mit der engine ist das spiel kinderleicht?

Teddymaddy

Lieutenant
moin moin,
ich wolt euch zu einem problem um rat fragen.
nämlich hat ein freund von mir letztens in einer diskussion gemeint, dass es mit einer engine total einfach wäre ein spiel zu programmieren, dass jeder es mit einer fertigen könnte. da er keinerlei programmierkenntnisse hat, gehe ich davon aus, dass er auch meint, man bräuchte keine.

aber stimmt das?
ich dachte bisher immer, dass eine engine eher eine art grundgerüst ist. dass sie dafür verantwortlich ist, dass zb eine spielwelt erst angezeigt werden kann, und alle sachen im hintergrund berechnet, zb die physik, und dass texturen sich dem blickwinkel der kamera anpassen usw.
man selber muss dann aber trotzdem noch die sch***s-arbeit machen, models entwickeln, alles programmieren, dass sich zb die figuren bewegen. mit welcher geschwindigkeit und die anpassung an hardware usw.
oder kann wirklich jeder mit ein bisschen einarbeiten in die engine, bissle künstlerischem geschick einfach ein paar knöpfe drücken, levels aneinanderreihen und somit sein eigenes spiel erstellen?bei den langen entwicklungszeiten von spielen kann ich mir das nicht vorstellen.
kann mich jmd ausklären?

Das ist individuell verschieden. Die Quake3 Engine zum Beispiel stellt Rasterizing, Physik, Netzwerkcode und
diverse Kleinigkeiten zuf Verfügung und um die Programmierung des eigentlichen Spiels muss man sich dann
selbst kümmern. Ich denke große kommerzielle Spieleengines, wie die Source Engine werden da ähnlich
angelegt sein. Dem Entwickler also eine Menge Arbeit abzunehmen, aber ihm die Ausgestaltung seiner
Ideen für ein Spiel komplett selbst überlassen, so dass noch eine Menge an eigener Entwicklungsarbeit
zu leisten ist (wo selbstverstänlich auch sehr viel Programmierung dazu gehört)

Andere Dinge, bei denen du davon ausgehst, dass sie selbst gemacht werden müssen, können aber auch
von einer vorgefertigten Engine übernommen werden. Skelettanimation von Figuren und die Hardware-
beschleunigung (also hauptsächlich ein D3D oder OpenGL-Interface) und die Rasterisierung fielen mir ein.
Hardwareabstraktion ist also, wenn das nicht schon vom Betriebssystem selbst weitgehend übernommen
wird, in gewissem Maße Teil einer Spieleengine.

Dann gibt es noch solche Baukastensysteme, die sich an den Hobbybastler, ohne Kenntnisse, was
Programmierung angeht, wenden. Die sind dann wesentlich weniger mächtig, als kommerzielle Engines,
wie die genannte Source Engine, oder vielleicht die verschiedenen Versionen der Unreal Engine, oder auch
freie Engines, wie die Quake-Engines oder bspw. OGRE. Dafür kann man mit wenig Erfahrung und meist
nur ein wenig herumgeklicke ein kleines 3D-Spiel ohne großen Anspruch selbst basteln.

Also würde ich sagen, was man an eigener Leistung einbringen muss, hängt von der Lösung ab, auf die man
aufbauen will.

€: Ein Gedanke, der mir nach dem Schreiben des Posts noch kam...
Es gibt ja auch Spiele, wie das bereits genannte Quake3, die nach einiger Zeit als Open Source veröffentlicht
wurden. Bei Quake3 war es nun so, dass der Quellcode des Spiels an sich von da an frei war, nur die Daten
die dazu gehören nicht. Also Texturen, Modelle, Maps, Soundeffekte undsoweiter. Da könnte man dann also
den freien Quellcode nehmen und ihn mit selbst entwickelten Texturen etcpp kombinieren und so mit relativ
geringem bis gar keinem Programmieraufwand ein eigenes Spiel entwickeln. OpenArena hat das ja so gemacht,
und wenn ich mich recht entsinne ist das mittlerweile auch spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
heisst das, dass ich also kein spiel zusammenbasteln kann, wenn ich mir zb die unreal engine 3 runterlade, aber dafür hab ich umso mehr freiheiten was die gestaltung des spiels selbst angeht habe, und nur soviele prozesse abgenommen werden, dass man selbst freie hand hat?
das hieße ja praktisch, dass die baukastenengines sehr linear sind, und man also schon eine perfekt auf seine idee ausgelegte bastelengine bräuchte,. aber dann würde das gehen?
sofern diese überlegung richtig ist ist alles beantwortet. vielen dank =)

Ich weiß nicht, ob du die Unreal 3 Engine frei herunterladen kannst. Denke, da müsstest du gegen viel Geld
von den Entwicklern eine Lizenz bekommen. Ansonsten, scheint mir das was du da schreibst mit meinen
Vermutungen übereinzustimmen.

Ich muss aber sagen, dass ich kein Spieleentwickler bin und nur einen groben Überblick über die Materie
habe. Ich muss also nicht 100% recht haben, aber ich glaube, es kommt schon ganz gut hin, wie ich das
erzählt habe.

Vielleicht kann jemand anders noch mehr dazu sagen, der vielleicht sogar selbst einmal mit einer vorge-
fertigen Spieleengine gearbeitet hat.

Ich denke dein Freund spielt auf diverse Sandboxen an, wie z.B. die von Crysis.
Da brauchst du echt keine Programmierkentnisse, allerdings von einem eigens entwickeltetn Spiel zu reden, halt ich für übertrieben.

Vielleicht kann jemand anders noch mehr dazu sagen, der vielleicht sogar selbst einmal mit einer vorge-
fertigen Spieleengine gearbeitet hat.
darauf hoffe ich... aber trotzdem schonmal vielen dank =)

Ich denke dein Freund spielt auf diverse Sandboxen an, wie z.B. die von Crysis.
nja nach den infos von asdfman glaub ich das inzwischen auch. würde aber eben auch die genannten nachteile mitsich bringen. und wie du ja selbst gesagt hast, kann man in diesem fall wohl kaum von einem selbst entwickelten spiel reden. und so wie ich unsere unterhaltung verstanden habe, war davon die rede.

das programmieren ist eigentlich nur ein teil der arbeit, sounds, texturen, modelle, spieldesign etc. gehören ja auch noch dazu

Die meisten Spieleentwickler programmieren heutzutage weniger, sie benutzen die Enginen um daraus quasi ein spiel zu moden nur wen neue features eingebaut werden sollen wird programmiert

Nein, du kannst dir kein Spiel zusammenbasteln. Ausser mit Programmen ala GameMaker. Oder mit dem Crytek toolkit. Damit kannst du dir ein eigenes Crysis bauen wenn du willst. Mit der UT3 engine, kannst du Spiele in UT-Script schreiben. Macht auch hoellisch spass, nebenbei darfst du noch texturen machen, animationen, modelling, Sounds.... Die Spieleidee kommt noch dazu, der finanzielle und zeitliche Aufwand... Das wurde aber so ungefaehr schon angedeutet.

Das UDK darfst du dir Kostenlos herunterladen, solange du keine kommerziellen Produkte daraus herstellst und verkaufst.

Und nein, man kann kein Spiel mal eben hinklatschen. Selbst als begabter Programmierer kann man nicht mal eben eine 2D engine hinbauen. Und ich kann das aus Erfahrung sagen.

Zurück
Oben