Mit der Unreal Engine 5.1 kommt man auch mit RDNA2 und RTX 2000 in den Genuss von realistisch ausgeleuchteten Spielewelten! Nvidia hat einen Gegner...

TigerherzLXXXVI schrieb:
Da stimme ich dir zu. Man kann natürlich immer gezielt nach Ungereimtheiten bei der herkömmlichen Beleuchtung suchen, aber ich mache so etwa nicht. Man sollte klassische Rendertechniken auf keinen Fall pauschal verschmähen, das wäre völlig übertrieben. Und zum Schluss kommt es bei einem Spiel sowieso auf die inneren Werte an. Hast du mal wieder einen alten Klassiker gespielt? An die schlechte Grafik gewöhnt man sich recht schnell.
Sehe ich auch so. Denke auch es kommt auf das Spiel an sich an. Wenn ich mich mit 200mp/h in Daytona oder Talladega darauf konzentriere nicht gerade "the big one" zu verursachen, hab ich gar keine Zeit RT zu bestaunen. Auf der anderen Seite siehts in Forza Horizon bestimmt supercool aus (?), in Schleichshootern und Storyadventures eventuell sogar ein muss (?).

Gleichwohl das Wort "Raytracing" bei der alten Garde (zumindest bei mir und offenbar bei einigen "Ablehnern" ist das auch der Fall) mit "dauert lange", "100% Last", - also eher negativ (und eine Assoziation mit "rendern" hervorruft) belastet ist. Eventuell hätten sie die Technologie anders nennen sollen. Wenn ich mir WoW-Dragonflight anschaue und die RT-Einstellung auf "Hoch" setze, ... tja .. bissi dunkler isses und die Schatten werden bissi länger, die Sonne bissi heller. Und sonst ? Nix. Kein "aha"-Effekt. Aber die GPU braucht ca. 100W mehr. Äh .. ne (und somit sehe ich mich mit meinem Klischee "Raytracing" bestätigt).
 
Amasov schrieb:
und somit sehe ich mich mit meinem Klischee "Raytracing" bestätigt
Weil es in WoW optisch wenig bringt? All die anderen RT Spiele lässt du außen vor?
 
Poati schrieb:
Sehe es ähnlich wie @Knito. Bis davon in der Breite Spiele Gebrauch machen, ist die "Blütezeit" von RDNA2 längst vorbei.
Alle Next-Gen-Konsolen setzen auf RDNA2-CUs und die Lebenszeit von PS5 und Co beläuft sich wohl auf 7-8 Jahre. Außerdem erscheinen die ersten großen Spiele mit UE5 bereits 2023, also dieses Jahr. Da geht sicherlich einiges.

Poati schrieb:
Hab mich vorm Kauf meiner 6800 auch recht ausführlich mit RT auseinander gesetzt. Hauptsächlich hat mich interessiert, ob es sich hinsichtlich RT Performance lohnt eine RTX statt einer RX zu nehmen. Naja das Ergebnis sieht man in meiner Signatur.
Dann stand bei dir wohl als Alternative eine RTX 3070 (Ti) zur Auswahl. Die RX 6800 ist eine wirklich schöne Grafikkarte, obwohl sie aus reiner P/L-Sicht im Duell mit der RX 6700 XT oder RX 6800 XT meistens nicht so gut da steht. Aber sie besitzt dennoch sehr gute Argumente, die für sie sprechen.

Poati schrieb:
Mit meiner Karte kann ich hier und da mehr oder weniger RT nutzen, was ein nettes Feature ist und auch teilweise optischen Mehrwert liefert. Meine Karte wird bestimmt ihre 4 Jahre+ im System bleiben ("auf Holz klopf") und wenn RT in Spielen auch auf "schwacher" Hardware weiter optimiert wird, freut mich das. Die Ankündigungen zu UE5 lesen sich wirklich gut.
Das wäre doch perfekt, wenn viele kommende Spiele eine vergleichbare technische Umsetzung hätten wie Fortnite.

