Mit dem Upgrade warten?

DeChapil

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
5
Ich muss mein System demnächst erneuern, da mein derzeitiges allmählich zu Ausfällen neigt.
Derzeit habe ich einen Phenom IIx4 955 mit einer Geforce 1050ti.

Ich habe überlegt, auf einen Ryzen 5700x upzugraden, allerdings muss ich ja in dem Fall ein neues Mainboard usw. besorgen.

Die Frage ist, wie sinnvoll das ist, wenn in ein paar Monaten schon die neue Generation rauskommt. (im Fall eines Totalausfalls kann ich mit meinem Laptop überbrücken)

Das ist natürlich auch eine Frage des Preises. Ich hab etwa ein Budget von 1200 - 1500€ (hab an einem 5700x mit einer RTX 3060 überlegt, da ich derzeit ohnehin nur HD spiele und das allenfalls auf WQHD wechsel), aber keinerlei Erfahrung, in wie weit Komponenten der nächsten Generation (Mainboard, Speicher und CPU) dann teurer sein werden als das was ich jetzt dafür bekomme.

Gibt es irgendwas an Erfahrungswerten oder begründeten Erwartungen, was z.b. Preise für neue Mainboards angeht?
Ist zu erwarten, dass ich für das Geld dann schon was ordentliches bekomme, oder sind die Preise für die neuen Komponenten voraussichtlich so hoch, das man tiefer in die Tasche greifen muss?

Würde mich über eure Einschätzungen freuen.

Viele Grüße
DeChapil
 
Hallo im Forum. Glaskugeln hat keiner. Ich würde allerdings auf den AM5 Sockel und die neuen Ryzen warten. Hättest du noch eine AM4 Plattform, wäre das etwas anderes. Also, wenn es AMD sein soll, dann warten, ansonsten auf die aktuelle Intel-CPUS umsteigen.
 
Mit dem Phenom 2 hast du ja eigentlich nun lange genug gewartet.
Warten kann man immer.
Wenn du das Geld hast, kauf jetzt.
Dann aber eher den 5800x als CPU.
Auch die Grafikkarten geben gerade im Preis ordentlich nach.
Bedenke bitte, dass du bei der alten Basis alles neu brauchst, auch Netzteil.
 
DeChapil schrieb:
Gibt es irgendwas an Erfahrungswerten oder begründeten Erwartungen, was z.b. Preise für neue Mainboards angeht?
AM5 wird PCIe 5.0 bieten - da werden die Mainboards fast sicher nochmal was teurer als AM4. Zusätzlich dann der aktuell noch deutlich teurere DDR5 RAM.

Leistung wird mit der nächsten Generation nochmal besser werden, aber ich glaube nicht, dass sich bei Preis/Leistung viel tun wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bei dem Budget würde ich eher versuchen maximal in die GPU zu stecken, damit kommst du deutlich weiter.
Daher lieber CPU was "kleines" in Form eines 12400(f) mit kleinem Board + 32GB DDR4 und Rest vom Budget in GPU. Da landest du dann schon eher bei einer RTX3080 / 6800XT statt einer RTX3060.

Eine 3060 mit einem 5700x oder sogar 5800x zu kombinieren bei dem Budget ist falsch investiert.

Warten würde ich wenn dann auf GPUs, bei den CPUs im <200€ Bereich wird sich P/L mäßig nicht viel tun.
AMD launched vermutlich wie immer erstmal Monate lang nur seine Top Modelle die wenig Sinn machen bei dir.
 
Wenn du noch etwas warten kannst, dann lohnt es sich meiner Meinung nach, noch ein Paar Monate zu überbrücken, bis sich DDR5 richtig etabliert hat und die Preise etwas gesunken sind. Dann kannst du dir ein neues System mit aktuellen Featues (DDR5 + PCIe 5.0) aufbauen, das dich dann wieder viele Jahre begleiten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
Eine 3060 mit einem 5700x oder sogar 5800x zu kombinieren bei dem Budget ist falsch investiert
Warum?
Bei dem Budget ist momentan fast ein 5800x mit 3080 drin, wenn man drum herum sparsam auswählt.
 
Wenn Geld für 3080 10GB + 5800x da ist dann bekommt man auch einen 12400f mit 3080Ti kombiniert.
Wenn es rein um Gaming geht wirst du dann ebenfalls in 95% der Titel weiter kommen.

Meine Meinung. :D
 
Drum herum sollte man nicht sparen!
Egal ob ein AM4 oder mit ein wenig warten,ein AM5 System.
Der TE braucht ein neues
1. Netzteil
2. Mainboard
3. RAM
4. CPU
5. Cpu-Kühler
6. eine SSD fürs Betriebssystem.
7. je nachdem was er zockt muss es nicht eine 3xxx Nvidia sein!
PS: mit meiner betagten GTX1050 kann ich auch noch aktuelle Games Zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
Da landest du dann schon eher bei einer RTX3080 / 6800XT statt einer RTX3060.
Das ist doch totaler overkill für FHD und ggf. WQHD
Ergänzung ()

Wer weiß wann sich die AM5 Preise eingependelt haben und dann kann die Plattform immernoch Kinderkrankheiten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn der Monitor auch so alt ist wie CPU ist FHD/WQHD nonsens.
Aktueller Monitor feht bei mir im #10.
 
