeit kühl in deinem Zimmer ist passiert auch nur in Komaphantasien :freak:

Und dein Körper trägt auch zur Hitze bei. Mal im ernst: Du hast keine 1,* KW-Konfiguration im PC. Was erwartest du im Sommer bei PC + Monitor + Dir (inkl. höhere Luftfeuchtigkeit durch Schwitzen ;) ) + Hitze allgemein? Kälter macht er das Zimmer garantiert nicht. (Manchmal hilft auch Lüften, wurde schon gesagt)

Achja, du wollst ja ideen:
- Nie probiert, aber Wanne mit kaltem Wasser/Eiswürfel und Füße rein soll angeblich was bringen.
- Klima im Zimmer aufstellen. Du hast doch kein Problem mit der Stromrechnung?
- Freibad/Mit Freundin Eis essen gehen.
- Es gibt Tee, der das Schwitzen gut reduziert.
- Zweitjob/Drittjob suchen. Dann ists sch. egal wie stark der PC das Zimmer aufheißt da du ja eh was anderes machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das selbe Problem - des Rätsels Lösung? Ich hab mir ne Klimaanlage gekauft, jetzt hat es angenehme Temperaturen.. egal ob es draußen 30° oder 40° hat und egal ob der Rechner läuft oder nicht ;)

Die Abwärme kriegst du nur schwer weg, wenn du keine Möglichkeit hast eine räumliche Trennung vorzunehmen.
 
Erstbeste Lösung: Rechner ausgeschaltet lassen. ;-)

Je nach vorhandener Dämmung kann ein Rechner durchaus einen Raum aufheizen. Im Winter ist eine gute Dämmung eine prima Sache. Im Sommer ist der Spieß jedoch umgedreht, die Hitze kann nicht raus! Im Anbetracht der Tatsache, daß ein Mensch auf eine zu kalte Umgebung stärker reagiert als auf eine unangenehm warme ist eine gute Dämmung dennoch zu empfehlen.

Übrigens, nicht nur der Rechner heizt ein Zimmer auf. Auch dein Körper ist eine Heizung. Und den kannst du nicht so einfach ausschalten. Zumindest nicht ohne ernsthafte negative Folgen. ;)
 
Haha, guter Thread! :D

Was meinst du wie mein Rechner heizt ;)
Entweder versuch damit umzugehen und pass dich den Bedingungen an, oder lass ihn aus. Mein Rechner läuft um jede Jahreszeit ~12 Stunden am Tag und das auch häufig unter Volllast, da erreiche ich im Raum mal schnell 34-37C° wenn es draußen über 30 hat. Ich muss mich zwangsweise anpassen, das sieht bei mir wie folgt aus.

Handtücher über den Bürosessel legen, alles ausziehen, Ventilator an und öfter mal unter die warme Dusche, selbstverständlich 4-5L Wasser trinken.
Man kann sich ein stück weit dran gewöhnen, auch als jemand der die Kühle liebt und dem alles über 25C° zuviel ist. Sehe es positiv, Sauna 4 free!

Die wirklich heißen Tage sind aber dieses Jahr hoffentlich vorbei :)
 
Kannst dir ja ne externe Wasserkühlung holen und den Radiator irgendwie draußen/anderem Raum anbringen, kenne einen Verrückten der das gemacht hat, bei ihm heizt der Rechner praktisch nicht mehr im Vergleich zu vorher (Gut, der hat auch nen oc 3960x und 2 oc Titans).
Alternativ Klimaanlage oder umziehen.
Persönlich habe ich es ja schön kühl in meiner Kellerwohnung, gut isoliert, dass weder Kälte noch Wärme wirklich reinkommen.
 
Finde eine Möglichkeit ist noch nicht so recht beleuchtet...

Man kann dem PC eine Wasserkühlung verpassen welche nicht über einen Radiator sondern einen Wärmetauscher gekühlt wird dessen Abwärme mittels isolierter Rohrleitung nach außen auf einen Brauchwasserkühler gegeben werden kann.

Ist bei einem einzelnen PC zwar erheblich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber es ist eine technisch durchaus mögliche und effiziente Möglichkeit das Problem zu lösen. Eine Klimaanlage im Raum kommt auf ähnliche Ergebnisse nur meist mit einem höheren Stromverbrauch.

Ich bin jedoch auch der Typ der sich anpasst. Hier kommen auf eine kleine Wohnung (1-Zi 25m³) 2 Personen mit drei Rechnern im Sommer... Hatten so diesen Sommer schon an die 40°C über Tage... Da hilft ein Handtuch und Trinken wie von Morphy2k schon gesagt.
 
Chaserheart schrieb:
rechner lautstärke und abwärme, wenn man eine dachgeschoss wohnung hat die noch gedämmt ist, da bringt fenster auf bei heißen tagen auch nichts. Da ich ein overclocked system habe, ist dies eine sinnvolle Lösung für mich gewesen.

Wohne auch unterm Dach, du hast recht das Fenster Öffnen keine spürbare Veränderung bringt. Aber im Umkehrschluß muss man sich dann die Frage stellen, ob man nichts Besseres bei diesem Wetter anstellen kann, als vor seinem overclocked Rechner zu sitzen und zu zocken.
 
Wurde schon beschrieben, das Fenster nur Nachts öffnen und am Tage komplett zulassen. Gegen die Sonneneinstrahlung Rollos einsetzen. Wenn allerdings von Innen noch eine "Heizung" arbeitet, wird es generell schwer den Raum so kühl zu halten wie ohne. Da hilft dann wirklich nur noch ne Standklima.

Am Besten ist es jedoch, das Wetter zu nutzen, raus zu gehen, an den See zu fahren, sich auf ne Wiese zu legen oder sich sonstwie mit Freunden zu treffen. Drinnen kann man sich dann wieder bei kälteren Jahreszeiten aufhalten und dann Heizkosten sparen. ;)
 
Zurück
Oben