Poati schrieb:
Letztendlich ist das klassische Rendering dermaßen ausgereift, dass die Tricks hinsichtlich Beleuchtung, Schatten, etc. wirklich gut funktionieren finde ich. Will damit sagen: Es gibt genug Spiele, die eine geile Beleuchtung haben und RT überhaupt nicht unterstützen.
Da stimme ich dir zu. Wobei es schon aktuelle Titel gibt, die mit einer globalen Beleuchtung via Raytracing optisch deutlich aufgewertet wurden. Da wäre beispielsweise Metro Exodus EE.
Ergänzung ()

Bruder_Joe schrieb:
Fortnite sieht jetzt echt krass aus! Die FPS fallen halt massiv wenn man es aktiviert, auf QHD z.B. von einfach mal 240 auf bis zu 120 mit ner 3090Ti, [...]
Ich selbst spiele Fortnite nicht. Wie schauen die Raytracing-Optionen im Grafikmenü genau aus? Was lässt sich da alles einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerherzLXXXVI schrieb:
Dann stand bei dir wohl als Alternative eine RTX 3070 (Ti) zur Auswahl. Die RX 6800 ist eine wirklich schöne Grafikkarte, obwohl sie aus reiner P/L-Sicht im Duell mit der RX 6700 XT oder RX 6800 XT meistens nicht so gut da steht. Aber sie besitzt dennoch sehr gute Argumente, die für sie sprechen.
Mein Upgrade Ende 2022 fing im Grunde mit dem Wechsel auf WQHD an. Damals werkelte noch eine 1660S im Rechner, die kurz vorm Mining Boom die einzig verfügbare Karte war, die merklich mehr als meine damalige R9 290 brachte, dann aber auch immerhin bei deutlich weniger Verbrauch und 6 statt 4GB RAM. Für WQHD sollte es dann aber doch etwas mehr sein. Dann erst eine 2060S gehabt, dann 3060 12GB und letztendlich ist es dann die 6800 geworden. Hab sie für 499€ zur Black Week gekauft, wegen der 16GB und der RT Leistung hab ich sie dir 6700XT vorgezogen (die 6700XT bricht oft etwas mehr ein, da sie aufgrund des kleineren Chips weniger RT Einheiten hat). Die 6800XT war auch sehr interessant für 599€, aber da hätte ich dann auch ein neues NT gebraucht und dann lohnt der Aufschlag nicht mehr so richtig. Die 3070 (ti) ist aber btw. bei mir komplett aus der Auswahl geflogen. Für das Geld kaufe ich keine 8GB Karte mehr. Da hätte ich eher zur 3060ti gegriffen. Die 3070 hat hier auf CB zu Recht jegliche Kaufempfehlung im großen Vergleichsranking verloren.

TigerherzLXXXVI schrieb:
es schon aktuelle Titel gibt, die mit einer globalen Beleuchtung via Raytracing optisch deutlich aufgewertet wurden. Da wäre beispielsweise Metro Exodus EE.
Absolut! Wünsche mir mehr Titel davon. Das war auch so ein Titel den ich noch in der Bibliothek hatte, wo ich mit der 1660S in WQHD dann schon deutlich mit den Settings runter musste. Mit der 6800 klappt es in der Enhanced Edition mit Ultra statt Extreme und normalen RT. Schaut super aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
Powl_0 schrieb:
Weil es in WoW optisch wenig bringt? All die anderen RT Spiele lässt du außen vor?

Öhm. Ich wähle mir meine Spiele nicht nach dem Kriterium aus, ob es RT hat oder nicht.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich selbst spiele Fortnite nicht. Wie schauen die Raytracing-Optionen im Grafikmenü genau aus? Was lässt sich da alles einstellen?
Na UE5.1 ist in Fortnite bereits komplett umgesetzt, Nanite Geometrie, Lumen und virtuelle Schatten. Und wie gesagt wenn man es aktiviert sieht das echt krass aus, sowas hab ich noch nicht gesehen und ich spiele auch Witcher mit RT Ultra momentan, aber kann man halt mit nicht potenter Hardware völlig vergessen, egal ob es “nur“ Software Echtzeit Beleuchtung ist, nimmt sich nichts. Ist ein free to play Titel, einfach selbst laden und anschauen. Ich bastel schon ewig an den Settings rum um es mit den Sachen über 120 FPS stabil laufen lassen zu können, ohne läuft das Spiel ja gefühlt auf nem Toaster, da hab ich auch auf episch und 3440er Auflösung 165 FPS, aber wenn man es halt einmal mit gesehen hat ist total fad ohne 😖
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
Poati schrieb:
Hab sie für 499€ zur Black Week gekauft [...]
Da hast du einen wirklich guten Deal gemacht. Natürlich ist der Preis für eine 2020 veröffentlichte Grafikkarte immer noch zu hoch. Aber viel günstiger bekommt man sie derzeit einfach nicht. Das gilt selbstverständlich für den gesamten GPU-Markt. Das relativiert sich jedoch schnell, wenn man die Grafikkarte viele Jahre nutzt.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Natürlich ist der Preis für eine 2020 veröffentlichte Grafikkarte immer noch zu hoch. Aber viel günstiger bekommt man sie derzeit einfach nicht.
Jap, leider. Ich bin beim Kauf sogar davon ausgegangen, dass ich auch in absehbarer Zeit nicht mehr fürs Geld bekomme. Man sieht es ja jetzt schon, wie die Preise der letzten Gen wieder etwas hochgingen. Eine 7700(XT) oder wie sie genau heißen mag wird in ähnlichen Gefilden wildern, wie die 6800. Selbes mit der 7800XT und der 6900XT. Die aktuelle Lücke ist recht klein, also wird die 7800XT max. paar Prozent schneller aber die Karten werden alle nicht günstiger, als die Gegenspieler aus der alten Gen. Bei Features und RT-Leistung wird man ein paar Vorteile haben und das wars. Gilt im Grunde für beide Lager. Daher erfreuen wir uns mal an unseren RDNA2 Karten und schauen mal, was der Markt in paar Jahren so macht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
Amasov schrieb:
Öhm. Ich wähle mir meine Spiele nicht nach dem Kriterium aus, ob es RT hat oder nicht.
Verlange ich auch nicht. Aber dann bestätigst du dir dein Vorurteil ggü RT anhand eines einzigen Negativbeispiels.