Es spricht imho nichts dagegen JETZT noch AM4 zu kaufen. Die Plattform ist ausgereift und bietet alle Features die man aktuell braucht.
DDR5? Macht aktuell eher Probleme als das es nen Unterschied macht.

PCI-E 5? Gibt aktuell kein einziges Gerät welches dieses unterstützt - Grafikkarten können PCI-E 4 nicht einmal auslasten. Ist also eher Marketing-Feature als nützlich. Zudem werden GPUs bei den sinnigen B660 AM5 Boards nur mit PCI-E 4 angebunden sein.....und PCI-E 5 Speichergeräte sind aktuell nicht in Sicht und nicht zwingend für den Enduser erforderlich.....von daher....

Ergo...wenn Du JETZT was Neues brauchst, kauf jetzt. AM5 mag sicher reizvoll sein. Die Features und die Preise, die zu Release da sein werden, plus eben die üblichen Kinderkrankheiten der Firmware der Boards sind Grund genug da erstmal zu beobachten und die erprobte, stabile Plattform für den alltäglichen Nutzen zu nehmen. Durch das Erscheinen von AM5 werden ziemlich flotte AM4 Produkte ja nicht auf einen Schlag unbrauchbar.
 
Bono35 schrieb:
PCI-E 5? Gibt aktuell kein einziges Gerät welches dieses unterstützt - Grafikkarten können PCI-E 4 nicht einmal auslasten. Ist also eher Marketing-Feature als nützlich. Zudem werden GPUs bei den sinnigen B660 AM5 Boards nur mit PCI-E 4 angebunden sein.....und PCI-E 5 Speichergeräte sind aktuell nicht in Sicht und nicht zwingend für den Enduser erforderlich.....von daher....
Einziges Problemchen könnte sein, wenn AMD bei den neuen Karten wieder welche mit x4/x8 (und PCIe 5.0) rausbringt.

Hoffen wir mal, dass das nicht so sein wird.
 
Naja - das wird bei PCI-E 5 ein geringeres Problem werden, da PCI-E 4 nicht einmal im Ansatz ausgelastet ist und auch mit der kommenden Generation nicht sein wird....das Thema ist gänzlich irrelevant. AMD weiss das offenbar - haben B660 Boards eben PCI-E 5 nur bei der M.2 Anbindung, nicht aber für die GPU.

Problematisch wird da nichts. Ich hoffe nur, dass AMD und die Boardpartner die Board Firmwares zu Release besser um Griff haben als Intel mit Alder Lake. Das war ja eine mittlere Katastrophe.
 
Bono35 schrieb:
da PCI-E 4 nicht einmal im Ansatz ausgelastet ist und auch mit der kommenden Generation nicht sein wird
Wir werden sehen. PCIe 5.0 x4 würde 4.0 x8 entsprechen, da gibt es jetzt schon Karten, die das ausreizen.

Man kann hier nur spekulieren bzw. hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Da wird aber dann ein zu großes Fass zu aufgemacht. Ich persönlich würde generell die elektrisch kastrierten Karten nicht einmal im Ansatz empfehlen....aber das ist ne andere Geschichte.

Fakt ist: Wenn JETZT ad hoc Bedarf da ist, spricht nichts dagegen AM4 als ausgereifte und sehr stabile/zuverlässige Plattform zu kaufen. Features wir PCI-E5 und DDR5 Ram werden erst in einigen Jahren richtig relevant werden. Alder Lake zeigt ja, dass die Unterschiede in der Performance DDR4 zu DDR5 weniger groß sind als man denken mag - und das Early Adopter bei ner neuen Architektur sehr leidensfähig sein müssen.
Zudem weiss ich nicht ob es für "Laien" eine gute Idee ist "Early Adopter" zu sein.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Bono35 schrieb:
Ich persönlich würde generell die elektrisch kastrierten Karten nicht einmal im Ansatz empfehlen
Ja, stimmt schon.

Nur wenn man dann aufeinmal die Leistung einer RX 6700 XT/RX 6800 in Form einer RX 7600 (XT) bekommt (was wohl nicht so unwahrscheinlich ist) und die dann beschnitten ist, das fände ich nicht so toll. Ansonsten hast du natürlich recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Solch eine 7600 XT - eine theoretische - würde mit PCI-E 4 X8 aber auch beinahe ohne Handbremse laufen....ich würde nur generell in einer Beratung diese kastrierten Karten nicht empfehlen - da ich diese Art und Weise der Hersteller schlicht nicht pro Consumer kategorisiere. Mit Gewalt neue Standards etablieren zu wollen, finde ich, bei aller Liebe zu AMD vor Allem, absolut daneben, sind sie Diejenigen, die dieses Vorgehen überwiegend verstärkt anwenden. Da muss man Nvidia, mit wenigen Ausnahmen, hier durchaus sogar mal loben.....haben wie weit weniger "kastrierte" Graka Modelle am Markt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craax
Zurück
Oben