Wenn - beispielsweise - 20 Spiele RT gut implementieren und 1 schlecht, dann bestätigt das eine schlechte eben nicht dein Vorurteil.

Du drehst es dir damit nur so hin, dass du dich selbst bestätigt fühlst, egal wie es insgesamt wirklich aussieht.
 
Tatsächlich bezog ich mich nur auf ein Spiel, über andere Spiele habe ich nicht geurteilt, oder ? Ich schere hier bestimmt nichts und niemanden über einen Kamm. Wenn Forza Motorsport (8) im Frühling rauskommt, werde ich sicher die RT Funktion testen und dann kann ich ja sehen, ob mein (deshalb ja auch "mein", nicht "das" !) Klischee bestätigt wird, oder nicht.

Zugegebenermaßen werde ich da vermutlich nicht ganz vorurteilsfrei herangehen (wie jeder Mensch kaum objektiv bei einer subjektiven Sinnesempfindung sein kann), aber wir wollen mal das Beste hoffen :)
 
Amasov schrieb:
über andere Spiele habe ich nicht geurteilt, oder ?
Amasov schrieb:
somit sehe ich mich mit meinem Klischee "Raytracing" bestätigt).

Wenn du es nicht über einen Kamm scheren willst, kanns nicht dein Klischee sein. Denn genau das macht ein Klischee.

Aber gut, immerhin ist dir bewusst, dass du mit Vorurteil ran gehst.
 
Powl_0 schrieb:
Wenn du es nicht über einen Kamm scheren willst, kanns nicht dein Klischee sein. Denn genau das macht ein Klischee.
Mein Klischee, wenn Du die Sätze zusammenhängend liest, bezieht sich auf die vorige Aussage, nicht auf das Spielgenre. Das Spiel habe ich nur als aktuelles Beispiel angeführt, da das Wort Raytracing in diesem Zusammenhang jetzt genannt wird.

Ähnlich wie Discord und IRC, Cloud und Mainframe, oder am besten: KI (die es tatsächlich immer noch nicht gibt, wie sie mal definiert wurde und heute als "starke KI" bezeichnet wird). Schlagwörter, die den Verkauf ankurbeln und einen gewissen Blendungseffekt (beim Menschen) hervorrufen sollen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Und in der Tat, ich empfinde das Raytracing á la nVidia als billigen Abklatsch (= Klischee) als dessen wofür das Wort mal stand.
 
Ich finde das eine spannende Diskussion. hirne auch darüber nach ob ich beim aktuell geplanten Neukauf eine 6700xt schiessen soll oder besser warten und etwas von Nvidia mit mehr als 10gb kaufen soll.

die Frage wieviel die bessere RT-Performance von Team Grün in den nàchsten 2 Jahren ausmacht interessiert mich daher schon sehr.

läuft den Fortnite auf der UE5 relativ gesehen besser mit Nvidia RT Cores?
 
Tritom73 schrieb:
läuft den Fortnite auf der UE5 relativ gesehen besser mit Nvidia RT Cores?
Es kommt wie bei anderen Spielen darauf an, wie hoch die RT-Belastung für die GPU ist. Das Problem bei den meisten Spielen derzeit ist, dass man die Raytracingqualität nicht gut genug für RX 6000 im Grafikmenü anpassen kann. Ich persönlich vermute dahinter ein wenig Kalkül von Nvidia. Darum ist die UE5 so vielversprechend mit Hinblick auf die notwendige RT-Performance von Grafikkarten, denn die "Strahlenlast" kann mit der Engine deutlich reduziert werden. Sie ist daher auch perfekt für die Next-Gen-Konsolen.
 
Zurück
Oben